von Krieger_79 » Do 26 Jul, 2007 16:05
@barbakuss - stimmt , er hätte es merken müssen beim messen.. hat er aber nicht
so die sache ist geklärt...
nah langem telefonieren mit der firma föchterle - dem chefe selbst, nachdem ich ihm mitteilte das dies was sein elektriker machte nicht so korekt war und mit benutzung von wortenden wie konsumentenschutz, hat der herr eingeräumt das es eventuel auch ein fehler von der seite der firma sein könnte...
er schickte seinen dienst ältesten vorbei - kostenlos - und der stellte danach fest was los war.
der fall ist folgender :
vor 5 jahren wurde der boiler getauscht, damals wegen einem Kurzen ....
damals wurde ein Relais (falls es so geschrieben wird) beschädigt im E-werk kasten im gang , und seid dem wurde ein teil des stromes nicht weitergeleitet...
der monteur von dem boiler merkte das wohl daran das er nicht den nötige saft in den beuler bekommen hat und somit 2 Phasen auf eine geschlossen. im boiler selbst.
währen des urlaubes hat das relais ofensichtlich einmal wieder durchgeschaltet nah den jahren und hat den strom durchgelassen.
es kam zum kurzschluss - auf die LAMPE die den betrib anzeigt kamen rund 400V - (wie der elektriker meinte) die hat es vom Boiler in die Badewanne geschossen (dort fanden wir sie als wir wieder da angekommen sind).
----------------------------------------
Also die diagnose hat ergeben :
Boiler ist vollkommen OK
FI schalter ist OK
Fehler liegt im kasten der E-Werke... die haben drausen beim gerät , das den "nacht-strom" einschaltet für den Boiler oder was auch immer... ein fehlerhaftes Relais.
Tja... lange rede kurzer sinn... vor jahren wurde gepfuscht... und das konnte der junge elektriker ja nicht wissen... wir auch nicht da waren wir noch nicht hier...
Also es war keine verschwörung hinter der ganzen sache , bei der firma Föchterle, und ich möchte mich dafür entschuldigen falls es für wen so geklungen hat...
Rufmord ist nicht meine sache...
-----------------
nun geht der boiler mit nur einer heizspirale... den nun ist er richtig angeschlossen und sobald der E-Werk-mensch da kommt und das repariert im kasten wird die 2te heizspirale auch wieder mitarbeiten...
Gruss