Mir ist vor kurzem aufgefallen das die im Keller eintreffende Telefonleitung weitaus mehr Adern hat als die zwei die man für unseren ISDN Anschluss braucht.
Und da ich gerade vor einem DSL Anbieterwechsel stehe ist mir die Idee gekommen eine eigene zusätzliche Telefonleitung nur für DSL zu bestellen.
Bei ISDN steht ja bekanntermaßen weniger Bandbreite für DSL zur Verfügung was zu geringeren max. Geschwindigkeiten und max. Leitungslängen führt.
Ich wohne mit 3,9 km Leitungslänge noch dazu fast am Limit für DSL über ISDN. Daher ist auch nur eine max. stabile Geschwindigkeit von ~3000/384 kBit möglich.
Das ist zwar zur Zeit eh noch nicht so schlecht, aber auf Dauer auch nicht das Wahre wenn man z.B. Bandbreite für VOIP Anwendungen reservieren will.
Daher wenn ich schon 130 Euro für das Vorbeikommen eines Telekom-Technikers zahlen muss, dann kann der doch gleich einen zweiten Telefonanschluss nur für DSL einrichten, anstatt das er mir nur ein neues Modem vorbei bringt.
Und wie glaubt ihr stehen die Chancen das zumindest zwei andere Adern des Telefonkabels im Keller unseres 10 Jahre alten Hauses in einer Landgemeinde auch wirklich mit dem Telefonnetz der Telekom verbunden sind?
Und was haltet ihr generell von der Idee?