Firmwareupgrade Speedtouch 510 riskant?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Firmwareupgrade Speedtouch 510 riskant?

Beitragvon Roberto12 » Mi 08 Aug, 2007 07:31

Hallo Leute.

Ich habe mal eine Frage wegen dem Speedtouch 510.
Ich verwende einen Linksys WRT54GL mit DD-WRT. Soweit so gut.
Nur funktioniert die Einwahl ins Internet nicht immer. Es gibt auch einiges zu diesem Thema bereits in diesem Forum.

Ich habe mir bereits einiges dazu durchgelesen. Und es ist immer das selbe:
Probleme hat was mit PPTP usw zu tun.

Jetzt möchte ich das sich das Modem anstelle des Router einwählt.
Mir ist schon klar das die Verbindung dann permanent besteht. Ist auch gewĂĽnscht. Wie man das Modem dafĂĽr umkonfigurier ist mir auch bekannt.

Nur ... dann funktioniert DynDns vom Router nicht mehr, bzw. liefert als IP-Adresse 10.0. irgendwas.

Jetzt habe ich gesehen, dass die neue Firmware 4.3.x dyndns bereits unterstĂĽtzt.
Daher meine Frage:
Ist es riskant ein Firmwareupgrade zu machen.
Muss danach im Modem was eingestellt werden, bzw. passen dann Einstellungen nicht mehr?

Hat wer von Euch Erfahrung damit.
Für eine Antwort wäre ich Euch echt dankbar.

Roberto
Roberto12
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 08 Aug, 2007 09:08

> Ist es riskant ein Firmwareupgrade zu machen.

mit der fw 4.3 gab es einige probleme (findest du hier im forum, etwa herbst/winter 2005/2006). vor allem gibt es dafuer keine fertigen fuer oesterreich passenden .ini files und die alte user.ini funktioniert *nicht*. du musst daher zeile fuer zeile eintippen. das ist nur fortgeschrittenen speedtouch-kennern zu empfehlen.

als work-around fuer dein dyndns-problem: installier den dyndns-client doch einfach am rechner.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Roberto12 » Fr 10 Aug, 2007 13:27

Danke mal fĂĽr die Antwort.

Dann werd ich das updaten mal lassen.

Hat wer eine andere Lösung wie man DDNS dann am besten realisieren kann, außer einen Client auf dem PC zu installieren.
Bei DD-WRT tut sich nicht soviel in der Richtung mit der Fehlerbehebung.
Da ja am Router eigentlich Linux läuft müsste es doch irgendwie machbar sein ein Script zu schreiben das DDNS updatet.
Hat jemand sowas gemacht oder eine andere Lösung.

Immerhin haben ja mehrere Leute dieses Problem.

mfg
Roberto
Roberto12
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Fr 10 Aug, 2007 13:54

verwende die normale linksys firmware, damit funktionierts auch mit'n speedtouch 510 tadellos
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Roberto12 » Fr 10 Aug, 2007 15:29

verwende die normale linksys firmware, damit funktionierts auch mit'n speedtouch 510 tadellos

Leider funktioniert DDNS mit der original Firmware ĂĽberhaupt nicht.
Das war auch der Grund warum ich auf die alternativen umgestiegen bin.
Die anderen Features der alternativen nutze ich eigentlich nicht
Roberto12
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Felis » Fr 10 Aug, 2007 15:45

Ist das ein sehr verquerer Gedankengang, wenn alle Stricke reißen sollten? VMWare-Server installieren, darin ein minimales Debian od. natürl. anderes LInux. Auf dem kann das simple Progrämmchen "ddclient" laufen. Lernst gleich ein bisserl Linux kennen. ;)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon lordpeng » Fr 10 Aug, 2007 15:50

>Die anderen Features der alternativen nutze ich eigentlich nicht
dann wärs ja auch eine option eine andere alternative firmware zu verwenden, ausser dd-wrt gibts ja noch mehrere, frag jetzt ned welche, da ich mich damit nicht beschäftige, aber tatsache ist, dass dd-wrt ein problem mit der pptp einwahl hat und die workarounds dafür müll sind
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Fr 10 Aug, 2007 15:51

>VMWare-Server installieren, darin ein minimales Debian od. natürl. anderes LInux. Auf dem kann das simple Progrämmchen "ddclient" laufen.
>Lernst gleich ein bisserl Linux kennen.
die idee find ich gut, aber das wär jetzt aber sogar für meine verhältnisse schon fast a bissl overkill *g*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Felis » Fr 10 Aug, 2007 15:55

lordpeng hat geschrieben:aber das wär jetzt aber sogar für meine verhältnisse schon fast a bissl overkill *g*

Jaja, das habe ich befĂĽrchtet! :)
Obwohl.. ... es im Prinzip ruckzuck erledigt wäre und ohne jegliche Adrenalinausschüttung, im Gegensatz vielleicht zu so mancher Firmwarespielerei...
Ich liebe diese Virtualisierungen! :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Roberto12 » Fr 10 Aug, 2007 17:08

VMWare-Server ... das wird mir zu steil

@andere alternative Firmware
Hab ich mir auch schon ĂĽberlegt.
Aber so wie's aussieht haben alle die selben Probleme mit pptp einwahl.
DĂĽrften alle auf das selbe source aufbauen.
Roberto12
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roman » Fr 10 Aug, 2007 17:26

Roberto12 hat geschrieben:Aber so wie's aussieht haben alle die selben Probleme mit pptp einwahl.
DĂĽrften alle auf das selbe source aufbauen.

Ich verwende u.a. HyperWRT Thibor und hab keine Probs damit - auch nicht mit pptp.
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Felis » Fr 10 Aug, 2007 17:29

Roberto12 hat geschrieben:VMWare-Server ... das wird mir zu
steil

überhaupt nicht. Lässt andere Betriebssysteme als "virtuelle Maschinen" auf deinem Windows laufen. Kriegst du gratis hier: www.vmware.com
Darin ließe sich z.B. Linux mit ewähntem ddclient installieren. Vorteil: Keinerlei Risiken, macht Spaß und "unendlich viele" Möglichkeiten beim Einsatz.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Felis » Fr 10 Aug, 2007 23:28

Ăśbrigens, fix-fertige VMWare-Images verschiedenster BS lassen sich ebendort auch runterladen, sodass jeglicher Installationsaufwand gegen Null tendiert. Ideal auch, um bspw. einen sicheren Webserver auf jeglichem Windows laufen zu lassen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte... ;) Oder brauchst du Dyndns ohnehin fĂĽr sowas?
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Sa 11 Aug, 2007 06:25

im vmware-server administration guide lese ich unter systemvoraussetzungen fuer den host: win 2003 oder win 2000 server. daran wird es bei vielen wohl scheitern. oder laeuft der vmware-server erfahrungsgemaess auch auf win xp home hosts? mit welchen einschraenkungen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Sa 11 Aug, 2007 09:05

der kostenlose vmware server läuft auch auf win xp einwandfrei, die kommerzielle variante vom esx server installiert eh keiner unter win xp ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL