Festnetz geht nicht, sobald Internetkabel dran hängt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Festnetz geht nicht, sobald Internetkabel dran hängt

Beitragvon clem92 » So 29 Jul, 2007 11:01

Hallo!

Seit ein paar Tagen geht unser Festnetz nicht mehr, sobald das Internetkabel in der Telefondose steckt.
Zuerst dachten wir, der Splitter sei defekt, aber selbst, wenn nur das alleinige Internetkabel in der Telefondose eingesteckt ist, ist das Festnetz tot.
Internet funktioniert jedoch problemlos. Auch die Geschwindigkeit ist normal.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Ist da nur etwas in der Telefondose kaputt oder liegt dieses Problem überhaupt an mir?

An der Telefondose wurde auf jeden Fall nichts herumgeschraubt...

Vielen Dank!

Grüße,
Clemens
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 29 Jul, 2007 11:05

hast du das originalkabel verwendet, ist der stecker richtig eingesteckt, links beim dreieck, und auch ganz drinnen?
Zuletzt geändert von wernerkl am So 29 Jul, 2007 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » So 29 Jul, 2007 11:05

was passiert? ist das telefon dann tot?

>An der Telefondose wurde auf jeden Fall nichts herumgeschraubt...
von euch vielleicht ned, aber womöglich von dem spezialisten, der's montiert hat ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon clem92 » So 29 Jul, 2007 11:06

wernerkl hat geschrieben:hast du das originalkabel verwendet, ist der stecker richtif eingesteckt, links beim dreieck, und auch ganz drinnen?

Ja, das Telefon funktioniert ja auch, nur eben nicht, wenn das Internetkabel dran hängt. Habe das Internet rechts, das Telefon in der mitte und links ist frei. Selbst wenn ich das Telefon ganz links einstecke funktioniert es - aber nur, wenn das Internetkabel nicht drinnen ist...
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon clem92 » So 29 Jul, 2007 11:07

lordpeng hat geschrieben:An der Telefondose wurde auf jeden Fall nichts herumgeschraubt...
von euch vielleicht ned, aber womöglich von dem spezialisten, der's montiert hat ...

Die Telefondose wurde vor einem Jahrzent montiert und seither war da die Telekom oder irgendein Techniker nie dran...

lordpeng hat geschrieben:was passiert? ist das telefon dann tot?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil *scnr* :lol:

clem92 hat geschrieben:Zuerst dachten wir, der Splitter sei defekt, aber selbst, wenn nur das alleinige Internetkabel in der Telefondose eingesteckt ist, ist das Festnetz tot.
Zuletzt geändert von clem92 am So 29 Jul, 2007 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 29 Jul, 2007 11:10

du musst den splitter immer vor dem telefon anstecken!
reihenfolhe an der dose
dreieck 1.
kreis 2.
telefon3.

was bezeichnest du als internetkabel?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon clem92 » So 29 Jul, 2007 11:15

wernerkl hat geschrieben:du musst den splitter immer vor dem telefon anstecken!
reihenfolhe an der dose
dreieck 1.
kreis 2.
telefon3.

was bezeichnest du als internetkabel?

Glaubst ich bin komplett daneben?
Die Reihenfolge ist mir klar und es ist genauso, wie es jetzt eingesteckt ist, immer gegangen.

Kabeln funktionieren alle. Ansonsten würde wohl das Festnetz alleine (ohne Internetkabel = Kabel zum Router) auch nicht funktionieren. Es funktioniert aber alleine tadellos.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 29 Jul, 2007 11:18

welches kabel hast wo am splitter angesteckt?

Die Reihenfolge ist mir klar und es ist genauso, wie es jetzt eingesteckt ist, immer gegangen.

was glaubst wie oft wir das zu höhren/lesen bekommen, war nicht persönlich gemeint
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » So 29 Jul, 2007 11:19

>Die Telefondose wurde vor einem Jahrzent montiert und seither war da die Telekom oder irgendein Techniker nie dran...
was noch lange nicht heisst, dass die dose damals für heutige verwendungszwecke korrekt montiert wurde, unter umständen kanns auch möglich sein, dass die dose nichtmal von der telekom montiert wurde ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon clem92 » So 29 Jul, 2007 11:24

lordpeng hat geschrieben:>Die Telefondose wurde vor einem Jahrzent montiert und seither war da die Telekom oder irgendein Techniker nie dran...
was noch lange nicht heisst, dass die dose damals für heutige verwendungszwecke korrekt montiert wurde, unter umständen kanns auch möglich sein, dass die dose nichtmal von der telekom montiert wurde ...

Egal, von wem diese Dose montiert wurde oder verändert wurde. Tatsache ist, dass alles bis vor ein paar Tagen problemlos funktioniert hat und seit ein paar Tagen dieses Problem auftritt.
Und die letzte Änderung an dieser Dose liegt Jahre zurück.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 29 Jul, 2007 11:28

war vielleich ein gewitter seitdem die verbindungen nicht mehr funktionieren?

wenn eh alles passt kannst im endeffekt nur mehr noch eine störung melden, sodaß ein techniker sih das vorort anschaut
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon clem92 » So 29 Jul, 2007 12:23

wernerkl hat geschrieben:war vielleich ein gewitter seitdem die verbindungen nicht mehr funktionieren?

wenn eh alles passt kannst im endeffekt nur mehr noch eine störung melden, sodaß ein techniker sih das vorort anschaut

Ein Gewitter war, aber mich würde interessieren, was an diesem Problem Schuld sein kann. Gibt es eine Sicherung in der Telefondose?

Wir werden sobald wie möglich einen Telekom-Techniker bestellen...
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 29 Jul, 2007 12:28

nein aber durch überspannungen wenn es auch leichte sind, können dose splitter oder modem kaputt werden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 29 Jul, 2007 17:16

Ganz ehrlich, ja - bis du das Gegenteil beweist...
Zuerst dachten wir, der Splitter sei defekt, aber selbst, wenn nur das alleinige Internetkabel in der Telefondose eingesteckt ist

Wie darf ich mir das vorstellen???

Aber nachdem du dir eh sicher bist, alles richtig gemacht zu haben, kannst du ruhigen gewissens den kostenlosen Service der TA unter 11120 in anspruch nehmen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gorbag » Mo 30 Jul, 2007 07:31

clem92 hat geschrieben:Habe das Internet rechts, das Telefon in der mitte und links ist frei. Selbst wenn ich das Telefon ganz links einstecke funktioniert es - aber nur, wenn das Internetkabel nicht drinnen ist...

Soviel ich aus meinen Aon-Zeiten aber noch weiß, muss das Internetkabel links gesteckt werden! Das Telefonkabel kommt dann in die Mitte (kann auch rechts gesteckt werden, aber ohne Gewähr).

Probier mal diese Variante aus.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL