Mani hat geschrieben:@martin kraftwerksgeschichte verfolge ich, aber kann mir aufgrund des umfangs derzeit selbst kein bild davon machen .... glaube aber dass es für unsere region wichtig ist, eine eigenversorgung der gemeinden aufrecht zu halten.
(nochmals: das ist dem Grunde nach OT)
Dass der (potentielle) Errichter seine wirtschaftlichen Interessen verfolgt ist ja legitim, das spreche ich auch nicht ab. Nur sollte man - solange man auf einem lokalen Markt spielt - den Zaunpfahl irgendwann verstanden haben (just my 2 cents).
Andererseits verstehe ich die Inkonsequenz der Absamer Kraftwerksgegner nicht, weil wäre ich einer der Gegner dann würde ich den Stromanbieter schon gewechselt haben (und hätten das die rund 3.000 [?] Gegner die unterschrieben haben getan, dann hätte das sicher den Weg in die regionale Presse gemacht).
(Infrastruktur Strom, Wasser/Abwasser, Wärme, IT)
Die (ganz grundsätzliche und nicht auf euch bezogene!) Frage ist wo bei IT die Grenze zur Infrastruktur ist. Ist der Weg der Wien-Energie mit Blizznet und der Bereitstellung des Layer 2 an verschiedene Anbieter der richtige Weg oder gehört das Anbieten von gemanageden Services (also zB Internetzugang, Telefonie, etc.) fertig bis zum Endkunden mit zur Infrastruktur und stellt damit einen urgeigenen Bereich von Kommunalbetrieben dar?
Großunterehmen (TIWAG, TIGAS, VERBUND, UPC, TA, TELE2, etc.) werden zwar in nächster Zeit weiter auf einkaufstour sein, haben es aber schwerer wenn man eine gewisse eigenversorgung/Autonomie hat.
Wenn da nicht die Energie-West wäre dann würde ich dir im Bereich Stromversorgung sogar irgendwie zustimmen können. Wenn man verschiedene Beispiele in .DE verfolgt dann ist eine Zerschlagung in kleine Einheiten nicht immer ganz falsch. Konkret würde ich also als Absamer Bürgermeister versuchen mein Stromnetz für den Ort auf autonome Füsse zu stellen (was nebenbei vmtl. eine deutliche Kostensenkung für die Bürger [uppsss!] mit sich bringen würde).
Krasses Beispiel ist hierbei Thaur: da dort die Tiwag kein kleiner Kommunalsteuerzahler ist (IIRC der grösste) hat man auf diesem Gebiet einen sehr schweren Stand ...
bzgl. kundenzufriedenheit gibts leider immer einen kleinen prozentsatz, den wir aber versuchen abzubauen. Wie auch littlety festgestellt haben, ist unser großes plus die regionale versorgung.
Ich habe das in keinster Weise abgesprochen. Keiner kann in diesem Markt 100% Kundenzufriedenheit angeben.
lg, martin