Internet TV in Österreich

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Internet TV in Österreich

Beitragvon _dime » Di 17 Jul, 2007 00:21

Hi,

ich hoff ich hab das richtige Unterforum erwischt... naja egal.

Folgendes:

Gibt es eigentlich irgendeinen Anbieter der in Österreich Internet TV / VoDs anbietet ? Für eine monatliche Grundgebühr und Provider unabhängig ?

Sowas wie z.B Maxdom in Deutschland ?

Ich kenne leider nur dieses aon Digital TV, das funktioniert aber erstens nur über TA Internet und zweitens nur in ein paar Städten ( IBK Wien Graz Sbg )

Aja, das ganze sollte natürlich über DSL funktionieren.

mfg dime
_dime
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Jabba » Di 17 Jul, 2007 20:12

willst dir das wirklich antun? miese bildqualität am PC im mäusekino?
vom angebot rede ich gar nicht. IPTV ist erst ab einer bandbreite vom 20Mb/s aufwwärts sinnvoll (VSDL). und das gibts in AT b.a.w. nicht, dank der innovationsfreudigkeit unserer allseits geliebten und verehrten TA.
Nimm dir lieber eine SAT-schüssel. billiger, mehr auswahl und bessere qualität. :ok:
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 17 Jul, 2007 20:13

willst dir das wirklich antun? miese bildqualität am PC im mäusekino?

mit verlaub, das is quatsch...
Nimm dir lieber eine SAT-schüssel. billiger, mehr auswahl und bessere qualität

das ned;)
wobei ich hörte, dass diverse deutsche sendeanstalten von free auf paytv wechseln wollen. dann könnten alle nicht-sat-angebote plötzlich wesentlich interessanter werden... naja, in 1-2 jahren wissma mehr...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Di 17 Jul, 2007 20:18

IPTV ist erst ab einer bandbreite vom 20Mb/s aufwwärts sinnvoll (VSDL).

4Mbit bei einer mpeg 4 codierung und du hast ein gutes bild
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Di 17 Jul, 2007 22:15

wernerkl hat geschrieben:

4Mbit bei einer mpeg 4 codierung und du hast ein gutes bild

DVB-T wird mit ~3 MBit/s gestreamed und die Bild-Qualität ist definitiv ausreichend.
Abgesehen davon, krieg ich mit 4 MBit/s und entsprechenden Codec (h264) auch ein wunderschönes bild hin, solang keine schnellen Szenenwechsel dabei sind!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Jabba » Di 17 Jul, 2007 22:50

radditz hat geschrieben:DVB-T wird mit ~3 MBit/s gestreamed und die Bild-Qualität ist definitiv ausreichend.
Abgesehen davon, krieg ich mit 4 MBit/s und entsprechenden Codec (h264) auch ein wunderschönes bild hin, solang keine schnellen Szenenwechsel dabei sind!

naja! wenn man schweinsaugen hat und auf einem uralt-röhren-FS sieht, mag DVB-T ausreichend sein.
Wenn man aber DVB-T mit DVB-S auf einem 120cm FullHD vergleicht, kommt einem bei DVB-T voll das kotzen. DVB-T hat etwa die gleiche qualität wie ATV via SAT: völlig unscharf mit kompressionsartefakten bei schnellen schwenks. Da ist das analoge TV, zumindest bei mir, noch besser.

wenn die privaten, wie angekündigt, möglicherweise die programme verschlüsseln, wird deswegen IPTV auch nicht gratis sein.

wie alle massenmedien legt IPTV null wert auf eine annehmbare qualität. hier gehts nur um möglichst viele angebote und jede menge profit. die zielgruppe sind PC-besitzer die auch TV am PC schauen wollen. und da ist bei dem kleinen display die qualität völlig schnurz. kaum jemand stellt seinen PC ins wohnzimmer um am 120cm FullHD IPTV zu schauen!
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hellbringer » Di 17 Jul, 2007 23:49

Bei IPTV von AON gibts eine Set Top Box dazu. Also nix mit PC ins Wohnzimmer stellen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mi 18 Jul, 2007 11:27

Also ich kenn mich ja nicht aus - aber bei einem Codec der mit 4 Mbit/s codiert, weiss ich jetzt nicht ob ich ne 20 MB/s Leitung brauche... und das Bild ist Qualitativ auch nicht schlecht

Oder, moment ... ahaaa ok mein Freund - wir reden hier doch nicht von YouTube
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hellbringer » Mi 18 Jul, 2007 12:38

Die meisten DVB-S Kanäle senden im Bereich von 2Mbit/s bis 4Mbit/s. Nur ganz wenige verwenden 6Mbit/s oder mehr. Ich wüsste nicht, warum das bei DSL so ein großes Problem sein sollte.

Vor allem weil bei DVB-S fast nur MPEG-2 verwendet wird. Mit x264 könnte man also die Bitrate um mindestens die Hälfte drücken, ohne merkbar an Qualität zu verlieren. Also in der Praxis würde man mit 1Mbit/s bis 3MBit/s locker auskommen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Mike86 » Mi 18 Jul, 2007 15:29

Aber jetzt mal abgesehen von dem, ob man 1, 2 oder 4 Mbit braucht, gibts denn solche Betreiber und wenn ja, was zahlt man bei denen?

Würde mich auch mal interessieren
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 18 Jul, 2007 15:40

aon digital TV - momentan in Wien, Salzburg und ich glaube Linz verfügbar....

bist halt nicht provider unabhängig sondern das setzt auf aonSpeed auf...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mi 18 Jul, 2007 15:42

graz ist auch dabei, bis ende des jahres sollten alle landeshauptstädte und ein großteil der bezirksstädte versorgt sein

bei aon tv kannst dir die bandbreite nicht aussuchen für die tv übertragung, da wird mit 2mal 4mbit übertragen, kosten derzeit glaub ich 9,90€ mtl. herstellung und settop box gratis
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _dime » Mi 18 Jul, 2007 18:48

Anscheinend gibt es sowas in Österreich wiedermal nicht ;).
Mir würde ja schon ein großes VoD Archive reichen, aber Nichtmal das hab ich bis jetzt gefunden ;(
_dime
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Jul, 2007 18:50

> großes VoD Archive

in jeder bibliothek.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon _dime » Mi 18 Jul, 2007 19:48

Es wohnt aber nicht jeder in der Stadt, wo es an jeder ecke eine Videothek gibt ;)
_dime
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER