TA XDSL Langsamer Verbindungsaufbau

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TA XDSL Langsamer Verbindungsaufbau

Beitragvon Pyrotec » Fr 03 Aug, 2007 13:20

Hallo!
Nachdem ich schon bei der Hotline von TA mein Glück probiert habe. Leider ohne Erfolg. Hoffe ich das ihr mir nun weiter helfen könnt.

Also Ich habe XDSL mit einer 2mbit Leitung und einen Router von der Telekom (thomson Speed Touch 608WL)

Ich habe vor ca 3 Wochen meinen alten Router auch ein Thomson speed touch (ohne WLAN) von der Telekom gegen einen gleichen Router mit WLAN austauschen lassen.
Der Internetzugang ist aber weiterhin gleich wie vorher ĂĽbers Netzwerkkabel mit dem PC verbunden. Also kein WLAN zugang.

Nun habe ich das Problem das die Internetverbindung immer erst nach ein paar Anläufen zu stande kommt. (Aber nur wenn ich den PC neu einschalte)
Die Power Diode am Router wechselt dabei von grĂĽn auf rot und als Meldung bei Windows XP kommt mehrmals "Ein Netzwerkkabel ist nicht angschlossen"
Wenn ich jedoch den Rechner nur neu starte bleibt die Verbindung aufrecht.
Dieses Problem besteht auch nur wenn der Router komplett über längere Zeit ausgeschaltet ist (läuft über eine Steckerbahn mit Hauptschalter)
Aber wenn die Verbindung dann einmal da ist bleibt sie auch.

WLAN wird zur zeit nicht verwendet.
Hab nur mal Probiert meinen Drucker ĂĽber WLAN zu verbinden ist aber sehr langsam und macht probleme trotz erfolgreichem Verbindungsaufbau. :cry:

So ich glaube ich hab alles gesagt und hoffe es kann mir wer helfen.
Danke
Pyrotec
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 03 Aug, 2007 13:46

> Nun habe ich das Problem das die Internetverbindung immer erst nach ein paar Anläufen zu stande kommt. (Aber nur wenn ich den PC neu einschalte)

frage: was hat die internetverbindung mit deinem pc zu tun? das speedtouch 608 ist doch ein router.

> "Ein Netzwerkkabel ist nicht angschlossen"

das klingt, als wuerde der router rebooten. kann aber auch sein, dass die netzwerkkarte oder das kabel was haben.

> Dieses Problem besteht auch nur wenn der Router komplett über längere Zeit ausgeschaltet ist (läuft über eine Steckerbahn mit Hauptschalter)

waere es nicht am einfachsten, den router an einen anderen stecker anzuschliessen und nur abzuschalten, wenn du auf laengere zeit wegfaehrst? die dinger sind an sich fuer den dauerbetrieb gemacht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Pyrotec » Fr 03 Aug, 2007 14:37

Hallo
Danke fĂĽr die schnelle antwort.
Ja das Speed touch ist ein router, bring das nur in verbindung weil er die Fehlermeldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" anzeigt
Netzwerkkabel hab ich auch schon getauscht. Bringt nix
Es hat ja früher auch so funktioniert in etwa zeitgleich wie wie der Rechner hochfährt hat er auch die Lan Verbindung aufgebaut.
Ja der Rooter rebootet ca 5-7 mal und dann funktioniert.
FrĂĽher hat einmal genĂĽgt.
Pyrotec
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 03 Aug, 2007 15:28

> Ja der Rooter rebootet ca 5-7 mal und dann funktioniert.

das duerfte (nach rueckfrage bei experten) bei diesem router so ueblich sein. faellt nur den meisten leuten nicht auf, weil sie ihn nur alle paar monate rebooten. --> entweder damit leben oder versuchen, ob du (d)einen alten wiederkriegen kannst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Sa 04 Aug, 2007 17:29

Ja der Rooter rebootet ca 5-7 mal und dann funktioniert.
FrĂĽher hat einmal genĂĽgt.

Ist leider bei einigen Routern dieser Serie so - damit Leben, nicht mehr ausschalten oder Fragen ob du ihn getauscht bekommst....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Sa 04 Aug, 2007 17:36

Hotline von TA mein GlĂĽck probiert habe

welche hotline hast genau angerufen?
das der router nach stromabschaltung 5-7(bei den wlan modellen) versuche beim starten braucht ist fĂĽr dieses modell normal, eigentlich sollte das ding immer eingeschaltet bleiben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Pyrotec » So 05 Aug, 2007 09:10

Den Support fĂĽr business internet
0800 220240 Die haben meine Leitung per Fernwartung geprĂĽft.
Haben aber keine Probleme feststellen können
Komisch ist nur das es manchmal auch nach dem ersten Bootvorgang des Routers funtioniert.
Pyrotec
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 05 Aug, 2007 09:14

wie schon gesagt das ist eine eigenart dieses routers, was noch bei diesem modell ist das er die grüne internet led manchmal nach gut 20sec abschaltet obwohl er verbunden ist, dafür arbeitet das isdn led ständig! das gerät funktioniert aber trotzallem relativ problemlos, vor allem im grenzgebietmit schlechten leitungswerten
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Pyrotec » So 05 Aug, 2007 10:26

ja stimmt die ISDN LED blinkt ständig.
Bin nur gespannt wie die verbingung dann ĂĽber WLAN mit nen schleppi funktioniert.
Beim HP Drucker wars sehr langsam obwohl er nur 3 meter weit weg steht.
hmmmm...
Pyrotec
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 05 Aug, 2007 12:00

bei wlan gibts bei den dingern keine probleme, ssis ist standardmäßig jedoch versteckt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 06 Aug, 2007 12:18

WLAN wird genauso funktionieren wie LAN auch - wenn das Ding eingeschaltet ist!!!!

Mit nem PC kannst auch erst arbeiten wenn er hochgefahren ist - und der braucht auch nicht immer gleich lang.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL