Citynet Hall in Tirol

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Citynet Hall in Tirol

Beitragvon littlety » Di 14 Aug, 2007 11:24

Hallo,
eben habe ich ein recht interessantes Angebot bei

Citynet Hall - HyperCityFlat

entdeckt, laut telefonischer Auskunft sogar mit 1024 / 6144,
zum selben Preis wie meine bestehende 768 / 6144 - Anbindung bei UPC-Inode.

Nun bin ich aber in Bezug auf den Provider ein gebranntes Kind (schon lange her, aber dennoch),
deshalb die Frage:

Hat hier jemand Erfahrung damit und erzählt mir was? :D
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Di 14 Aug, 2007 16:29

IIRC wohnst du in Absam.
Wenn du mir die technischen Details erklären willst wie du 1024 kbit/s (von mir aus gerne auch brutto) Upload weiter als einen Steinwurf ums Wählamt (verlässlich) mit ADSL(2,2+)-Technologie realisieren willst ...

Aber wenn man den Upload dann entsprechend je Kunde passend einstellt, dann wäre es eh OK, insb. weil flat.

Rein die Produktbeschreibung/Preis lesend sind die 2 Produkte nicht schlecht.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon littlety » Di 14 Aug, 2007 20:46

Hi Martin,
ich bin nur ein ziemlich gewiefter User, aber kein Techniker.
Alles, was ich weiß, ist, daß meine Leitung konstante 760 KB/s. Download bzw. 88 - 89 KB/s. Upload schafft,
(beides netto, ersteres aus einem Test mit Inode xDSL Privat large 12288 / 1024,
welches dann doch nicht realisiert wurde -
aus welchen Gründen nicht, hat man mir nie verraten - und zweiteres aus dem täglichen Betrieb).

Mehr DL-Speed ist aus der Leitung nicht herauszuholen, aber ich denke nicht, daß 1 Mbit Upload Probleme macht.

Dazu kommt, daß ich den ISP so quasi vor der Haustüre habe -
und ich ihm also ohne weiteres die Fenster einwerfen könnte, wenn... :D
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Mi 15 Aug, 2007 09:44

schau, das ist ein Kunde mit ADSL2+ Technologie der im Bereich
vom GH Bogner zu Hause ist, damit einen Anhaltspunkt hast:
--------
Down/up Stream Noise Margin(db): 14.5/14.5
Down/up Stream Attenuation(db): 47.0/16.0
Down/up Stream Attainable Rate(kbps): 11520/704
Service Mode: adsl2+
Down Stream Interleave Delay: 2 (ms)
Up Stream Interleave Delay: 3 (ms)
Down Stream Output power: 20.0 (dbm)
Up Stream Output power: 12.5 (dbm)
--------

Du wirst die 1 mbit/s Upstream kaum bis nicht bekommen (technische Limits).
Nimm daher ein Produkt das dir im Bereich Preis (MvD, Einrichtungskosten, etc.)
zu Leistung zu Verfügbarkeit (Support, etc.) am Besten zusagt.

martin
hotze_com

AW

Beitragvon Mani » Mi 15 Aug, 2007 11:18

Hallo littlety,

ich bin bei den stadtwerken beschäftigt.
wir haben in absam bereits auch unser eigenes Glasfaserkabel verlegt. Je nach Lage könnte man dich direkt Versorgen.

Falls nicht, würde ich dir einen ADSL Anschluss empfehlen. Hier gilt wie bereits martin erwähnt hat, dass Absam teilweise alte TA Struktur hat und somit die Leitungsqualität schwankt. (Eichat, etc.)

wenn du willst, dann kann ich dir bei uns im system nachschauen falls du mir per pn deine adresse mitteilst.

was hattest du einmal für ein problem mit cnh?

Schönen Feiertag.

M@ni
Mani
Neu im Board
Neu im Board

Re: AW

Beitragvon hotze_com » Mi 15 Aug, 2007 11:33

Mani hat geschrieben:wir haben in absam bereits auch unser eigenes Glasfaserkabel verlegt.

ja, und bald auch ein Kraftwerk. Egal was die Bevölkerung dort will. Aber das ist eine andere Geschichte. Aber man kann an der dortigen Bevölkerung sehr gut erkennen dass man einfach nicht konsequent sein will (das hat jetzt aber alles nix mit Internet zu tun).

was hattest du einmal für ein problem mit cnh?

Naja, irgendwoher müssen auch die anderen 4% kommen damit es 100% werden. ^^

martin
hotze_com

Re: AW

Beitragvon jutta » Mi 15 Aug, 2007 11:43

Mani hat geschrieben:was hattest du einmal für ein problem mit cnh?

hint -> suchfunktion user: littlety, wort: citynet
http://xDSL.at/viewtopic.php?p=234816&h ... net#234816
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon littlety » Mi 15 Aug, 2007 15:08

hotze_com hat geschrieben:schau, das ist ein Kunde mit ADSL2+ Technologie der im Bereich
vom GH Bogner zu Hause ist, damit einen Anhaltspunkt hast:
--------
Down/up Stream Noise Margin(db): 14.5/14.5
Down/up Stream Attenuation(db): 47.0/16.0
Service Mode: adsl2+
Down Stream Interleave Delay: 2 (ms)
Up Stream Interleave Delay: 3 (ms)
Down Stream Output power: 20.0 (dbm)
Up Stream Output power: 12.5 (dbm)
--------

Noch einmal,
ich bin kein Techniker, diese Zahlen sagen mir nicht besonders viel.

hotze_com hat geschrieben:Du wirst die 1 mbit/s Upstream kaum bis nicht bekommen (technische Limits).
Nimm daher ein Produkt das dir im Bereich Preis (MvD, Einrichtungskosten, etc.)
zu Leistung zu Verfügbarkeit (Support, etc.) am Besten zusagt.

Ich weiß nur, daß meine derzeitige Anbindung (6144 / 768) seit langem ohne Probleme läuft,
der Providerwechsel hat also nicht unbedingt mit der Leistung zu tun.

Mir geht es eher darum, bei allfälligen Problemen den Support direkt an der Hand zu haben
und nicht erst ewig und drei Tage herumtelefonieren oder -mailen zu müssen,
um dann erst noch nach einem guten Geist hier im Board zu suchen.

Im schlimmsten Fall bleibt alles, wie es war, auch der Preis ändert sich nicht - so what?

@M@ni,
Adresse etc. - steht alles in euer Kundenkartei, frag mal nach, ich war diese Woche in der Augasse. :D

p.s.
Martin,
wenn du ein adäquates Angebot im Portefeuille hättest, wärst du der erste gewesen, den ich kontaktiert hätte. :)
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 15 Aug, 2007 16:16

@M@ni,
Adresse etc. - steht alles in euer Kundenkartei, frag mal nach, ich war diese Woche in der Augasse.

ja, such mal unter dem namen littlety... findest sicher einiges
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Mani » Mi 15 Aug, 2007 17:29

danke littlety für die info hab dich gleich gefunden, und kann mich auch wieder erinnern.

in deinem bereich haben wir leider derzeit kein Glasfaserkabel, somit würden wir dich mit ADSL2+ Technik versorgen.

@martin kraftwerksgeschichte verfolge ich, aber kann mir aufgrund des umfangs derzeit selbst kein bild davon machen .... glaube aber dass es für unsere region wichtig ist, eine eigenversorgung der gemeinden aufrecht zu halten. (Infrastruktur Strom, Wasser/Abwasser, Wärme, IT)
Großunterehmen (TIWAG, TIGAS, VERBUND, UPC, TA, TELE2, etc.) werden zwar in nächster Zeit weiter auf einkaufstour sein, haben es aber schwerer wenn man eine gewisse eigenversorgung/Autonomie hat.

bzgl. kundenzufriedenheit gibts leider immer einen kleinen prozentsatz, den wir aber versuchen abzubauen. Wie auch littlety festgestellt haben, ist unser großes plus die regionale versorgung.

ich kann mir auch erklären warum in unserem versorgungsgebiet alternative anbieter gute internetanschlüsse bieten können, da wir seit jahren sehr stabile standleitungen für diese geschalten haben.

Schönen Tag noch!
M@ni
Mani
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon littlety » Mi 15 Aug, 2007 18:04

wicked_one hat geschrieben:ja, such mal unter dem namen littlety... findest sicher einiges

Hättest du geschwiegen, würde ich dich für einen Weisen gehhalten haben. :D

Auf deutsch:
Mani und ich kennen uns, genau so wie die gesamte Citynet-Crew kenne oder auch hotze.com.

Tatsache ist, daß ich mich zum Providerwechsel erst nach Rücksprache mit meinen Nachbarn entschlossen habe,
die sich allesamt sehr positiv geäußert haben.
Nachdem unsere Häuser keine 30m voneinander entfernt sind, erwarte ich in etwa dasselbe Erfolgserlebnis.

@Mani, man wird sehen...
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Mi 15 Aug, 2007 19:01

Mani hat geschrieben:@martin kraftwerksgeschichte verfolge ich, aber kann mir aufgrund des umfangs derzeit selbst kein bild davon machen .... glaube aber dass es für unsere region wichtig ist, eine eigenversorgung der gemeinden aufrecht zu halten.

(nochmals: das ist dem Grunde nach OT)
Dass der (potentielle) Errichter seine wirtschaftlichen Interessen verfolgt ist ja legitim, das spreche ich auch nicht ab. Nur sollte man - solange man auf einem lokalen Markt spielt - den Zaunpfahl irgendwann verstanden haben (just my 2 cents).
Andererseits verstehe ich die Inkonsequenz der Absamer Kraftwerksgegner nicht, weil wäre ich einer der Gegner dann würde ich den Stromanbieter schon gewechselt haben (und hätten das die rund 3.000 [?] Gegner die unterschrieben haben getan, dann hätte das sicher den Weg in die regionale Presse gemacht).

(Infrastruktur Strom, Wasser/Abwasser, Wärme, IT)

Die (ganz grundsätzliche und nicht auf euch bezogene!) Frage ist wo bei IT die Grenze zur Infrastruktur ist. Ist der Weg der Wien-Energie mit Blizznet und der Bereitstellung des Layer 2 an verschiedene Anbieter der richtige Weg oder gehört das Anbieten von gemanageden Services (also zB Internetzugang, Telefonie, etc.) fertig bis zum Endkunden mit zur Infrastruktur und stellt damit einen urgeigenen Bereich von Kommunalbetrieben dar?

Großunterehmen (TIWAG, TIGAS, VERBUND, UPC, TA, TELE2, etc.) werden zwar in nächster Zeit weiter auf einkaufstour sein, haben es aber schwerer wenn man eine gewisse eigenversorgung/Autonomie hat.

Wenn da nicht die Energie-West wäre dann würde ich dir im Bereich Stromversorgung sogar irgendwie zustimmen können. Wenn man verschiedene Beispiele in .DE verfolgt dann ist eine Zerschlagung in kleine Einheiten nicht immer ganz falsch. Konkret würde ich also als Absamer Bürgermeister versuchen mein Stromnetz für den Ort auf autonome Füsse zu stellen (was nebenbei vmtl. eine deutliche Kostensenkung für die Bürger [uppsss!] mit sich bringen würde).
Krasses Beispiel ist hierbei Thaur: da dort die Tiwag kein kleiner Kommunalsteuerzahler ist (IIRC der grösste) hat man auf diesem Gebiet einen sehr schweren Stand ...

bzgl. kundenzufriedenheit gibts leider immer einen kleinen prozentsatz, den wir aber versuchen abzubauen. Wie auch littlety festgestellt haben, ist unser großes plus die regionale versorgung.

Ich habe das in keinster Weise abgesprochen. Keiner kann in diesem Markt 100% Kundenzufriedenheit angeben.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Mi 15 Aug, 2007 19:07

littlety hat geschrieben:Noch einmal,
ich bin kein Techniker, diese Zahlen sagen mir nicht besonders viel.

für dieses konkrete Beispiel:

das ist das Maximum was diese Leitung technisch (aktuell) hergibt. Also 704 kbit/s Upload.

Ich weiß nur, daß meine derzeitige Anbindung (6144 / 768) seit langem ohne Probleme läuft,
der Providerwechsel hat also nicht unbedingt mit der Leistung zu tun.

gut, also wenn du dzt. dem Grunde nach zufrieden bist ...

Mir geht es eher darum, bei allfälligen Problemen den Support direkt an der Hand zu haben
und nicht erst ewig und drei Tage herumtelefonieren oder -mailen zu müssen,
um dann erst noch nach einem guten Geist hier im Board zu suchen.

_das_ ist wiederum ein guter Punkt.

Im schlimmsten Fall bleibt alles, wie es war, auch der Preis ändert sich nicht - so what?

Martin,
wenn du ein adäquates Angebot im Portefeuille hättest, wärst du der erste gewesen, den ich kontaktiert hätte. :)

ja, wir basteln eh wieder herum, aber ich bezweifle dass danach was passendes für dich dabei sein wird. :-)

aber danke für die Blumen,

Martin
hotze_com

Beitragvon wicked_one » Mi 15 Aug, 2007 22:09

Hättest du geschwiegen, würde ich dich für einen Weisen gehhalten haben.

Es heisst - Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben :ok:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon littlety » Do 16 Aug, 2007 07:19

hotze_com hat geschrieben:gut, also wenn du dzt. dem Grunde nach zufrieden bist ...

Das bin ich von der Leistung her durchaus, dazu kommt noch eines:
Mein Sohn hat dieselbe Inode-Anbindung wie ich, wir hängen an ein und derselben (entbündelten) Leitung.

Keiner spürt etwas vom anderen (Geschwindigkeitseinbußen etc.) -
von daher glaube ich, daß doch noch einige Reserven vorhanden sind.

Eines irritiert mich immer noch:

Inode hat mir erklärt, daß die maximal erreichbare Geschwindigkeit nach der Formel MBit / 10 zu berechnen sei.
bei mir also beim Download 6144 / 10, und das stimmt genau, der Inode-Speedtest liefert konstante 610 KB/s.

Beim Upload sieht die Sache ganz anders aus -
768 / 10 ergibt 76,8 KB/s., ich erreiche aber mühelos konstante 88 KB/s., also etwa 768 / 8 - Overhead.
Eine Weile brachte der Upload sogar konstante 94 KB/s. -
aber nur, bis ich mich beim Support dafür bedankte. :D

[OffTopic]
@wicked-one:
Lesen bildet - ich habe das "si tacuisses, philosophus mansisses" bewußt falsch übersetzt...
[/OffTopic]
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER