konzentriertes vorgehen fuehrt oft zum erfolg
Dem stimme ich zu, aber eine Pause oder sein Leid jemanden zu klagen ist oft auch nicht schlecht. Das kann den Geist befreien und Blockaden lösen die dazu führen, daß man immer wieder im Kreis herum probiert und denkt.
eine moeglichkeit waere noch, das iad422 als bridge zu konfigurieren
Das habe ich gesehen, wollte aber diese Lösung erst dann probieren, wenn ich nichts anderes hinkriege. Nach Möglichkeit möchte ich nicht in die Box-Voreinstellungen eingreifen. Bei jedem Reset bzw. Stromausfall lädt die Box ja alles Möglich vom Host runter und ob dann auch meine Änderungen wieder zuverlässig vorhanden sind bezweifle ich irgendwie. Ich hab das mit Abschaltung der Firewall versucht, die war dann aber doch wieder da - trotz Speichern über die Systemfunktionen. Autoupdate abstellen und alles selbst konfigurieren würde da vielleicht helfen.
der access-point soll ja moeglichst nahe bei den wlan-clients stehen
Bei mir stehen die beiden Geräte aufgrund Verkabelungsmöglichkeiten sowieso nebeneinander, eine Fritz-Box wäre daher eine Möglichkeit. Noch dazu , habe ich gesehen, wäre das WLAN per Taster ein-/auszuschalten - würde mir auch gefallen. Die Setups könnte man ja aus der Originalbox oder vielleicht von
http://completeweb.kilu3.de/basics.html entnehmen. Na ja, mal sehen wie es jetzt läuft, aber mir persönlich wäre eben ein Gerät lieber als zwei. Je weniger Geräte irgendwo dauerhaft am Stromnetz hängen, desto besser.