änderung des einwahlmodus nach vpn

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

änderung des einwahlmodus nach vpn

Beitragvon leuchte89 » Mo 16 Jul, 2007 17:47

hi

ich besitze einen interent-anschluss von inode (xdsl@home 4096/512; früher 2048/384) mit mehrplatznutzung und telenode. im moment ist es so, dass sich mein modem automatisch mit dem internet verbindet, das gesamte lan-netzwerk aber nur eine ip-adresse im internet zugewiesen bekommt.

ich hoffe hier kann mir jemand auskunkt darüber erteilen, ob es möglich, und wie kostenintensiv es ist, den tarif so abzuändern, dass sich jeder pc (normalerweise 4pc, wenn freunde da sind natürlich mehr; angeschlossen an den zyxel-router(=modem) und einen switch) einzeln über eine vpn-verbindung ins internet einwählt.

außerdem wäre es gut zu wissen, welche hardwaremäßigen anschaffungen dafür nötig sind.

mfg und schon danke im voraus für die hilfe
leuchte

ps: mein modem/router: Zyxel P-660H-D1
betriebssyteme: alle xp, bzw. 1 vista
leuchte89
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 16 Jul, 2007 18:56

leider nicht mehr moeglich, da der vpn-mehrplatz seit maerz 2007 nicht mehr angeboten wird.

wenn du unbedingt mehrere oeffentliche ip adressen haben willst, kommt ev ein business-mehrplatz in frage. allerdings sind die ips dann statisch.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon leuchte89 » Mo 16 Jul, 2007 20:07

hi

danke für die antwort jutta

gibt es vpn nur für mehrplatz nicht mehr oder auch vpn-einzelplatz (falls es dort mehrere möglichkeiten gibt) nicht mehr?

mfg
leuchte

ps: wieso wird das eigentlich nicht mehr angeboten?
leuchte89
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 16 Jul, 2007 20:10

einzelplatz mit vpn/pptp-einwahl gibts noch.

> ps: wieso wird das eigentlich nicht mehr angeboten?

weil die zustaendigen productmanager *** sind :(

ich wuerde an deiner stelle bei kleineren providern, die entbuendelte produkte anbieten, anfragen, ob sie sowas machen koennen, auch wenn es nicht auf der hp steht. ist bei pppoe oder dhcp ja einfach zu loesen. damit koennte der eine oder andere kleine provider ein attraktives produkt schaffen und neue kund/inn/en gewinnen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon leuchte89 » Mo 16 Jul, 2007 20:43

naja, ich würde schon gerne bei inode bleiben...; va. weil ich in graz keine kleineren anbeiter kenne

ein kollegen von mir, der ganz in der nähe wohnt, hat glaub ich einzelplatz-vpn (dass er vpn hat, bin ich mit sicher), er kann aber, weil er einen router an das zyxel modem angeschlossen hat, mit mehreren pc gleichzeitig vpn verbindungen herstellen (alle eine andere ip)
ist das normal? wenn ja, dann könnte ich das doch auch so machen, oder?
leuchte89
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 16 Jul, 2007 20:50

> kann aber, weil er einen router an das zyxel modem angeschlossen hat, mit mehreren pc gleichzeitig vpn verbindungen herstellen (alle eine andere ip)
ist das normal?

nein, das ist nicht normal, denn ein router stellt ja normalerweise selbst die verbindung her und hat die oeffentliche ip adresse. da brauchen und koennen die pcs nicht einwaehlen. waere interessant, welches produkt und welches geraet er wirklich hat und wie er den "router" konfiguriert hat. eine vpn-einwahl von "hinter" dem router ist zwar bei manchen routern technisch moeglich (pptp-passthrough), aber eine oeffentliche ip bekommt man dann nur, wenn der einwahlserver mitspielt.

> wenn ja, dann könnte ich das doch auch so machen, oder?

nein, weil mehr als 2 einwahlen nur dann moeglich sind, wenn sie am radius-server explizit eingerichtet wurden.

ps:
> va. weil ich in graz keine kleineren anbeiter kenne

hostprofis, linea7, ev auch happynet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon leuchte89 » Mo 16 Jul, 2007 21:29

danke für die auflistung der anbieter (wobei von denen viele aus klagenfurt und nicht aus graz sind)

hab mich mal auf den homepages umgeschaut (die homepage von ev konnte ich nicht finden; wie is da die adresse?).
diese angebote von happynet sehen ganz gut aus (aktuell bezahle ich ca 50euro pro monat (oder etwas mehr) für flatrate (früher 20gb limit) mit 4096/512):

4096/512 15 GB € 33,00
8192/1024 30 GB € 49,80

wie siehts bei dem anbieter aus; habe ich dann dort vpn-enwahl oder muss ich das extra bestellen? außerde hätte ich gerne flatrate (obwohl ich bis jetzt nicht oft mehr als 20gb traffic hatte)

mfg
leuchte

ps: ich glaube ich werde morgen mal bei der inode service-line anrufen, ob die mir den tarif vllt doch umändern (ich hab ja außerdem auch noch bussines-internet von inode im büro)

//edit

>waere interessant, welches produkt und welches geraet er wirklich hat und wie er den "router" konfiguriert hat

ich weiß, dass er den selben interent-tarif bestellt hat wie ich; mit der kleinen abweichung, dass er (offiziel) keine mehrplatzfähigkeit hat und dass er ihn später bestellt hat (vor ca einem halben jahr)
er hat ein zyxel modem, (ka welches) mit EINEM port auf der rückseite. dort ist dieser telefon-adapter angeschlossen. an diesem wiederum ein 4-port netgear wireless-router mit wan-eingang (wlan is aber deaktiviert). zur konfig vom router kann ich nicht viel sagen (obwohl ich ihm das damals eingerichtet habe), weil ich selbst nicht viel eingestellt hab; eigentlich nur angeschlossen und möglicherweise (bin mir nicht mehr sicher) noch bei den wan-settings was eingestellt (für näheres müsse ich mal zu ihm fahren und mir das anschauen)
leuchte89
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 17 Jul, 2007 04:37

> wobei von denen viele aus klagenfurt und nicht aus graz sind

aber sie bieten in ganz oesterreich an.

ev = eventuell

> habe ich dann dort vpn-enwahl oder muss ich das extra bestellen?

das musst du mit dem jeweiligen betreiber klaeren. per default gibts die vpn-einwahl nur bei ta/ispa-adsl, aber da aus technischen gruenden nur mit einer einwahl je anschluss. aber kleine anbieter sind eher in der lage, fuer einen kunden eine sonderloesung zu erfinden.

zu dem anschluss deines freundes: vor einem halben jahr konnte man den vpn-mehrplatz ja noch bestellen. die anzahl der physikalischen ports ("stecker") an einem router/modem sagt nichts darueber aus, wieviele geraete man anschliessen kann.

@anrufen: viel glueck :) du musst halt versuchen, irgendwie zu einem second level supportmitarbeiter durchzukommen, der kurzzeitig vergisst, dass das produkt nicht mehr angeboten wird.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon leuchte89 » Di 17 Jul, 2007 13:14

hi

mein problem/wunsch wurde bereits von einem äußerst kompetenten inode-mitarbeiter ;) gelöst

danke auch an jutta für die zahlreichen infos

mfg
leuchte
leuchte89
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL