tele2uta Complete i3 iad 422 modem - Hinweise

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Big12 » Fr 06 Jul, 2007 06:56

Ähem
Da bin ich wieder mit meinem Problem

sah gestern eigentlich ganz gut aus, NUR....

bei den ersten Tests lief dann einiges schief:
.wenn ich vom Handy meinen Tle2-Nummer angerufen habe, klingelt es. Klingelte aber auch weiter, als ich schon wieder das Handy aufgelegt hatte !

.Am Handy höre ich die nette Tele2 Dame: "dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar!" !!!!! obwwhls klingelt !

.manchmal (aber nicht immer) kann ich auch den Anruf entgegennehmen und es funktioniert auch von der Qualität her recht gut.

hat hiezu jemand ne Idee warum ? Bin da nicht so der VoIP Insider, dass ich wissen könnte woran das liegen kann.

Danke
Big12
Big12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 10 Jul, 2007 11:43

jutta hat geschrieben:a) bessere performance, weil der voip-pvc andere, fuer voip passender einstellungen bekommt (cbr oder vbr statt ubr etc.)

dazu ein zitat des herstellers:

The products are fully adapted for carrier-grade voice, video and data services. Fixed and wireless connectivity are integrated into the products along with unparalleled VoIP support. They also provide full service separation so that different services can be handled separately from each other and with the Quality of Service (QoS) needed to support a growing portfolio of Triple Play services. A key component of Vood 400 products is the VoIP stack, a part of Tilgin's intellectual property that guarantees full control over VoIP signaling. http://www.tilgin.com/templates/i3_Prod ... spx?id=254
(meine hervorhebung)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon CaStar » Mo 23 Jul, 2007 13:56

Hallo, ich bin neu hier und möchte mal alle Teilnehmer herzlicht grüßen. Ich bin in diesem Forum gelandet weil ich Complete umgestiegen und nun auf der Suche nach einer Lösung für die Zusammenarbeit der Tele2-Box und einem Gigaset SE551 bin - SE551 ist ja nun nicht mehr das Modem. Trotz stundelanger Versuche habe ich noch nicht wirklich was einwandfrei Laufendes zusammengebracht.

Nun sind hier zwar jede Menge guter Tips für Netgear-Router, die helfen aber beim SE551 nicht unbedingt, da dieser ja ganz andere Menüs und Einstellmöglichkeiten hat.

Mein Wunsch wäre es den SE551 als Accesspoint für die Tele2-Box zu verwenden um über WLAN zugreifen zu können. Ich möchte hier nicht langweilen mit Aufzählen von Versuchen sondern frage gleich mal direkt: Hat irgendwer das schon gemacht und wenn ja, was muß man für SE551 Setups vornehmen?
CaStar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 23 Jul, 2007 13:58

> sondern frage gleich mal direkt: Hat irgendwer das schon gemacht und wenn ja, was muß man für SE551 Setups vornehmen?

es geht sicher schneller, wenn du uns verraetst, welche einstellungsmoeglichkeiten es bei deinem router gibt und was du versucht hast. im prinzip funktioniert es bei allen gleich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon CaStar » Di 24 Jul, 2007 06:05

Hallo Jutta. Danke für die Antwort. Ich habe mich gestern abend nochmal mit dem Problem befaßt - primär um aufzulisten was ich alles gemacht habe - und plötzlich ist es mir gelungen das Gerät in Betrieb zu nehmen.

Und zwar mit folgenden Einstellungen im SE551:

- Internetverbindung auf AUS setzen
- bei den LAN-Einstellungen DHCP-Server deaktivieren
- WLAN-Einstellungen wie gewünscht vornehmen (Verschlüsselung, Kennwort, Sendeart, usw.)

Danach beide Geräte neu starten.

Ich habe vorher grundsätzlich den Fehler gemacht, daß ich vom SE551 aus eine Internetverbindung aufbauen wollte. Das braucht man aber nicht, das macht die Box.

Das 2., und kniffligere, Problem ist jedoch, daß in dem Moment wo sich der SE551 aufgrund einer Änderung rücksetzt (dauert je nach Funktion immer unterschiedlich lange) offenbar die Internetverbindung über die Tele2-Box nicht mehr funktioniert, auch wenn vorher eine Verbindung vorhanden war und auch wenn die Box die Verbindung grün zeigt.

Daher: Nach jeder Änderung im SE551 die Tele2-Box neu starten!!!

Noch gescheiter wäre es eine Vood 452w Box zu verwenden. Dann hätte man nur noch ein Gerät herumstehen, die hat nämlich 4x LAN + WLAN schon integriert. Ob das aber tatsächlich so einfach funktioniert wie es aussieht weiß ich nicht.
CaStar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 24 Jul, 2007 07:01

schoen, dass du es geschafft hast. konzentriertes vorgehen fuehrt oft zum erfolg :)

eine moeglichkeit waere noch, das iad422 als bridge zu konfigurieren. dann kann der SE551 mit pppoe einwaehlen. anleitung hier http://xDSL.at/viewtopic.php?t=37681

> Noch gescheiter wäre es eine Vood 452w Box zu verwenden.

die sind halt leider schwer aufzutreiben. alternative waere vielleicht noch ein zyxel p2602hw oder eine fritzbox. aber dazu muesstest du dich sehr genau mit der voip-konfiguration auseinandersetzen. ausserdem haengt es von der wohnung ab, ob es sinnvoll ist, ein all-in-one geraet zu nehmen. der access-point soll ja moeglichst nahe bei den wlan-clients stehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon CaStar » Di 24 Jul, 2007 08:32

konzentriertes vorgehen fuehrt oft zum erfolg

Dem stimme ich zu, aber eine Pause oder sein Leid jemanden zu klagen ist oft auch nicht schlecht. Das kann den Geist befreien und Blockaden lösen die dazu führen, daß man immer wieder im Kreis herum probiert und denkt.
eine moeglichkeit waere noch, das iad422 als bridge zu konfigurieren

Das habe ich gesehen, wollte aber diese Lösung erst dann probieren, wenn ich nichts anderes hinkriege. Nach Möglichkeit möchte ich nicht in die Box-Voreinstellungen eingreifen. Bei jedem Reset bzw. Stromausfall lädt die Box ja alles Möglich vom Host runter und ob dann auch meine Änderungen wieder zuverlässig vorhanden sind bezweifle ich irgendwie. Ich hab das mit Abschaltung der Firewall versucht, die war dann aber doch wieder da - trotz Speichern über die Systemfunktionen. Autoupdate abstellen und alles selbst konfigurieren würde da vielleicht helfen.
der access-point soll ja moeglichst nahe bei den wlan-clients stehen

Bei mir stehen die beiden Geräte aufgrund Verkabelungsmöglichkeiten sowieso nebeneinander, eine Fritz-Box wäre daher eine Möglichkeit. Noch dazu , habe ich gesehen, wäre das WLAN per Taster ein-/auszuschalten - würde mir auch gefallen. Die Setups könnte man ja aus der Originalbox oder vielleicht von http://completeweb.kilu3.de/basics.html entnehmen. Na ja, mal sehen wie es jetzt läuft, aber mir persönlich wäre eben ein Gerät lieber als zwei. Je weniger Geräte irgendwo dauerhaft am Stromnetz hängen, desto besser.
CaStar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon immelmann » Sa 28 Jul, 2007 17:18

Hallo Leute !

Bei mir stehen die beiden Geräte aufgrund Verkabelungsmöglichkeiten sowieso nebeneinander, eine Fritz-Box wäre daher eine Möglichkeit. Noch dazu , habe ich gesehen, wäre das WLAN per Taster ein-/auszuschalten - würde mir auch gefallen. Die Setups könnte man ja aus der Originalbox oder vielleicht von http://completeweb.kilu3.de/basics.html entnehmen. Na ja, mal sehen wie es jetzt läuft, aber mir persönlich wäre eben ein Gerät lieber als zwei. Je weniger Geräte irgendwo dauerhaft am Stromnetz hängen, desto besser.

Die VoIP Konfiguration auf meiner Webseite kann leider nur teilweise übernommen werden. Zu finden sind die Einstellungen unter:

http://completeweb.kilu3.de/config.html

Aber: Tele2 Verwendet mehrere SIP-Server. Auf welchem SIP-Server die Rufnummer zu finden ist, geht nur aus der Vood Konfiguration hervor.
Die Konfiguration ist aber leider nur über die serielle Schnittstelle auszulesen.

Ein Vood 452w habe ich leider noch nie, weder bei eBay noch sonst wo zum Kauf gefunden, wäre aber interessant.
Eine FritzBox ist mit vorsicht zu genießen -> Wird bei mir nicht synchron ! Vielleich hast Du ja Glück, aber das nur als Warnung am Rande.

Beste Lösung für dieses Problem denke ich ist ein zyxel p2602hw. Mache gerade einige Testläufe damit. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Doku folgt auf der Webseite in Kürze.
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon CaStar » So 29 Jul, 2007 18:28

Danke für die Hinweise. Bin schon gespannt auf deinen Bericht.

Mit den SE551 ist ein neues, seltsames Problem aufgetaucht. Es funktioniert zwar alles aber wenn ich in die Konfiguration einsteigen möchte, findet er die Seite nicht mehr. Auftreten tut das anscheinend ab dem Moment, ab dem man mit der Tele2-Box verbunden ist.

Keine Ahnung woran das liegen kann. Ist zwar nicht wirklich schlimm, aber lästig...
CaStar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 29 Jul, 2007 18:32

welche ip hat dein pc, welche ip hat dein 551er?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon CaStar » Mo 30 Jul, 2007 05:50

Ein PC hat 192.168.1.2, einer 192.168.1.3 - die haben sie wohl vom Vood bekommen. SE551 hat 192.168.2.1
CaStar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 30 Jul, 2007 07:00

dann gib deinen SE551 eine lan-ip, die zum netz des Vood passt. zb 192.168.1.254
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon CaStar » Mo 30 Jul, 2007 07:47

Danke für den Tipp. Ich werds ausprobieren, komme aber aber erst am Wochenende dazu.
CaStar
Neu im Board
Neu im Board

Bridge Mode

Beitragvon back0rifice » Mi 10 Okt, 2007 18:51

Hi!

Kann mir hier vielleicht wer helfen? Ich habe heute endlich Tele2 DSL Fun zum LAufen gebracht, doch leider klappt es nicht mit der Config als Bridge (gemäß Anleitung auf tele2.at vorgenommen*).

Das Problem ist, dass das Modem sich jedes mal nach dem Neustarten anscheinend neu konfiguriert und die Änderungen (von PPPoE auf Bridge) verwirft! Ich habe alles unter Tools -> System Commands -> Save All gespeichert!)

Jemand eine Ahnung, weshalb das so ist? :-?

---

Noch eina andere Frage: Ich scheine gerade mal 8 MBit zu erreichen... Von den angepriesenen 16-20 leider weit entfernt. :(

Unter "Modem Status" sehe ich:
Us Rate (Kbps) 999
Ds Rate (Kbps) 11996

Wie kommt es zu diesen Werten und können die irgendwie auch nach oben angepasst werden oder ist das wirklich das Maxmimum das mit meiner Leitung möglich ist? (Ich wohne zentral in Graz nahe am Wählamt)

Danke schon mal für jede Erleuchtung! ;)

LG! :)
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 10 Okt, 2007 19:40

das ist ein feature der iad 422 - sie holen sich bei einem reboot ihre config vom server. darauf wird in der anleitung auch hingewiesen http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... 940#bridge (ganz unten).

da hilft nur entweder gut zum modem zu sein, damit es nicht so oft rebootet oder die konfiguration *komplett* manuell zu machen, siehe http://completeweb.kilu.de
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL