Teure Software für Kleinbüro -braucht man da sowas?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Teure Software für Kleinbüro -braucht man da sowas?

Beitragvon michaelw » Di 07 Aug, 2007 14:33

Ich habe jetzt Kosten für Vorschlage für die Softwareausstattung einer neuen Büros für max. 8 Leute gesehen.
Da war z.B ein Dokumentenverwaltungssystem namens docuportal inkl. Vor Ort Installation und Einweisung das netto 9200 EUR kostet und damit etwas mehr als die Hälfte aller Softwarekosten ausmacht.
Und dann für die Bildbearbeitung Adobe Photoshop und Illustrator um 1650 netto.

Braucht man in einem kleinen Büro (falls max 8 Leute noch als klein gelten) das nur normale Bürotätigkeiten macht wirklich solch teures Zeug oder sollten die auch mit billigerem gut auskommen?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 07 Aug, 2007 14:34

welche arbeiten sollen in dem buero gemacht werden? wenn du keine bilder bearbeitest, brauchst zb kein fotoshop.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Di 07 Aug, 2007 15:01

was sind "normale Bürotätigkeiten"?

Für jemand der täglich einer Arbeit nachgeht ist alles was er macht normal ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon michaelw » Di 07 Aug, 2007 15:27

Die sollen einfach normalen Büro Verwaltungskram machen außer von ein paar Plänen verwalten haben die auch nix mit Grafik zu tun.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ben » Di 07 Aug, 2007 15:28

ich weiß ja nicht was ihr arbeitet, aber falls ihr nicht viel geld für software ausgeben wollt, würde ich mir auch die "freien" alternativen anschauen.
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 07 Aug, 2007 15:31

wie machen sie das denn bisher? schreibmaschine und karteikarten? ordner? irgendein verzeichnis fuer die plaene?

wir haben hier zb word, eine spezial-software fuer patentanwaltskanzleien (ipat), als mail-client the bat, irfan-view. das wars schon. ein paar haben zusaetzlich noch exel, eine hat outlook, um die termine fuer den chef zu verwalten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ben » Di 07 Aug, 2007 16:35

gibts the bat eigentlich auch für *nix?
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 07 Aug, 2007 17:00

leider noch nicht. darauf warten viele schon sehr lange.

die erfahrung mit wine und crossover duerften eher gemischt sein und irgendwie scheint dabei nicht viel weiter zu gehen, wenn die google-treffer ein indiz sind (sind groesstenteils mehrere jahre alt). ich selbst hab es vor 3 jahren mit wine nicht zum laufen gebracht (war allerdings damals linux-maessig noch ziemlich ahnungslos), dafuer hab ich mir beim versuch eine win98 partition leicht zerschossen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ben » Di 07 Aug, 2007 17:17

ich finds zwar wirklich toll, dass es projekte wie wine und crossover gibt und oft is es sehr hilfreich, verwenden würd ichs aber nie im produktiv einsatz. davon halt ich nicht viel.

kann man nur hoffen, dass es bald portiert wird. die entwickler müssten doch checken, dass es verlangt wird ^^
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 07 Aug, 2007 17:21

wunsch hier deponieren: :lookhere: http://www.ritlabs.com/kb/contact.php

und dann back to topic, bitte :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon penguinforce » Di 07 Aug, 2007 18:02

...wer braucht schon the_bat, wenn man(n/frau) sylpheed (claws) oder mutt haben kann... =)

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon ben » Di 07 Aug, 2007 18:16

nja ... mutt hat zwar style ohne ende is mir dann aber zum ordentlichen arbeiten doch ein bisschen zu hardcore, denn auf dem CLI/TUI will ich auch nicht unbedingt (lange) emails verfassen ;).

sylpheed hab ich noch nie probiert - schaut auf den ersten blick aber nicht schlecht aus. muss ich mal testen bei gelegenheit
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 07 Aug, 2007 20:10

>Braucht man in einem kleinen Büro (falls max 8 Leute noch als klein gelten) das nur normale
>Bürotätigkeiten macht wirklich solch teures Zeug oder sollten die auch mit billigerem gut auskommen?

ich tät mal behaupten, dass kommt sehr auf die branche drauf an, ordentliche dokumentenverwaltungslösungen kosten schon was, brauchbare CRM's und ERP's kriegst auch ned um sonst, dann brauchst auch noch a bissl standardsoftware (office apps, av software, etc) da läppert sich schon was zusammen - ob man's braucht ist die andere frage, allerdings ab einer gewissen grösse ist mit insellösungen keine produktivitätssteigerung ordentliche mehr möglich

ich hab einen kunden der zu schillingzeiten extrem viel in navision investiert hat das ding wird für diesen kunden permanent angepasst und optimiert, der interne prozessfluss in dem unternehmen ist sehr reibungslos, um das geld was der da schon in diese software investiert hat, kriegt man sicher schon ein nettes häusl
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon michaelw » Di 04 Sep, 2007 14:07

So ich werd da jetzt "beratend" eingreifen müssen, nur habe ich eben von Dokumentenverwaltung, docuportal und Photoshop keinen Plan.
Aber unter euch gibts sicher Typen die mit sowas zu tun haben und mir (billigere?) Alternativvorschläge für ein Kleinunternehem ohne besonderen Verwendugszweck zeigen können?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 04 Sep, 2007 16:00

>Aber unter euch gibts sicher Typen die mit sowas zu tun haben und mir (billigere?)
>Alternativvorschläge für ein Kleinunternehem ohne besonderen Verwendugszweck zeigen können

ich kenn das von dir genannte zwar nicht, aber andere professionelle sind auch ned viel billiger, ob ma's braucht oder nicht ist halt ein anderes thema, eine gut funktionierende dokumentenverwaltung kann einem die arbeit schon erleichtern, aber NUR dann wenn man sie effektiv nutzt, wenn ich meine dokumente ned in der dokumentenverwaltung archivire, kann ich's mir genausogut auch sparen
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu WINDOWS