[geloest] dyndns mit inode funktioniert nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

[geloest] dyndns mit inode funktioniert nicht

Beitragvon beneheld » Mi 01 Aug, 2007 09:30

hallo liebe forumleser,

habe mir gestern nun doch ein dyndns account angelegt. soweit sogut. habe auf dem pc die ip 10.120.0.16 (privat large mit mehrplatz) eingestellt, damit die ports forgewardet werden.

der iis läuft und funktioniert auch - kann vom internen netz auf den server zugreifen.

wenn ich nun auf burnhard1979.homelinux.com gehe, geht nichts, wenn ich ihn anpinge, bekomme ich jedoch eine antwort von meinem router, ergo funktioniert der service.

kann es sein, dass mit dem portforwarding was nicht stimmt?

wer könnte mir da helfen? vielen dank, lg bernhard
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 01 Aug, 2007 09:53

welches inode-produkt?
welcher router?
welcher dyndsn-client?
was soll deiner meinung nach erreichbar sein?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Mi 01 Aug, 2007 09:54

welches inode-produkt?

(privat large mit mehrplatz)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon beneheld » Mi 01 Aug, 2007 13:05

hallo nochmal,
also ich habe das xdsl privat large 6mbit package mit mehrplatzfähigkeit wireless (ich glaub der router heisst prestige 660 oder so in die richtung).
ich habe mich auf dyndns.com registriert und meine ip auf die dyndomain burnhard1979.homelinux.net routen lassen.

wenn ich jetzt diese adresse pinge, erhalte ich von meinem router den ping zurück ohne problem. jedoch wenn ich im browser auf die ip oder den domainnamen zugreifen möchte, gehts nicht, obwohl ich die ip 10.120.0.16 übernommen habe (welche ja angeblich alle ports forwarden soll)

folglich stimmt für mein verständnis etwas mit dem forwarden nicht!?

weil wie gesagt, wennich vom internen netz auf die ip zugreife (10.120.0.16) erscheint meine html testseite!

wer kann mir da weiterhelfen?
vielen dank, lg bernhard
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 01 Aug, 2007 13:20

mein eindruck ist, dass das portforwarding funktioniert, aber auf dem zielrechner keine serverdienste laufen, auf die du von aussen zugreifen kannst. ergebnis des portscan:

Code: Alles auswählen
Interesting ports on 85.127.32.xxx:
(The 1654 ports scanned but not shown below are in state: filtered)
PORT    STATE  SERVICE
185/tcp closed remote-kis
418/tcp closed hyper-g
445/tcp closed microsoft-ds
521/tcp open   ripng
522/tcp closed ulp
523/tcp open   ibm-db2
524/tcp closed ncp
592/tcp closed eudora-set
843/tcp closed unknown
Device type: broadband router
Running: Zyxel ZyNOS

vom lan aus kannst du btw immer nur auf die lan-ip zugreifen, nicht auf die oeffentliche und auch nicht auf die domain. daher muss dir bei tests jemand helfen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ben » Mi 01 Aug, 2007 14:11

>vom lan aus kannst du btw immer nur auf die lan-ip zugreifen, nicht auf die oeffentliche und auch nicht auf die domain. daher muss dir bei tests jemand helfen.

das stimmt nicht wirklich. wenn er vom lan aus seine subdomain, die er von dyndns.com erhalten hat, anping wird er genauso eine antwort von seinem router bekommen da auch das externe interface von intern erreichbar is. und wenn das portforwarding richtig funktioniert, dann sollte er seine startseite sehen können, wenn er seine domain vom browser aus aufruft.

//edit
die ip "10.120.0.16" hat schon der rechner auf dem der iis läuft oder?
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 01 Aug, 2007 14:25

>und wenn das portforwarding richtig funktioniert, dann sollte er seine startseite sehen können, wenn er seine domain vom browser aus aufruft.

nein, das wird durch nat verhindert. es gibt zwar router, die es erlauben (heisst bei zyxel zb "nat loopback", ist aber per default nicht aktiviert), aber das ist nur eine kruecke fuer unerfahrene admins und netzwerktechnisch unsauber.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ben » Mi 01 Aug, 2007 14:34

okay, verstehe. du kennst die dinger von innen besser als ich. jedenfalls scheint diese option bei den linksys-modellen in der standard konfiguration aktiviert zu sein.

es könnte natürlich auch sein, dass dort ein ftp masquerading modul geladen war, weil ichs nur mit ftp getestet hab.
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon beneheld » Do 02 Aug, 2007 07:46

hallo und guten morgen zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde war nicht zuhause.

danke fĂĽr die tipps. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss es so sein, dass angeblich kein IIS auf dem pc mit der 10.120.0.16 laufen soll oder? oder zumindest nicht richtig, weil laufen tuts ja (intern gehts ja)
an was könnte es noch liegen? mir fällt langsam nichts mehr ein! :-(

muss ich bei windows 2000 vielleicht noch was besonderes beachten, damit mein iis wirklich läuft?
danke, lg bernhard
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ben » Do 02 Aug, 2007 08:19

nein, der rechner auf dem der iis läuft SOLL die ip 10.120.0.16 haben.
wenn du von intern, von einem anderen pc aus, auf deine seite zugreifen kannst, dann läuft der iis. hat ein freund etc. schon versucht drauf zuzugreifen? wenn das nicht funktioniert, dann kanns nur an den router einstellungen liegen.

btw: wenn du von intern auf deine startseite zugreifst, dann tust du das nicht vom localhost aus, auf dem der iis installiert ist oder? ich weiĂź noch immer nicht ob du fĂĽr deinen webserver einen extra rechner verwendest oder nicht.

hast du dir schon mal überlegt auf die einzelplatzlösung umzusteigen? dann kannst du deinen eigenen router betreiben und alles so einstellen wie du es brauchst. ist meiner meinung nach besser geeignet für dich. du wirst so denk ich glücklicher werden, wenn du dich mit serverdiensten herumspielst.
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 02 Aug, 2007 09:27

laeuft auf dem rechner eine firewall? gibts ACLs?

und das dyndns-update duerfte auch nicht funktionieren. ich krieg "unknown host".
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon beneheld » Do 02 Aug, 2007 09:42

hallo leute,

nochmals danke fĂĽr die hilfe. nach langem suchen habe ich den fehler gefunden. es lag an der firewall. ich hatte sie zwar konfiguriert aber aus irgendeinem grund, wollte die freigabe auf meinen zugeteilten port nicht funktionieren.
mit einer komplettfreigabe vom iis läuft es jetzt. ich weiss, das ist keine gute idee, aber anders läuft es nicht!
danke nochmals, lg bernhard
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL