und wieder ein provider weniger

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon roro » Fr 17 Aug, 2007 08:12

3 % auf 6 Jahre wären zwischen 19-20% Gesamtpreissteigerung.
Laut Statistik Austria hatten wir vom 1.1.2001 bis zum 1.1.2007 einen VPI von 12,2 %
Abwertung von 10 ÖS auf 1 EUR wären aber 37,6%

Bei den Dingen des täglichen Lebens kommen mir die 37,6 schon sehr real vor.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon medice » Fr 17 Aug, 2007 08:23

worauf ich hinauswollte --> 3 % sind "gefĂĽhlterweise nix"
wenn man das aber auf 6 Jahre hochrechnet (6 Jahre sind eigentlich wieder "gefühlterweise nix") landen wir "plötzlich" bei etwa 20 % - das is +/- ein Fünftel mehr - und das bei einer fiktiven Zahlenlage, die tatsächliche müßte ich mir erst suchen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon angelripper » Fr 17 Aug, 2007 14:41

der grund fĂĽr die empfundene preissteigerung ist der, dass sich die alten Ă–S-Preise natĂĽrlich nicht an die inflation angepasst haben, weils die nicht mehr gibt...

also vergleicht man gefühlsmässig 6 jahre alte zahlen mit aktuellen zahlen..
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Fr 17 Aug, 2007 16:23

angelripper hat geschrieben:der grund fĂĽr die empfundene preissteigerung ist der, dass sich die alten Ă–S-Preise natĂĽrlich nicht an die inflation angepasst haben, weils die nicht mehr gibt...

also vergleicht man gefühlsmässig 6 jahre alte zahlen mit aktuellen zahlen..

was gibts nicht mehr? Die Inflation?
Wurstsemmel um umgerechnet 10 ÖS gibts nicht mehr sondern ab 1€ aufwärts! So wie all die Kleinigkeiten des täglichen Lebens die jetzt 1€ kosten.

Und glaubt mir: Die Statistik die belegt dass der € dran schuld ist oder das nahe legt, die wird nicht oder nur sehr versteckt veröffentlicht,
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon angelripper » Mo 20 Aug, 2007 13:13

ok, nochmal zum mitschreiben:

wir haben eine wurstsemmel um 10 Ă–S...

dann haben wir eine inflation die innerhalb von 6 jahren ~20% beträgt...

sind wir bei .. schwupps.. 12 Ă–S fĂĽr die Wurstsemmel...

macht in summe ganze 1,7603 ÖS Preissteigerung, wenn man bedenkt, dass inflation nicht unbedingt eine preiserhöhung ist...

ich will ja keine schlüsse vorweg nehmen, aber innerhalb von 6 jahren ist das nicht so tragisch, wenn man nicht unbedingt und grundsätzlich aus der nicht-raunzer-zone raus will ;P
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Di 21 Aug, 2007 10:57

Earny hat geschrieben:Wurstsemmel um umgerechnet 10 Ă–S gibts nicht mehr sondern ab 1€ aufwärts! So wie all die Kleinigkeiten des täglichen Lebens die jetzt 1€ kosten.

moment! wurstsemmeln um ATS 10,-- gibts nimmer, da der schilling nimmer existiert ...

aber es steht jedem frei, sich eine wurststemmel um EUR 0,72 zu bestellen ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Krieger_79 » Di 21 Aug, 2007 12:56

>wurststemmel um EUR 0,72
gehst zum billa , wirst dafĂĽr noch ausgelacht wennst das sagst.. *gg*
ich habe es ausprobiert.. den grinser der frau hättest nicht mal mit nem meisel wegbekommen können...

und so nebenbei... in der semmel waren 3 scheiben extra wurst und aus.

das sind heute umgerechnet 10Schilling... denke ich dann an meine schulzeit zurück.. *mir an den kopf greif* weis nit ob mein jausengeld da gereicht hätte..

Gruss
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon pc_net » Mo 27 Aug, 2007 07:21

mir is egal, was sich der/die unterbezahlte mitarbeiter/in an der wursttheke denkt ... wenn ich nicht 10 dag schinken, sondern schinken fĂĽr EUR 0,50 haben will, hat sie mir das zu geben (ok, ganz so muss es nicht sein, weil ein blatt schinken noch zu teilen, damit sich die EUR 0,50 ausgehen muss nicht sein) ...

und genau so ist es bei der wurstsemmel ... semmel für EUR 0,29, wurst für EUR 0,41 (mehr als 3 blatt wurst ist eh unnötig für den sättingungseffekt) - da hat der/die liebe billa-mitarbeiter/in nix zu lachen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wernerkl » Mo 27 Aug, 2007 07:38

wenn man noch mal 20 jahre zurĂĽckgeht waren die produkte nochmal um einiges billiger
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER