Sehr komisches Problem mit aonSpeed Flat

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Sehr komisches Problem mit aonSpeed Flat

Beitragvon elhaso » Sa 28 Jul, 2007 23:31

Hi! Bin neu hier...

Also ich habe seit November 2006 Internet von aon. Bin auch sehr zufrieden damit. Bis Mai diesen Jahres hatte ich aonSpeed 500 (mit der vollen Geschwindigkeit vom 500er) Jetzt (seit Mai eben) hab ich die Flat, da gäbs ja 3076kbits, aber ich wohn in 5222 Munderfing ! Da kann man (laut der aonHotline) nur 512kbitaber heute war ich bei meinem Nachbarn der nur eine Strasse weiter wohnt und der hat die volle Bandbreite !
Am Donnerstag meldet sich bei uns jemand von der Technik und sagt mir was sache iss.

Ich hoff mal das es schneller wird. Kann das sein dass alle Häuser ab dem meinigen in Mattighofen (Nachbarort) hängen und dort kein schnelleres Internet verfügbar ist?

mfg
elhaso
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » So 29 Jul, 2007 06:13

Es kommt darauf an, ob dein Nachbar an einem anderen Wählamt hängt als du. Es wäre gut möglich, dass du gute 5 km von deinem Wählamt entfernt wohnst, dein Nachbar hingegen "nur" 1 km.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernerkl » So 29 Jul, 2007 08:20

wenn du nur zu deinem 500er die flat option dazu bestellt hast(~30@€) bleibt die banbreite gleich, es sei denn du hast fix auf das aon flat tarif ~50€ gewechselt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon elhaso » So 29 Jul, 2007 12:43

Es ist die 100%ige Flat !

Kann es wirklich sein dass es auf die ~25m ankommt ?
elhaso
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 29 Jul, 2007 12:46

Kann es wirklich sein dass es auf die ~25m ankommt ?

wenn das kabel vom splitter zum modem geht sollte es nicht länger als 15 m sein, das kabel von der steckdose zum splitter kann auch länger sein, allerdings sollte es verseilt und geschirmt sein bei größeren längen

Es ist die 100%ige Flat !

100%ig flat ist auch das zusatzpaket
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon elhaso » So 29 Jul, 2007 13:18

Nein ich meinte die 25m die mein Nachbar entfernt wohnt!
Ob das schon ausreicht dass ich in Mattighofen hänge und er in Munderfing?

100%ige Flat ich zahle 49.99€ ! Aber ich bekomme nicht den vollen Speed dafür, wenn sich am Donnerstag die aonTechniker melden wirds entweder schneller oder ich bekomms billiger.
elhaso
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 29 Jul, 2007 13:40

billiger wirst es nicht bekommen da du bei keinem provider eine geschwindigkeitsgarantie bekommst, du kannst nur auf einem kleineren umsteigen und die flat option dazunehmen, poste mal deine leitungswerte
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon elhaso » So 29 Jul, 2007 16:40

Wo soll ichn die messen ?

Ach ja : Zur Garantie : Die an der Hotline haben mir das garantiert dass wenn die geschwindigkeit nicht erhöht werden kann ich das ganze billiger bekomme...
elhaso
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 29 Jul, 2007 17:03

kann ich das ganze billiger bekomme...

die hotline redet viel, die werden das so tricksen wie ich oben bereit erwähnt habe

welches modem hast du?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 29 Jul, 2007 17:05

Nein ich meinte die 25m die mein Nachbar entfernt wohnt!
Ob das schon ausreicht dass ich in Mattighofen hänge und er in Munderfing?

Wäre eher komisch, aber wer weiss wo die damals nachm Krieg die Kabel verbuddelt haben... alles schon vorgekommen.

Einfach zu überprüfen jedoch - musst du ne Vorwahl wählen, wenn du ihn anrufst ;)

Ach ja : Zur Garantie : Die an der Hotline haben mir das garantiert dass wenn die geschwindigkeit nicht erhöht werden kann ich das ganze billiger bekomme...

Auf ne Garantie, die mir ein Unbekannter auf der Hotlein gibt, wĂĽrd ich mich nicht verlassen - es sei denn, du bist wirklich so naiv.

Du kannst das Downgrade auf deinen alten Tarif beantragen und dann das Flat Paket dazunehmen, aber dass die Zuständigkeit des Hotliners dazu reicht. Vor allem, beim nächsten Anruf wirst du einen anderen Agent erwischen und der weiss wieder von nix - ein Fax ans Beschwerdemanagement glaube ich wäre Sinnvoller.

Aber erstmal abwarten, ob der Kundendienst das gerade biegt, vielleicht hast du ja irgenwas das deine Leitungswerte in den Keller rasseln lässt... bei SI installationen zB kommt gern vor das eine VL noch in der Dose montiert ist.

Die musst du nicht messen, macht dein Modem für dich - du musst nur auf die Weboberfläche desselben (üblicherweise 10.0.0.138 im Webbrowser) und dich ein bisserl durchklicken, je nach Modemtyp, aber immer irgendwie mit Breitbandverbindung o.ä. benamst.
Die heissen dann zB Leitungsdämpfung (Line Attenuation) und was auch ganz wichtig ist Signalrauschen (Noise Margin)

vielleicht findest die, gibt leute hier welche diese für dich interpretieren können.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon elhaso » So 29 Jul, 2007 18:47

Produktname: SpeedTouch 585

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 128 / 544

DAS SAGT MEIN MODEM^^

die selbe vorwahl haben wir aber vor n paar jahren hat mir mal jemand erzählt dass wir trotzdem in mattighofen hängen könnten :-?
Zuletzt geändert von elhaso am So 29 Jul, 2007 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
elhaso
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 29 Jul, 2007 18:51

wenn du das modem aus und einschaltest , dann nochmal in das modem einsteigst hast du links oben den menüpunkt ereignisprotokolle, dort sollte ein eintarg mit der geschwindigkeit und was noch wichtiger ist der noise margin wert deines anschlusses könntest diese daten abfragen und posten
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » So 29 Jul, 2007 18:53

keine Vorwahl wählen zu müssen ist ein erstes Indiz aber keine Garantie die anzeigt ob man aufdem selben Wählamt "hängt".

martin
hotze_com

Beitragvon elhaso » So 29 Jul, 2007 21:02

<snip>
00:00:52 (since last boot) xDSL linestate up (downstream: 544 kbit/s, upstream: 128 kbit/s; output Power Down: 16.5 dBm, Up: 10.5 dBm; line Attenuation Down: 51.5 dB, Up: 30.0 dB; snr Margin Down: 22.0 dB, Up: 31.0 dB)

<snip>

Das ist alles was mein Router nach einem neustart zu sagen hat.

//edited by jutta. log aufs relevante gekuerzt.
elhaso
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 30 Jul, 2007 06:41

00:00:52 (since last boot) xDSL linestate up (downstream: 544 kbit/s, upstream: 128 kbit/s; output Power Down: 16.5 dBm, Up: 10.5 dBm; line Attenuation Down: 51.5 dB, Up: 30.0 dB; snr Margin Down: 22.0 dB, Up: 31.0 dB)

Und das wäre das Interessante gewesen.... jutta bitte Posting kürzen ;)

Also bis auf eine etwas hohe Dämpfung sehe ich nichts schlimmes...
ob 3Mbit hinhaun trau ich mir nicht sagen - kannst dich eventuell ja mit 2Mbit begnĂĽgen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL