Aon Techniker wirklich notwendig?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Arminio » Mo 16 Jul, 2007 18:09

Es gibt sehr wohl Techniker (vor allem in ländlicheren Regionen), die sehr wohl auch die Konfiguration am PC gleich mit machen - allerdings machen die das rein privat und auf eigene Gefahr.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » Mo 16 Jul, 2007 18:13

was jeder techniker selbst macht bleibt ihm ĂĽberlassen,
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Jul, 2007 19:53

@arminio
>Will man eine PC Konfiguration zusätzlich zur Hardwareinstallation kostet das zusätzlich zu den 131,-- noch 117 Euro pro Stunde.
>(In 15 min. Takt gerechnet)

ich hab nirgendwo geschrieben, dass der kunde um dens gegangen ist, ned bereit gewesen wär, die installation zu zahlen, meine arbeitszeit hat er immerhin auch zahlen müssen und das is auch ned viel weniger, als der telekom stundensatz ...

>... Mehr muss er nicht machen
seh ich anders, wenn ich als kunde einen fertigen internet anschluss haben will (und dafĂĽr auch bezahle) dann hat das ding mit allem drum und dran zu laufen, wenn der techniker bei der tĂĽr raus geht ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wernerkl » Mo 16 Jul, 2007 20:01

dann hat das ding mit allem drum und dran zu laufen

wenn er sich technisch nicht in der lage sieht kann er die aufgabe einen kollegen weitergeben, der spätestens 2 werktage später kommt, wenn nicht eh am nächsten tag, und für das es kein business kunde ist (keinen business anschluss), werden die die das zeug installieren nicht sofort alle termine verschieben, und im vertrag steht nur das der anschluss funktionieren muss,
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mo 16 Jul, 2007 20:05

seh ich anders, wenn ich als kunde einen fertigen internet anschluss haben will (und dafĂĽr auch bezahle) dann hat das ding mit allem drum und dran zu laufen, wenn der techniker bei der tĂĽr raus geht ...

wobei fertiger internetanschluss definitionssache ist. und IIRC is die ĂĽbergabeschnittstelle laut des vom kunden unterschriebenen vertrages die e0 des modems
dafĂĽr bezahlt der kunde...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Jul, 2007 20:09

>wenn er sich technisch nicht in der lage sieht kann er die aufgabe einen kollegen weitergeben
das lass ich mir ja einreden, aber ich wurde damals bei der bestellung des adsl anschlusses gefragt, welches betriebssystem ich verwenden wĂĽrde und ob eine installation am pc gewĂĽnscht sei, is das heute nimmer so?

>und im vertrag steht nur das der anschluss funktionieren muss
du stimmst mir aber zu, dass ein kunde seinen anschluss auch nutzen können sollte?

und nun ein special fĂĽr alle postler die ned wissen wie man adsl unter windows 98/me/2000/xp/vista installiert ...

www.aon.at

schauts halt ab und zu mal auf der website eures arbeitgebers rein
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Jul, 2007 20:12

>dafĂĽr bezahlt der kunde...
falsch, der kunde bezahlt für das was er sieht, bzw. was er versteht ... du kannst einem technischen laien, der grad mal weiss wie man eine datei speichert ned zumuten, dass er versteht wie ein netzwerk funktioniert ... wenn du so einem kunden erklärst, dass er die bezahlte leistung bekommt (funktionierende e0 des modems) dann wird er wohl demnächst seine zahlungen einstellen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wernerkl » Mo 16 Jul, 2007 20:16

verwenden wĂĽrde und ob eine installation am pc gewĂĽnscht sei, is das heute nimmer so?

ist noch immer so, allerdings wenn bei der terminvereinbarung nichts extra ausgemacht wird, und nachgefragt wird, kann auch passieren das eben ein techniker kommt der keine win 98 installation durchfĂĽhren kann

die techniker die bei win 98 nicht adsl installieren können lesen dieses forum eh nicht, andererseits sollte ja auch jeder techniker eine installationsanleitung für win und apple systeme auf seinem laptop gespeichert haben, und diese auch lesen und anwenden können
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Jul, 2007 20:20

>die techniker die bei win 98 nicht adsl installieren können lesen dieses forum eh nicht

man darf die hoffnung ned aufgeben ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ANOther » Mo 16 Jul, 2007 20:34

lordpeng hat geschrieben:>dafĂĽr bezahlt der kunde...
falsch, der kunde bezahlt für das was er sieht, bzw. was er versteht ... du kannst einem technischen laien, der grad mal weiss wie man eine datei speichert ned zumuten, dass er versteht wie ein netzwerk funktioniert ... wenn du so einem kunden erklärst, dass er die bezahlte leistung bekommt (funktionierende e0 des modems) dann wird er wohl demnächst seine zahlungen einstellen ...

also gehören
x gg. installation einer netzwerkkarte
x problembehebung an div. rechnerleichen (!, x in der ereignisanzeige)
x paketinstallationen (ohne internet!) bei diversen un*xoiden

und ähnliches mit allen risken wie datenverlust, wwi, zum installationsverlauf dazu?
ich seh essig für die gratisherstellungen in den nächsten .... jahrzehnten

wobei - die paar, die bei den aus deinen anforderungen resultierenden kosten noch eine installation wünschen, die können von 2 postlern pro bundesland erledigt werden (ausser vbg, da reichts wenn 1x/monat ein tiroler rüberkraxelt)
---
btw -
DA gibts ne cd käuflich zu erwerben, damit diejenigen, deren rechner die mindestvoraussetzungen erfüllen, nur auf weiter-weiter-fertigstellen drücken müssen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Jul, 2007 20:51

>also gehören
>x gg. installation einer netzwerkkarte
>x problembehebung an div. rechnerleichen (!, x in der ereignisanzeige)
>x paketinstallationen (ohne internet!) bei diversen un*xoiden
>
>und ähnliches mit allen risken wie datenverlust, wwi, zum installationsverlauf dazu?

nein, aber die installation auf einem 08/15 standard betriebssystem - so dass der kunde das nutzen kann, was er glaubt bestellt zu haben - INTERNET

abgesehen davon sind die von mir erwähnten leistungen IMHO im leistungsspektrum der telekom enthalten und werden gegen entsprechendes entgelt angeboten, wo liegt also dein problem?

>DA gibts ne cd käuflich zu erwerben, damit diejenigen,
>deren rechner die mindestvoraussetzungen erfĂĽllen, nur auf weiter-
du wirst's ned glauben, aber es gibt tatsächlich leute, die wollen gar nix selber installieren, auch wenns nur weiter-weiter-fertig drücken müssten ... zumeist sind das dann leute die gerne bereit sind für die zusätzliche leistung zu bezahlen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Arminio » Mo 16 Jul, 2007 21:05

Nochmal... das Konfigurieren des Internetanschlusses am PC ist definitiv nicht im Leistungsumfang einer Breitbandinstallation inbegriffen. Die, die es nicht glauben, können sich ja mal ein aonSpeed Bestellformular aufrufen.. da gibt es die Auswahl zwischen "Selbstinstallation" und "Breitbandinstallation" - sowie dann extra noch "PC-Konfiguration" - entweder für PC oder für Mac...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Mo 16 Jul, 2007 21:06

allerdings bin ich mir sicher, sollte ein kunde eine installation wĂĽnschen, und der "installateur" kanns ned, kann relativ kurzfristig ein geeigneter techniker vorbeigeschickt werden...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Jul, 2007 21:07

>Nochmal... das Konfigurieren des Internetanschlusses am PC ist definitiv
>nicht im Leistungsumfang einer Breitbandinstallation inbegriffen
aber es wird als zusätzliche dienstleistung angeboten - fertig ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Arminio » Mo 16 Jul, 2007 21:10

Sicher, aber der Techniker muss extra bezahlt werden vom Kunden, da die PC Konfiguration wie schon erwähnt nicht im normalen Leistungsumfang einer Breitbandinstallation enthalten ist.

Wenn ein Techniker, der im Rahmen einer normalen Breitbandinstallation auch die Konfiguration am PC übernimmt, macht er das ohne die Zustimmung des für ihn zuständigen TKD und auf eigene Gefahr. Das heißt, wenn am PC des Kunden dann was nicht passt, und der Kunde Schadensersatz will, ist allein der Techniker verantwortlich. Bestellt der Kunde hingegen zusätzlich die PC Konfiguration, dann ist der Techniker zumindest versicherungstechnisch vor solchen Fallen geschützt.
Zuletzt geändert von Arminio am Mi 14 Nov, 2007 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL