Welcher ISP für Linz?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Welcher ISP für Linz?

Beitragvon carnap » Mi 01 Aug, 2007 15:20

Ich bin von Graz nach Linz übersiedelt und brauche nun Internet. Anforderungen: 1 GByte DL-Volumen genügen mir, Tempo sollte vergleichbar mit Tele2 Complete Startpaket sein. Welcher Provider ist empfehlenswert?

Liwwest kenne ich nicht (vergleichbar mit Chello in Graz, Wien), von Inode lese ich Schlechtes, Tele2 hatte ich bereits einmal und war nur mäßig zufrieden.

Habt ihr bitte Tipps für mich, falls Erfahrungen vorliegen?

Besten Dank im Voraus.

Carnap
carnap
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 01 Aug, 2007 15:26

Silverserver (www.sil.at)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Do 02 Aug, 2007 11:46

Weiss ja nicht was der Rest so gekostet hat

aonPur Städtepromotion 29,90 - Bandbreite 2048/384, 5 GB Fair Use
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Re: Welcher ISP für Linz?

Beitragvon preiti » Do 02 Aug, 2007 18:30

carnap hat geschrieben:Ich bin von Graz nach Linz übersiedelt und brauche nun Internet. Anforderungen: 1 GByte DL-Volumen genügen mir, Tempo sollte vergleichbar mit Tele2 Complete Startpaket sein. Welcher Provider ist empfehlenswert?
Vielleicht ist Linznet eine Überlegung wert. Alle die ich kenne die Linznet haben sind zufrieden. Auch Powerline von der LinzAG gibt es noch immer und wird sicher noch einige Zeit laufen, den Verfahren am Europäischen Gerichtshof dauern lange..........
Wenn du im Frankviertel oder zwischen AKH und UKH zuhause bist könnte es auch sein, dass du im Anschlußbereich vom Almhofer bist. Der ist wirklich besch....

carnap hat geschrieben:Liwwest kenne ich nicht (vergleichbar mit Chello in Graz, Wien), von Inode lese ich Schlechtes, Tele2 hatte ich bereits einmal und war nur mäßig zufrieden.
Liwest hat die gleichen Probleme wie jeder andere KabelTV-Internetprovider in einer größeren Stadt.
Ich habe selbst seit 3 Jahren einen entbündelten Inode-Zugang und bin sehr zufrieden damit. Welche Probleme hörst du über Inode/UPC?
Bei Tele2 ist meine Meinung etwas differenziert. Wenn man nur geringe Erwartungen an den Zugang hat (kein WLAN, Portforwarding,.....) ist Tele2 sicher eine Überlegung wert. Wenn du mehr willst wie WLAN, Portforwarding oder ähnliches musst du schon sehr genau wissen, was du tust. Dann kannst du das sicher auch bei Tele2 einrichten. Wenn nicht hast du ein großes Problem.

carnap hat geschrieben:Habt ihr bitte Tipps für mich, falls Erfahrungen vorliegen?

Besten Dank im Voraus.

Carnap
Bei näheren Fragen bitte PN!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Luk@s » Fr 03 Aug, 2007 08:26

Zu Silver Server würde ich gehen, wenn ich selbstständig wäre oder ein kleines Büro/Firma/etc. betreiben würde. Für Privatkunden gibt es IMO schon bessere Angebote.

Liwest ist im Internetbereich auf jeden Fall zu empfehlen, "24COMPLETE Start" kostet nur EUR 27,90 ist also vergleichbar mit Tele2 und Inode. Den Support empfinde ich bei Liwest noch am besten von allen Anbietern, wobei ich allerdings zu Inode persönlich nichts sagen kann.

Vom Internet aus der Steckdose würde ich dir abraten, das hatte ein Bekannter von mir und der war überhaupt nicht zufrieden.
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Welcher ISP für Linz?

Beitragvon AgnethaFältskog » Sa 04 Aug, 2007 11:37

preiti hat geschrieben:Vielleicht ist Linznet eine Ãœberlegung wert. Alle die ich kenne die Linznet haben sind zufrieden.

Dem kann ich nur zustimmen! Wir haben jetzt LinzNet und ich bin ebenfalls vollstens zufrieden!
Bis jetzt noch keine Ausfälle oder jegliche Probleme und das Service ist super!

Allerdings würde ich dir trotzdem dazu raten, Liwest zu nehmen. Vorausgesetzt, du nimmst auch das Kabelfernsehen in Anspruch! Ein Lehrer von mir hat nämlich gesagt er nimmt Liwest deswegen nicht in Anspruch, weil man selbst wenn man nur Internet fürs Kabelfernsehen Grundgebühr zahlen muss oder so...muss aber ehrlich gesagt zugeben dass ich das jetzt auch nicht so genau weiß.
Was ich weiß gibts bei Liwest auch seltenst Ausfälle. Und natürlich bieten sie die höchsten Bandbreiten zu den günstigsten Preisen...
Wir hätten uns in auch Liwest genommen, aber leider sind wir ganz knapp außerhalb des Versorgungsgebietes.
Deswegen eben LinzNet, was mir aber keineswegs leid tut ;)
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » So 05 Aug, 2007 00:41

Luk@s hat geschrieben:Zu Silver Server würde ich gehen, wenn ich selbstständig wäre oder ein kleines Büro/Firma/etc. betreiben würde. Für Privatkunden gibt es IMO schon bessere Angebote.
Ich glaube, dass die generell in Wien sehr gut sind und das Geschäft außerhalb Wiens nur so mitläuft.
Luk@s hat geschrieben:Liwest ist im Internetbereich auf jeden Fall zu empfehlen, "24COMPLETE Start" kostet nur EUR 27,90 ist also vergleichbar mit Tele2 und Inode. Den Support empfinde ich bei Liwest noch am besten von allen Anbietern, wobei ich allerdings zu Inode persönlich nichts sagen kann.
Zu den Preisen kommend dann noch immerwieder verschiedene Aktionen von Gratis bis weinige Euro beim Anschluss dazu.
Luk@s hat geschrieben:Vom Internet aus der Steckdose würde ich dir abraten, das hatte ein Bekannter von mir und der war überhaupt nicht zufrieden.
Die LinzAG ist sehr bemüht, eine guten Service zu bieten. Meistens geht das auch. Mir ist noch niemand mit Problemen rund um den Powerline-Zugang untergekommen. Die negativen Schlagzeilen rund um die technischen Schwierigkeiten haben dem Produkt natürlich nicht unbedingt genutzt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Provider in Linz

Beitragvon lexibald » Mo 06 Aug, 2007 13:17

Liwest Kabel: 24Eco plus: 1.280/256 1,2GB Volumen: € 27,90/Monat
Hostprofis xDSL: 2.048/256 flat: € 17,88/Monat für 2007, ab 2008: € 29,-
Speedweb (Linz AG via Strom): 512/256, 2GB Volumen: € 24,-/Monat
LinzNet xDSL: 2.048/256, 10GGB Volumen, €19,99/Monat für 2007, ab 2008: € 29,99
aon pur 5000 (ADSL ohne Festnetz): 1.024/256 5GB Volumen, € 29,90/Monat (dzt. keine Herstellungskosten)

Mein Tipp (ergibt sich aber aus dem obenstehenden Inhalt eh): Hostprofis vor Liwest vor aonpur, LinzNet ist ein ganz kleiner, aber bemühter regionaler Anbieter, Speedweb hat Produkte, die nicht ganz in die Kategorien der anderen Anbieter rein passen (n.m.M. sind Geschwindigkeiten/Volumina/Preise nicht stimmig, die Hardware/Technologie ist bez. elektromagnetischer Strahlung auch nicht ohne - daher weit weg von Schlafräumen/Kinderzimmern!).

Bei Fragen gerne weitere Infos (Nebenkosten, Qualität, Service, Zusatzleistungen, ...) über pn.
lexibald

Re: Provider in Linz

Beitragvon carnap » Di 07 Aug, 2007 11:50

lexibald hat geschrieben:aon pur 5000 (ADSL ohne Festnetz): 1.024/256 5GB Volumen, € 29,90/Monat (dzt. keine Herstellungskosten)

Nur der Genauigkeit halber: derzeit kostet dieses Paket 42,90 -- wenn man kein bestehender AON-Kunde ist. Nur wenn man bereits AON-Kunde ist und unmsteigen will, kostet es nur 29,90.
Zusätzlich verlangt die Telekom auch 3,90 pro Monat für WLAN. Also fast 47 EUR für 1024/256. Allerdings derzeit keine Setup-Kosten.

Bei Host Profis habe ich auch angerufen, die verlangen 29 pro Monat (bis Ende des Jahres nur 17,88 EUR), 60 (bei Laufzeit von 2 Jahren) bzw. 120 EUR (Laufzeit 1 Jahr) Setup. Der Herr am Telefon wirkte etwas ungeduldig und fast schon unfreundlich.

Linznet habe ich wie auch die tage zuvor nicht erreicht wegen der Mittagspause.

lg Carnap
carnap
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon carnap » Di 07 Aug, 2007 12:53

Probe
carnap
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon grünspecht » Di 07 Aug, 2007 14:14

preiti hat geschrieben:
Luk@s hat geschrieben:Zu Silver Server würde ich gehen, wenn ich selbstständig wäre oder ein kleines Büro/Firma/etc. betreiben würde. Für Privatkunden gibt es IMO schon bessere Angebote.
Ich glaube, dass die generell in Wien sehr gut sind und das Geschäft außerhalb Wiens nur so
mitläuft.[quote="/preiti"]

Hi,
Da unterliegst Du leider einem Irrtum. sil.at hat "nur" in Wien und Linz einen eigenen Glasfaserring und Infrastruktur, daher wird das (entbündelte) xDSL auch nur dort angeboten und funktioniert (zumindest in Wien) bis auf wenige Ausfälle im Jahr 24/7 ohne Zwangstrennung usw. Außerhalb der selbstversorgten Gebiete bietet sil.at ADSL als Reseller von TA an.

Fred

(Bin kein sil.at Mitarbeiter, nur zufriedener Kunde in Wien)
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 07 Aug, 2007 14:32

grünspecht hat geschrieben:
Hi,
Da unterliegst Du leider einem Irrtum. sil.at hat "nur" in Wien und Linz einen eigenen Glasfaserring und Infrastruktur, daher wird das (entbündelte) xDSL auch nur dort angeboten und funktioniert (zumindest in Wien) bis auf wenige Ausfälle im Jahr 24/7 ohne Zwangstrennung usw. Außerhalb der selbstversorgten Gebiete bietet sil.at ADSL als Reseller von TA an.

Fred

(Bin kein sil.at Mitarbeiter, nur zufriedener Kunde in Wien)
Um alle Missverständnisse zu vermeinden: Meiner Meinung nach liegt der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit in Wien. Sie haben aus meiner Sicht auch die mit Abstand meisten Kunden in Wien.
Als Reseller der TA kann man natürlich in ganz Österreich anbieten. Natürlich können sich kleinere Provider nur über die Qualität des Zuganges(Geschwindigkeit, Datenvolumen, Zusatzangebote, geringste Ausfallszeiten, guter Support,....) von den großen Providern unterscheiden.

Ich habe selbst vor meiner Entbündelung durch Inode(noch nicht UPC!!) mir auch andere Entbündelungsangebote angeschaut. Bei SilverServer war darmals (Herbst/Winter 2003/2004) keine Telefonie dabei. Diewar aber aus der damaligen Situation wichtig für mich.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Luk@s » Di 07 Aug, 2007 21:03

Liwest hat um den selben Preis mittlerweile eine Flat + Telefon im Angebot. Außerdem ist eine 2 MBit-Leitung dabei. Ob man dann ein Telefon drannhängt oder nicht, ist ja egal.

Wegen dem WLAN-Paket der Telekom: Ich kann doch auch einen Linksys-WLAN-Router um einmalige 60 Euro kaufen und auf das Zyxel-Teil und die EUR 3.90 verzichten...!?

Meine Wahl würde auf Liwest fallen, vorausgesetzt du hast auch Kabelfernsehen von ihnen, ansonsten lohnt sich das nicht mehr, da das Grundvoraussetzung für Internet/Telefon ist.
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Di 07 Aug, 2007 21:25

Luk@s hat geschrieben:

SilverServer Paket ADSL-Home: 2048/320, FlatRate, VoIP (1/1 Taktung) inkl. Fax2mail, ENUM, eigene .at-Domain inkl. 30 MB Webspace, 250MB auf 10 Mailadressen selbst administrierbar, Spam/Virenscan.
Zur Zeit Setup, Rufnummerportierung und 3 Monate gratis bei Providerwechsel.

Summasummarum EUR 42,00 und ohne Zwangskabelfernsehen ;)
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 08 Aug, 2007 04:43

fuer wenig-user gibts auch kleinere pakete, zb 1024/256, 2GB, 23,- netto, 27,60 brutto. http://www.sil.at/produkte/pakete/silveradslstarter/
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu PROVIDER