Inode --> Eine Neverending Story

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon xray123 » Do 09 Aug, 2007 10:38

xray123 hat geschrieben:und die - allerdings eher verschlafene - rtr solltest du vielleicht auch bearbeiten.

zandl hat geschrieben:Meinst du etwa die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH)? Soll jetzt auch noch die anrufen?

yep.
statt anrufen geht auch emailen*.

hilft bei der rtr wahrscheinlich nicht in deinem konkreten fall.
aber: je mehr konsumenten dort druck machen, umso eher müssen sie aus ihrem langjährigen schlaf aufwachen.
und dann gäbs da noch einen offiziellen österr. internet-ombudsmann, denn fast keiner kennt: www.ombudsmann.at/

denke, du hast 3 optionen:
a) den rechtsweg -- da wär natürlich eine rechtsschutzversicherung praktisch, wenn man hätt
b) (medien)öffentlichkeit (incl. ak, verein f. konsumenteninformation, rtr, ...) -- das wird ta und inode/upc peinlich sein
c) ärgern, aber nix unternehmen -- kostet zwar weniger zeit als optionen a oder b, ändert aber garantiert nix. bei a und b hättest du zumindest eine "fighting chance".

*du wirst ja alles schön dokumentiert haben. und ob du's jetzt (von einem internet-cafe aus) noch an ein paar zusätzliche adressen mailst, sollte keinen grossen mehraufwand bedeuten.
ich denke da zb an print-publikationen wie e-media (zusätzlich zu den lokalblättern im ländle) oder elektronische wie www.telekom-presse.at/ oder help.orf.at
Zuletzt geändert von xray123 am Do 09 Aug, 2007 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Do 09 Aug, 2007 10:47

zandl hat geschrieben:1. War ich ja schon bei UPC und wollte doch nur einen Standortwechsel durchfĂĽhren

es waere halt sinnvoll gewesen, dich vorab zu erkundigen, ob der auch moeglich ist, umso mehr, wenn du den internetzugang beruflich brauchst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zandl » Do 09 Aug, 2007 11:18

Das habe ich ja im vorhinein, es wurde mir von der Telekom als auch von Inode versichert, dass alles verfĂĽgbar ist.

Dann bin ich umgezogen und habe alles gleich beantragt.
[hr]
Liebe GrĂĽĂźe
Fabian

zurzeit kein Internet!
zandl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zandl » Do 09 Aug, 2007 12:06

Gibts eigentlich keine andere Nummer von der Inode an die man sich wenden kann?

Ich ruf jetzt immer bei 05 9999 2000 an. Die Mitarbeiter werden auch von Tag zu Tag unfreundlicher und es sagt auch jeder was anderes.

Habe gerade nochmal angerufen und der meinte ich würde dann nächste Woche mal Bescheid bekommen, er kann mir aber nichts definitives sagen. Es käme wegen Systemproblemen zu Verzögerungen.
[hr]
Liebe GrĂĽĂźe
Fabian

zurzeit kein Internet!
zandl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zandl » Do 09 Aug, 2007 12:12

xray123 hat geschrieben:du wirst ja alles schön dokumentiert haben.

Was verstehst du unter schön dokumentiert?
[hr]
Liebe GrĂĽĂźe
Fabian

zurzeit kein Internet!
zandl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 09 Aug, 2007 12:36

> Gibts eigentlich keine andere Nummer von der Inode an die man sich wenden kann?

fuer privatprodukte nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zandl » Do 09 Aug, 2007 12:41

Und was ist, wenn ich dort anrufe und sage das ich im zuge des Standortwechsel auf business wechseln möchte?

Rentiert sich der Inode Business Zugang?
[hr]
Liebe GrĂĽĂźe
Fabian

zurzeit kein Internet!
zandl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 09 Aug, 2007 12:52

> Rentiert sich der Inode Business Zugang?

haengt davon ab, was du moechtest. du hast jedenfalls kuerzere wartezeiten an der hotline und zum teil andere gespraechspartner/innen. ausserdem hast du je nach produkt eine oder mehrere statische ip adressen; weiters, je nach produkt, eigene mail-verwaltung, webspace mit einer eigenen domain, php, mysql usw.

ob sie wegen business-produkten mehr druck bei der ta machen (koennen), weiss ich nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zandl » Do 09 Aug, 2007 14:01

Sodala, ich habe mich jetzt an Business Support gewandt und ich werde auf Web & Phone Office umsteigen.

Der Support ist sehr gut, im Vergleich zum Privatsupport.
[hr]
Liebe GrĂĽĂźe
Fabian

zurzeit kein Internet!
zandl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon trinon » Do 09 Aug, 2007 16:51

Tu lasst dich zwei Monate foppen und dann kauft du noch dort ein Produkt der höheren Preisklasse, das du eigentlich nicht haben wolltest :-?

Manchmal haben sich die User ihre Provider schon verdient, wenn das Schule macht ;-)
trinon
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zandl » Do 09 Aug, 2007 16:59

Ich habe mir das ganze durch den Kopf gehen lassen. Ich werde abwarten bis die mein altes Produkte am neuen Standort zum laufen bringen und danach bekommen sie ein saftiges beschwerde Schreiben. Alles andere wäre ja auch zum Kostennachteil für mich. Das mit den Medien werde ich mir dann auch nochmal überlegen. Verdient hätten sie es!

Ich werde jetzt mal bis Montag abwarten und dann schreib ich euch was sie nun machen.

Nochmal DANKE an alle die mich hier mit Infos und Tipps versorgen. Echt Klasse!
[hr]
Liebe GrĂĽĂźe
Fabian

zurzeit kein Internet!
zandl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 09 Aug, 2007 19:38

> Ich werde abwarten bis die mein altes Produkte am neuen Standort zum laufen bringen und danach bekommen sie ein saftiges beschwerde Schreiben.

sei ma nicht boes, aber das ist schwachsinnig und kontra-produktiv. wenn sich eine/r bei inode findet, der/die alles in ordnung bringt, schreibst du einen beschwerdebrief, damit der/die dann einen anschiss kriegt? warum soll sich da noch einmal eine/r fuer eine/n kunden/kundin einen haxn ausreissen?

wenns die installation nicht gelingt, tritt deine bedingung nicht ein und du schreibst keinen beschwerdebrief :-?

> Alles andere wäre ja auch zum Kostennachteil für mich.

inwiefern? wenn sie nicht zeitgerecht liefern koennen, beendest du den vertrag wegen nichterfuellung. ende. wenn du monatelang wartest, ob es vielleicht doch noch was wird, zahlst du jedes monat 27,90 dafuer, dass sie deine mailbox erhalten und nachher musst du schaun, wie du zu deiner gutschrift kommst.

> Ich werde jetzt mal bis Montag abwarten und dann schreib ich euch was sie nun machen.

ob zwischen heute und montag ein/e adsl-leitungsbesitzer/in stirbt? sonst seh ich wenig chancen dafuer, dass sich der leitungsmangel am wochenende beheben laesst.

es gibt eine nicht voellig korrekte, aber x-fach bewaehrte vorgangsweise bei leitungsmangel. $kunde bestellt einen telefonanschluss von der ta und bei bedarf auch einen adsl-anschluss. leitung ist wundersamerweise vorhanden. nach ein paar wochen oder monaten entschliesst $kunde sich, die leitung entbuendeln zu lassen. da sie schon installiert ist, kein leitungsmangel und man hat 3-4 wochen spaeter seinen wunsch-provider. kostet ein bisschen was, aber funktioniert zuverlaessig, wenn man sich dabei nicht extrem bloed anstellt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zandl » Do 09 Aug, 2007 20:17

Wieso ist ein Beschwerdeschreiben Kontra Produktiv?

Ich habe nun einen zwei seitigen Brief verfasst , den ich morgen eingeschrieben an die Inode schicken werde!

Wenn ich den Provider wechsel ist das zum Kostennachteil fĂĽr mich, da da wieder einrichtungsgebĂĽren anfallen werden!
[hr]
Liebe GrĂĽĂźe
Fabian

zurzeit kein Internet!
zandl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 09 Aug, 2007 20:29

hmm. heute um 4:59 GMT+1 schriebst du:

Ich werde abwarten bis die mein altes Produkte am neuen Standort zum laufen bringen und danach bekommen sie ein saftiges beschwerde Schreiben

heute um 8:17 GMT+1 schriebst du:

Ich habe nun einen zwei seitigen Brief verfasst , den ich morgen eingeschrieben an die Inode schicken werde!

bedeutet das, dass dein inode-anschluss jetzt schon funktioniert oder dass du dich anders entschlossen hast?

Wenn ich den Provider wechsel ist das zum Kostennachteil fĂĽr mich, da da wieder einrichtungsgebĂĽren anfallen werden!

bei jedem provider gibts alle paar wochen aktionen, wo man kein einrichtungsentgelt bezahlt, dzt zb bei tele2 und aon.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zandl » Do 09 Aug, 2007 20:36

Das heißt, dass ich abwarten werde bis nächste Woche, aber trotzdem werde ich das Schreiben morgen schon wegschicken, weil mir das gewaltig im magen liegt. Habe Ihnen auch eine Frist gesetzt.
[hr]
Liebe GrĂĽĂźe
Fabian

zurzeit kein Internet!
zandl
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER