Netgear RP614v2 Probleme bei Wiedereinwahl

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Netgear RP614v2 Probleme bei Wiedereinwahl

Beitragvon smeagol » Fr 20 Jul, 2007 12:20

Router: Netgear RP614v2 mit FW 5.20_RC3 GR Apr 08 2004.
Ich habe ADSLBasic Flat von ETel und das ADSL-Modem "Speedtouch - das blaue Modem) .

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe den Router auf Zeitlimit: 0 eingestellt, um immer Online sein zu können.
Das funktioniert auch einwandfrei - manchmal bin ich wochenlang online (der Router natürlich :-)
Aber es kommt leider auch vor, das der Router aus der Leitung fliegt und die Verbindung getrennt wird.
Jetzt habe ich das Problem, daß es nur mit x-mal resetten und Ausstecken von Router und Modem möglich ist wieder ins Internet zu kommen.

Mir scheint sogar so, als ob sich der Router nicht wieder selbstständig einwählen will - sprich es wird ohne mein Eingreifen keine Verbindung neu hergestellt.

Ist es nicht so, daß sich der Router eigentlich bei einer Trennung selbstständig wieder einwählen sollte?

Wo kann denn da das Problem liegen?
Ich finde im Routermenü jedenfalls keinen Schalter, wo ich einstellen könnte, daß sich der Router bei Reconnect wieder selbstständig einwählen sollte.

Bitte um Hilfe
smeagol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 20 Jul, 2007 12:58

Mit Zeitlimit 0 sollte das genau der Fall sein. Die Ursachen für dein Problem können viele Ursprünge haben.

Wenn möglich, kannst du ja einen anderen Router versuchen. Netgear sind bekannt dafür, dass sie sich zB bei zuvielen NAT-Sessions die Kugel geben und nur mit einem Netz-Reset wieder zum Arbeiten bewegen lassen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Styrianbacon » Fr 20 Jul, 2007 13:32

Der Router macht das auch im Grunde allerdings hat diese Modell das Problem das man ihn wenn er sich mal aufhängt einige Minuten vom netz nehmen muss also den Stromstecker ziehen dann hat das bei mir immer geklappt kannst aber mal versuchen ne andere FW aufzuspielen da ich damals das Problem damit in den Griff bekommen habe.
Styrianbacon
Neu im Board
Neu im Board

Re: Netgear RP614v2 Probleme bei Wiedereinwahl

Beitragvon knuddi » Fr 20 Jul, 2007 13:34

smeagol hat geschrieben:Router: Netgear RP614v2 mit FW 5.20_RC3 GR Apr 08 2004.
Ich habe ADSLBasic Flat von ETel und das ADSL-Modem "Speedtouch - das blaue Modem) .

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe den Router auf Zeitlimit: 0 eingestellt, um immer Online sein zu können.
Das funktioniert auch einwandfrei - manchmal bin ich wochenlang online (der Router natürlich :-)
Aber es kommt leider auch vor, das der Router aus der Leitung fliegt und die Verbindung getrennt wird.
Jetzt habe ich das Problem, daß es nur mit x-mal resetten und Ausstecken von Router und Modem möglich ist wieder ins Internet zu kommen.

Mir scheint sogar so, als ob sich der Router nicht wieder selbstständig einwählen will - sprich es wird ohne mein Eingreifen keine Verbindung neu hergestellt.

Ist es nicht so, daß sich der Router eigentlich bei einer Trennung selbstständig wieder einwählen sollte?

Wo kann denn da das Problem liegen?
Ich finde im Routermenü jedenfalls keinen Schalter, wo ich einstellen könnte, daß sich der Router bei Reconnect wieder selbstständig einwählen sollte.

Bitte um Hilfe

tjo 0 ist garantiert falsch, es könnte sogar zu fehleinwahl kommen - minimale pausen sollten gegeben sein.

evt. mtu sollte anstatt 1500 nur 1340 haben(auch hier gibts probleme)
teste moi des auch :ok:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Fr 20 Jul, 2007 13:36

tjo 0 ist garantiert falsch,

Kennst du den Router so genau?

idletime=0 ist bei den Speedtouch Geräten zB die Einstellung für always-on .....

wäre also vorsichtig mit solchen Hoaxes, es sei denn, du weisst wirklich, dass es so ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon diskette » Fr 20 Jul, 2007 14:09

Bild
Lesen bildet !
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Fr 20 Jul, 2007 15:06

Lesen bildet !

Danke fürs recherchieren :ok:

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon smeagol » Fr 20 Jul, 2007 16:34

Alles soweit klar :oops:

Was soll ich denn dann beim Timeout einstellen, damit es auch mit der Einwahl klappt??
Ich möchte eigentlich schon immer "always on" sein....
smeagol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Fr 20 Jul, 2007 19:13

die idle time sagt eigentlich aus, nach welcher zeit, in der keine daten transferiert werden, der Router "auflegt"
"0" bedeutet nie auflegen.

Einwählen sollte er sich eigentlich nach Aufforderung --> sprich du suchst eine externe IP --> router erkennt den interessted traffic und "wählt" sich ein

Wenn der Provider alle 8 stunden trennt, sollte der router sich selbstständig einwählen.

Ev standardkonfig laden und neu proggen.

always on brauchst du eigentlich nur wenn du passiv erreichbar sein willst. ( dyndns oder statische ip)
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon smeagol » Fr 20 Jul, 2007 20:04

Nun ja - ich wäre eben gerne "always on", weil die Einwahl eben solche Probleme macht.
Ich habe keine Lust immer die selbe Prozedur (Router resetten, Modem und Router vom Strom trennen - im Routermenü manuell einwählen) zu machen - das nervt ganz schön.
Das müßte ich dann jedesmal wenn ich den PC starte machen.
Es sei denn der Router würde sich selbstständig nach einer Trennung wieder einwählen.....
smeagol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 20 Jul, 2007 20:51

Es sei denn der Router würde sich selbstständig nach einer Trennung wieder einwählen.....

das kanner, der alci

wobei - du solltest dein netdings vom "router" zum accesspoint degradieren, verhindert probleme
(auf der diskette-seite stehts druff wies geht)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon smeagol » Fr 20 Jul, 2007 22:01

Was meinst du mit Diskette :oops:
smeagol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 21 Jul, 2007 06:49

ich meinte die seite eines posters hier, diskette
da in den FAQ-bereich...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon smeagol » Sa 21 Jul, 2007 09:08

OK - alles klar :)
Aber ich möchte eigentlich nichts beim Modem machen - gehört ja nicht mir, sondern ist Eigentum der Telekom.
Wenns keine Lösung für den Router gibt, dann muß ich wohl damit leben....
smeagol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 21 Jul, 2007 09:18

keine sorge, die ta bietet selbst den modemcontroller aka aoncontroller zum downlaod an, um den kunden das umkonfigurieren des modems als router zu erleichtern. (www.aon.at --> support) genau das ist auch in den anleitungen von diskette zu finden und als alternative die user.inis als textfile fuer jene, die gerne wissen, was sie installieren.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL