erinnert mich an einen Thread in einem anderen Forum in dem es Neuwagenkäufe ging, und warum ein eingebautes GPS-Navigationssystem bei vielen Herstellern 1500-2000 als Sonderausstattung kostet, obwohl man bei Mediamarkt & Co etwas gleich- oder sogar höherwertiges um ~300 Euro bekommt.
Die Antwort ist recht simpel: Die Kunden zahlen es.
Wieso ist ein Apple Ipod sooo schweineteuer, obwohl Produkte von Mitbewerbern mit vergleichbaren Featureaustattungen um -50% oder noch weniger erhältlich sind?
Wieso verlang ein Pizzaria-Besitzer fĂĽr seine Pizza im Lokal 12 Euro, fĂĽr Selbstabholer 8 Euro, obwohl sie ihm in der Herstellung inkl Betriebskosten, Personal, Steuern usw.usf 1Euro70 kostet und er auch mit 3-4 Euro noch netten Gewinn macht?
Die Liste lässt sich natürlich noch beliebig erweitern...
Also: wieso sollte auch nur irgendjemand einen Finger rühren und vielleicht teure Investionen durchführen oder gar Preise senken, wenn es absolut nicht nötig ist, weil das Kleingeld stimmt?
damit mich keiner falsch versteht: ich finds nicht gut, aber es ist nunmal so. Nichtsdestotrotz macht mich das jetzt wohl wieder zum upc/tele2/telekom/$whatever Bezahlposter