Standleitung verhandeln und auswählen f abgelegenen Standort

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon xp » Mi 08 Aug, 2007 18:28

lo
schon mal an sowas gedacht

http://www.funkfeuer.at/

ist vielleicht einfacher da sich leute zu suchen als für einen sdsl anschluss
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ramaza » Mi 08 Aug, 2007 18:30

Als ich die 2048/512 ADSL-Anbindung bekommen habe, konnte ich maximal 1,7MBit messen. In Upload-Richtung lags etwas über 400kBit wenn ich mich richtig erinnere. Müsste aber aktuelle Messungen machen.

Das Problem ist, dass ich für gewisse Dinge einfach eine fixe/garantierte Bandbreite brauche. Wenn ich die Bandbreite weiter aufteilen können muss oder Bandbreite reservieren will, ists schon sehr hilfreich wenn ich genau weiß wieviel mir zur Verfügung steht.

Außerdem brauche ich mehr als 16 IP-Adressen und beim Business Access Pro kann man nicht mehr bestellen.
ramaza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 08 Aug, 2007 18:37

wenn ich mir deine produktanforderungen so durchlese: bandbreite reservieren oder aufteilen koennen, viele ip adressen ... habe ich den eindruck, dass dein projekt sowas aehnliches wie ein lokaler provider werden soll. ist ja nicht schlecht. aber dann solltest du dich mit den leuten der jeweiligen anbieter in verbindung setzen, die fuer carrier-dienste zustaendig sind, nicht mit einfachen hotliner/innen oder kmu-verkaufsberater/innen.

ausserdem waeren fuer dich provider-unabhaengige ips interessant. (schon im hinblick auf backup und darauf, dass du im falle eines providerwechsel nicht alles umkonfigurieren musst)

dass man beim biz pro nicht mehr als 16 ip adressen bestellen kann, hab ich btw noch nie gehoert. ips kriegt man bei jedem provider fast unbegrenzt, wenn man den bedarf begruenden kann.

//ps nochwas: dafuer schon einen kv eingeholt? http://business.telekom.at/telekom/news ... nk.xml.php
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ramaza » Mi 08 Aug, 2007 18:59

Sehr gut erkannt Jutta!
Das Projekt entspricht den Eigenschaften eines ISP oder besser gesagt eines Micro-ISP. Da es sich aber eigentlich eher um einen Feldversuch mit ungewisser Laufzeit handelt und vorallem auf Grund der Größe (oder besser gesagt Kleine) des Projekts möchte ich von mir hier nicht als ISP sprechen. Was daraus in Zukunft wird lässt sich erst nach dem Feldversuch feststellen.

Ich habe immer versucht bei den Providern im Wholesale oder Carrier Bereich zu landen. Das Projekt ist dafür aber oft zu klein. Die angegebenen Preise für die Standleitungen wurden fast alle im Carrier-Bereich angefragt.

PI-Space ist zwar geplant, aber kein KO-Kriterium. Ich wäre schon froh mit 2MBit und irgendwelchen IP-Adressen.

Ist auch möglich dass ich beim Business Access Pro mehr IPs beantragen kann. Hab ich noch nicht versucht. Ich kann mir vorstellen dass ich sowas wie "Mach ma nicht, ham ma noch nie gemacht und ist gegen die Vorschrift" zu hören bekomme.
Egal, es geht mir sowieso weniger um die IP-Adressen.

Eine Richtfunklösung trau ich mich gar nicht anzufragen. Ich kenne die Hardwarekosten für lizenzierten Richtfunk und da könnte ich mir auch einige Kilometer Glasfaser graben lassen.
Aber wer weiß, fragen kann ich ja mal.
ramaza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 08 Aug, 2007 19:19

ein freund von mir hat eine richtfunkloesung ueber eine distanz von 5km mit hw von http://www.mikrotik.com/ realisiert. hw-kosten ca 3000,- + eine dreipunkt gittertraverse. arbeit selbst gemacht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ramaza » Mi 08 Aug, 2007 19:33

Danke für den Tipp, kannte ich aber schon. Bin mit der Thematik WLAN-Richtfunk sowohl theoretisch als auch praktisch bestens bewandert.
ramaza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 08 Aug, 2007 20:28

Außerdem brauche ich mehr als 16 IP-Adressen und beim Business Access Pro kann man nicht mehr bestellen.

du bekommst auch ein 256er netz wenn du willst, kenn keinen pro/business speed der bei einer 2 mbit leitung unter 1900kbit kommt.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon MarcDGray » Do 09 Aug, 2007 11:28

Jabba hat geschrieben:weiss nicht wo das problem liegt. hab bei meiner leitung eine bandbreitenverfügbarkeit von fast 95% auf 24h! und das ist mehr als ausreichend.

Ausreichend für wen?

95% heisst also täglich 1h 12min nicht (zur Gänze) verfügbar.
Wenn da mehrere KMUs an der Leitung hängen, werden die sich aber ganz schön bedanken! :oops:

LG, MDG
...ßooooom...
MarcDGray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Jabba » Do 09 Aug, 2007 11:50

MarcDGray hat geschrieben:
Jabba hat geschrieben:weiss nicht wo das problem liegt. hab bei meiner leitung eine bandbreitenverfügbarkeit von fast 95% auf 24h! und das ist mehr als ausreichend.

Ausreichend für wen?

95% heisst also täglich 1h 12min nicht (zur Gänze) verfügbar.
Wenn da mehrere KMUs an der Leitung hängen, werden die sich aber ganz schön bedanken! :oops:

LG, MDG

so a quatsch! :oops: die leitung fällt ja nicht aus. sie bringt halt nur 95% der theoretisch möglichen downloadmenge in 24h, wobei man die theoretische mögliche maximale geschwindigkeit bei DSL nicht genau ermitteln kann. daher auch "theoretisch". lt graphischer auswertung via mrtg ist die verbindung immer aufrecht und auch immer voll ausgelastet. wenn der dl-server dahinter zicken macht ist das nicht "schuld" der verbindung. die wird mit einer dedizierten standleitung auch nicht besser.
kenne leutz mit einer SDSL-leitung der TA, die da viel besch... ausschauen.
die zu grunde gelegte theoretische maximal mögliche geschwindigkeit wurd dem log des loadbalancers/trafficshaper entnommen.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 09 Aug, 2007 17:16

kenne leutz mit einer SDSL-leitung der TA, die da viel besch... ausschauen.

kein provider kann auch nie die bandbreite über hinterindische server garantieren, immer nur zum eigenen netzknoten
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 09 Aug, 2007 17:44

Wenn da mehrere KMUs an der Leitung hängen, werden die sich aber ganz schön bedanken!

niemand garantiert dir deine Bandbreite, wieso solltest du sie deinen KMUs garantieren?
Ich kenne auch keinen TA Anschluss (und derer sind es viele in meinem betreuten Kreis) welcher nicht 24 h seine volle Bandbreite nutzen könnte. Mit einer einzigen Ausnahme, aber das hat andere Gründe.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Sa 11 Aug, 2007 19:20

wernerkl hat geschrieben:du bekommst auch ein 256er netz wenn du willst, kenn keinen pro/business speed der bei einer 2 mbit leitung unter 1900kbit kommt.

und was bitte soll ein 256er Netz sein?
hotze_com

Beitragvon wernerkl » Sa 11 Aug, 2007 19:29

ein ip netz mit z.b so einer netzmaske 255.255.255.0
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon barbakuss » Sa 11 Aug, 2007 21:26

ist ein /24
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Sa 11 Aug, 2007 21:35

das Thema ist jetzt nicht die korrekte schreibweise von Subnet Masken
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Vorherige

Zurück zu PROVIDER