nun, wo schon so schöne vergleiche mit autos gemacht wurden ...
betrachte das ganze mal so: linux/autos sind von grund auf für mehrere benutzer/passagiere entworfen worden, wohingegen windows/motorräder nur für einen einzigen benutzer/passagier entworfen wurden. jeder windows/motorradfahrer ist es also gewöhnt zu jederzeit die volle kontrolle über sein computer/fahrzeug zu haben. ein linux/autofahrer findet es hingegen völlig normal nur dann die volle kontrolle über sein computer/fahrzeug zu haben, wenn er sich im fahrersitz befindet.
was soll daran schlecht sein? 0o für was brauche ich ständig administrative rechte? is in wirklichkeit doch völliger schwachsinn. wurde auch zeit, dass ms mit ihrer benutzerkontrolle nachgezogen hat. finde ich völlig richtig. was meinst du wieso autofahrer keinen helm tragen müssen?
nja, so einfach kann man sich's dann auch wieder nicht machen. du siehst aber schon auf was ich hinaus will. autos und motorräder haben beide vor und nachteile, haben aber beide den selben zweck, nämlich eine person von punkt a nach punkt b zu bewegen nur tun sie das anders. max_payne, ich weiß ja nicht wie oft du schon mit linux zu tun gehabt hast. es macht so den eindruck als würdest du etwas voreilig urteilen =o.
und wens wirklich auf die nüsse geht, der kanns ja wie jutta schon erwähnt hat umkonfigurieren. außerdem is es bei vielen distributionen garnicht nötig immer wieder das root passwort einzugeben, weils meist für eine session gespeichert wird.