Ich hab bisher meistens Blaze Media Pro zum MP3s verkleinern genutzt, aber dieses Scheißding ist glaube ich immer noch so altmodisch programmiert, dass es immer noch nicht wirklich Multiuser fähig ist und die meisten seiner Dateien in Windows Systemverzeichnisse kopiert.
Ich bin daher auf der Suche nach einer tauglichen Alternative die auch gut MP3s mit fĂĽr mich zu hoher Bitrate auf eine kleinere Bitrate umcodieren kann und vielleicht auch ein paar andere Audioformat Spielereien.
Wichtig ist mir dabei aber das der Encoder was taugt. Nur leider kenn ich mich da nicht so aus, ob alle Encoder gleich gut sind oder ob sie eh alle auf ca. dem gleichen Niveau sind.
Blaze Media z.B. schreibt was auf der Homepage was von einem Internen Encoder und was vom Lame Encoder. Die Frage ist nun, mit was das Programm standardmäßig arbeitet und was besser ist.
Die ganzen freien MP3 Tools arbeiten ja alle glaube ich mit dem freien Lame Encoder und es ist daher die Frage ob Lame gute Qualität liefert?
Oder sind die kostenpflichtigen Programme mit ihren vom offiziellen MP3 abgeleiteten Endcodern doch eine Spur besser?
Mit Lame habe ich bisher z.B. http://audacity.sourceforge.net/ gesehen.
Also welcher Encoder und welches Prog taugen wirklich was?