Business Speed jetzt mit FLAT - TA unterbietet Mitbewerber

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Jabba » Mi 18 Jul, 2007 18:37

ANOther hat geschrieben:
technik des anschlusses, wie routing, überbuchung, ping

hinweise auf die technik können produktbezeichnungen liefern. **DSL lässt auf DSL schließen, das selbe sollte für ***cable und ***funk u.ä. gelten
das mit dem routing is so eine sache. das zeug sollte ein bissale dynamisch sein
die überbuchung kann man beim lesen seines vertrages erfahren
info zum ping gibts hier

diese informationen kann man ggf. bei einem salesman einholen...
(seis aus zeitmangel, faulheit, unfähigkeit zu lesen oder das gelesene zu verstehen)

nachtrag: hier gross die fresse aufreissen aber mein geld nimmst schon!

och - ich nähms auch...

alle weiche hier nur auf irgendein kleingedrucktes geschreibsel aus. mir gehts darum wie ich überprüfen kann, ob die technische realisierung meines anschlusses der produktbeschreibung (hier speziell im bereich der überbuchung) entspricht. ist das so schwer zum kapieren?
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Jul, 2007 18:47

- schaun was auf dem modem draufsteht
- pruefen, wieviele oeffentliche ip adressen du hast
- ob das statische oder dynamische sind
- ob du die daten fuer deine mailbox, deine domain, deinen webspace bekommen hast
- ping + traceroute (zu verschiedenen tageszeiten und verschiedenen destinationen)
-speedtest down + up (zu verschiedenen tageszeiten)
- leitungswerte im modem anschauen, wenn das geht (kann man uebrigens auch mit ausgeborgten modems machen, falls das vom provider pw-geschuetzt ist. es sollte natuerlich technisch zur leitung passen)
-logfiles ueberpruefen, die dir verraten, ob/wann/wie lange deine leitung unterbrochen war. (je nachdem wieviel aufwand du treiben willst, kannst du dafuer einen chat-client nehmen, smokeping aufsetzen, etc)
- mrtg, nagios etc.

du tust ja grad so, als haettest du alles vergessen, was du in den letzten jahrzehnten gelernt hast.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Mi 18 Jul, 2007 18:55

alle weiche hier nur auf irgendein kleingedrucktes geschreibsel aus. mir gehts darum wie ich überprüfen kann, ob die technische realisierung meines anschlusses der produktbeschreibung (hier speziell im bereich der überbuchung) entspricht. ist das so schwer zum kapieren?

ich bezweifle sie sinnhaftigkeit, aber...
da du vermutlich bei keinem provider im bb rumgrasen kannst, kannstes DU garnicht überprüfen
das kleingedruckte ist ein vertrag, mit rechte und pflichten beider seiten. sofern du der meinung bist, dass dein vertragspartner seine pflichten verletzt, kannst du ja ein paar juristen beschäftigen, die ... sorry, blöde idee... da kommt nur wieder kleingedrucktes geschreibsel raus...

scheiBe... wieder nur eine lösung, mach nen eigenen provider auf. und ein tipp - vergiss routing mit protokollen+so... statische einträge sin viel übersichtlicher, schneller und haben weit weniger overhead
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Mi 18 Jul, 2007 20:37

Danke Jutta.
Es muss sich daher um das Netzservice Business handeln:
http://www.telekom.at/Content.Node/date ... ervice.pdf

Gute Info - danke!

Martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Mi 18 Jul, 2007 20:46

Jabba hat geschrieben:spinn i jetzt? :oops:
hier gehts nicht um das "produkt" (denn lesen kann ich selber, und papier ist wie schon oft erwähnt, recht geduldig) sondern, um die technik des anschlusses, wie routing, überbuchung, ping usw.

leider unterscheiden sich die Vorstellung der Anbieter oft von den Wünschen der (potentiellen) Kunden. Bei wholesale ADSL ist die Technik an sich (ADSL) die gleiche, Unterschiede gibt es oft an höherwertigen Endgeräten, besserem (schnelleren) Support, bessere Verfügbarkeit (Reparaturzeit bei Störungen). die maximale (!) Überbuchungsrate schrieb ich ja bereits. Ein Ping sagt nicht immer alles.

mich interessiert der aufgedröselte unnötige schnickschnack wie irgenwelche domains, webmehl, tausende mail-adressen und gigatonnen von webspace nicht. fürs letztere gibts eh rapidshare. eigentlich brauche ich gar keine mail-adressen dank gmx . kommt eh nur spam rein.
brauche das alles wirklich nicht.

s.o.; aber es gibt (zumindest gab es das) ab und an auch dafür spezielle Angebote die nur IP zur Verfügung stellen und sonst nix.

will nur komfortabel, ausfallssicher und vor allem flott leechen.
wie kann ich es überprüfen, dass mir nicht ein faules "residential Ei" untergeschoben wird?

vmtl überhaupt nicht, zumindest nicht sonderlich einfach; zumindest nicht verlässlich.

wie kann ich überprüfen ob die überbuchung stimmt?

vmtl überhaupt nicht, zumindest nicht sonderlich einfach; zumindest nicht verlässlich.

martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Mi 18 Jul, 2007 20:50

Jabba hat geschrieben:@martin
jeder ist nicht soooo gescheit wie du, sonst wäre ich wahrschweinlich auch provider oder noch mehr.

was gibt es mehr als Provider? :D

deswegen frage ich ja!
kopfschüttel!
nachtrag: hier gross die fresse aufreissen aber mein geld nimmst schon!

Nun, soferne wir vorab erkennen können wer da bei uns unterschreiben will (klappt nicht immer) lehnen wir auch schon mal Leute ab bei uns Kunde zu werden. Geld ist nicht alles. Ehrlich.

martin
hotze_com

Beitragvon Jabba » Mi 18 Jul, 2007 21:02

@martin
dacht mir schon, dass sowas rauskommt. bisher konnte mir auch kein provider eine diesbezügliche überprüfungsmöglichkeit nennen.
Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser.
@jutta
habe mrtg am CISCO837 und smokeping laufen, doch die werte sind zum vergessen, da die leitung, und da speziell der upstream ziemlich ausgelastet sind*. zudem habe ich ICMP aus performancegründen in der "lowest class" angesiedelt. das einzige was ich rauslesen kann ist wann oder wie oft der tunnel getrennt wird und den tagszeitlichen verlauf der leitungsparameter und des traffics.
*und genau deswegen wollte ich eine SDSL-leitung, die mir von der TA verwehrt wird. :cry:
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 18 Jul, 2007 21:06

wollte ich eine SDSL-leitung, die mir von der TA verwehrt wird.

warum denn, nimmst leicht keine 3 jahres bindung, in der nähe von mir wurde eine vst aufgrund von 2 kunden sdsl fähig gemacht, allerdings nahmen beide 4 mbit und 3 jahresbindung!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Mi 18 Jul, 2007 21:23

hmtja, ich habe auf Anfrage und dem Angebot von zusätzlichen extra Einrichtungskosten von rund 1.000,- keine Aufrüstung auf SDSL bekommen können. Leider. Aber im Herbst gehe ich in die 2. Runde und versuche es nochmals. Da muss ich wohl parallel den kleinen Dienstweg aufmachen und privatere Incentives bieten ...
hotze_com

Beitragvon Jabba » Mi 18 Jul, 2007 21:31

hotze_com hat geschrieben: Da muss ich wohl parallel den kleinen Dienstweg aufmachen und privatere Incentives bieten ...

...Grins!
OT:
bekannter im burgenland, etwas weiter von der VST entfernt hat die gleichen probleme: kein SDSL und kein ADSL (mit vernünftigem speed)wegen der entfernung. mit 4-draht wären lt. technik 2048/2048 drin, doch die TA will die VST nicht aufrüsten. grund ist eine dienstanweisung aus 2005. kopfschüttel. :(
/OT
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 19 Jul, 2007 02:46

wie wernerkl schon mehrfach schrieb: einen zweiten interessenten suchen (oder besser noch mehr). es wird auch keiner wegen eines einzigen autofahrers eine tankstelle im dorf aufmachen, oder?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pc_net » Do 19 Jul, 2007 14:07

OT:
doch schon - wenn der autofahrer eine flugflotte hat ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Jabba » Do 19 Jul, 2007 16:11

jutta hat geschrieben:wie wernerkl schon mehrfach schrieb: einen zweiten interessenten suchen (oder besser noch mehr). es wird auch keiner wegen eines einzigen autofahrers eine tankstelle im dorf aufmachen, oder?

... und das im mittelburgenland, gerade mal 3km von der ungar. grenze entfernt. nee. da wissen die eingeborenen nicht mal was das internet ist.
jutta, der witz war nicht gut! :(
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 19 Jul, 2007 16:24

dann muss er sich halt einen standort suchen, wo es die fuer ihn passende internetanbindung gibt. wenn ich ein saegewerk betreiben will, mach ich meine firma nicht mitten in der stadt auf und wenn ich im multimediabereich geld verdienen sein will, muss ich schauen, wo es die dafuer geeignete infrasturktur gibt (und auch die kunden - denn die meisten wollen frueher oder spaeter eine besprechung von angesicht zu angesicht machen). ganz normale ueberlegungen bei einer unternehmensgruendung. wer die unterlaesst, hat sicher auch sonst einiges vergessen und steht eher frueher als spaeter in www.edikte.at
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Jabba » Do 19 Jul, 2007 17:06

jutta versteht wieder mal gar nix. sorry.

Fall 1:
der standort wurde deswegen im mittelburgenland gewählt, weil es nur dort die meisten EU-Förderungen (zone "A") gibt, und der baugrund von der gemeinde gestellt wurde. dazu gibt es noch jede menge an landesförderung für jeden arbeitsplatz.
alle versorger darunter strom, wasser und kanal beteiligen sich mit vernünftigen angeboten an dem projekt, einzig die TA wollte nicht mal eine telefonleitung (trotz versorgungszwang und universaldienstverordnung) dorthin legen. sogar für die TASL und zusätzliche rangierplätze in der VST soll der bauwerber vollständig aufkommen.
immerhin handelt es sich hierbei um ein projekt mit bis zu 150 potentiellen arbeitsplätzen, welches jetzt nur auf grund der sturheit der TA wackelt. im moment wird mit einem ungarischen anbieter über eine WIMAX anbindung verhandelt, der eventuell auch die sprachtelefonie abdecken soll. nur gibts da noch rechtl. probleme wegen länderübergreifender dienste. schlimmstenfalls soll dann die sprachtelefonie mobil realisiert werden.
auch interventionen von seiten der gemeinde und der burgenl. landesregierung konnten die TA nicht umstimmen. selbst ein angebot auf volle kostenübernahme der TASL durch das Land wurde abgelehnt. O-Ton der TA: "vorschrift ist vorschrift. wir haben verbindliche techn. und kommerzielle vorgaben. wir sind nicht die caritas". [erläuterung: über die kosten der TASL wäre man sich ja einig (Land zahlt) aber die TA will auch die erweiterung der VST voll ersetzt haben, und da gehts lt. TA schon mal weit in den 5stelligen bereich. und SDSL gibts dann auch noch nicht!]
falls dieses projekt wegen der mangelden TK-anbindung nicht realisiert werden kann, wäre es auch für mich als zulieferer ein riesenverlust, da ich dort schon "einige euros" investiert habe.

Fall 2:
In Sollenau (Ballungsgebiet Wiener Becken!) wird eine neue EFH-siedlung mit etwa 30 objekten errichtet. Auch hier will die TA keine telefonleitungen legen. die bauwerber haben angeboten, die grabungen (etwa 500m) selber durchzuführen, und die TA legt nur mehr die kabel rein. das hat die TA rundweg abgelehnt. klaro. dann verdient sie nix dran!
ich will gar nicht weiterdenken, sonst krieg ich am hals die kabel ...

Ich frag' mich wirklich, wo steuert der allseits geforderte Breitbandausbau in AT eigentlich hin ......

die zwei fälle sind übrigens keine einzelfälle. immer mehr häuslbauer bekommen keinen festnetzanschluss mehr, weil einerseits die TA überhöhte preise dafür verlangt und andererseits kein interesse seitens der TA dafür vorhanden ist.

wenn alle so wie jutta denken würden, gäbe es in der provinz überhaupt keine arbeitsplätze und das pendleraufkommen wäre dann ein vielfaches. ich habe volle hochachtung vor allen die in strukturschwachen gebieten innovation zeigen und dort betriebe hinstellen.
jutta sollte mal über den tellerrand (stadtgrenze) rausblicken. auch außerhalb von wien (ballungsgebieten) leben menschen die arbeiten wollen.
überhaupt sehe ich in den arbeitsplätzen in der provinz die zukunft. einerseits sind dort die räumlichen und individuellen möglichkeiten größer und andererseits ist der zugang für die "pendler" langfristig gesichert. in den städten wird mittelfristig der individualverkehr wegen fragwürdiger politischer bzw. populistischer maßnahmen (feinstaub, parkraumbewirtschaftung, CO2-abgaben, citymaut, pendlersteuer, usw.) immer mehr reguliert. in den städten weiß heute kein pendler ab er auch noch in 3 jahren dort arbeiten darf/kann.
Zuletzt geändert von Jabba am Do 19 Jul, 2007 17:33, insgesamt 3-mal geändert.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER