>eben nicht, scheinbar hast du die funktion einer dmz nicht verstanden
doch, ich hab die funktion einer dmz sehr gut verstanden. und, dass es nicht um portforwarding geht, das weiß ich. das war ja nur mein kritikpunkt bei den meisten routern. weil bei diesen dmzs immer mit "alle ports forwarden" in verbindung gebracht wird. wie du richtig gesagt hast gehts drum, server die ich veröffentlichen will vollkommen von meinem internen netz zu trennen, was bei den meisten routern (und von denen rede ich) nicht möglich ist da server stets die selbe netz id besitzen würden. abschotten, kann ich server die veröffentlicht werden sollen dann nur per paketfilter bzw firewallregeln etc. ob man das dann als dmz bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln
<deshalb habe ich auch geschrieben das es für den privaten keinen Sinn macht, da hier selten relevante Serverdienste für die öffentlichkeit zur Verfügung gestellte werden
jo hast recht. wird nicht benötigt im normalfall und wenn dann kauft man sich eben einen besseren router, der dann auch ein entsprechendes interface für diese dmz bietet.
<und die DMZ Lösungen die auf div. 0815 miniatur Accessroutern zur Verfügung steht sollte eigentlich auch nicht so genannt werden, da diese meist nicht fähig sind Netze voneinander zu trennen sondern ier wird dann mit Portforwardings gearbeitet
jo, find ich auch. das war ja mein kritikpunkt.