wie sag ich's meinem st546 v6

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

wie sag ich's meinem st546 v6

Beitragvon ajw » So 01 Jul, 2007 17:11

hallo
die situation: neu installiertes ta-adsl im wochenendhaus- inkl.alcatel speedtouch 546 v.6 und siemens gigaset se361 wlan-router (von aon zur verfĂĽgung gestellt).
ohne siemens-router funkt die verbindung ins internet- sobald der router dazwischen gehängt wird, gibt es massive einwahlprobleme...
daraufhin nahm ich den (meiner meinung nach, defekten ) router mit nach hause und probierte ihn anstelle meines netgear 614 v.6 am heimischen pc (mit st510)- und siehe da: das netz inkl. aller angeschlossenen clients (sowohl kabel als auch wlan) funktionierten einwandfrei...
das studium einschlägiger beiträge in diesem forum brachte mich nun zu der überzeugung, dass das 546er vielleicht als router konfiguriert ist, und nicht, wie das ältere st510 nur als modem....
meine frage daher: gibt es eine möglichkeit herauszufinden, in welchem modus mein 546er kastl sich befindet..?
da das netz am neuen standpunkt ohne wlan-router funktioniert- der wlan-router fĂĽr sich am heimischen (alten) standort ebenfalls, kann's doch nur eine sache der konfiguration sein, oder?
mit bestem dank fĂĽr die unterstĂĽtzung
ajw
ajw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 01 Jul, 2007 17:30

> meine frage daher: gibt es eine möglichkeit herauszufinden, in welchem modus mein 546er kastl sich befindet..?

1. nachschauen: 10.0.0.138
2. *wie* funktioniert die verbindung ins internet ohne siemens-router? mit einwahl am pc oder ohne?
3. besten loesung: st546 als router, gigaset als access-point - hier schon dutzende male beschrieben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ajw » So 01 Jul, 2007 17:54

hallo

...sag einmal- wohnst du hier im forum? ;-) alle achtung fĂĽr deine prompte antwort.
ad.1. werd' ich machen- allerdings steht das problemnetz ca.120km von hier...
ad.2. dazu hab ich die cd, die beim st546 dabei war, verwendet, es ist aber keine separate einwahl am pc notwendig (auch kein diesbezĂĽgliches icon am desktop oder in den netzwerkverbindungen), sondern die erfolgt automatisch beim booten...
ad.3....hab ich auch "erlesen"- aber scheint mir doch etwas komplizierter als die dinger so "zusammen zu stöpseln"-
...ich weiss nur, dass ich anfangs auch mit meinem netgear wgt614 ziemliche probleme hatte- nach etlichen versuchen, ewigem kabelumstecken, und gotteslästerlichen gefluche, hat es dann auf einmal funktioniert, und das tut es inzwischen schon über 1.5 jahre ohne jedes problem...
...und genauso problemlos hat es heute auch mit dem vermaledeiten siemens-trum zu hause funktioniert...
ich hab mir jetzt jedenfalls den aon-konfigurator runtergeladen, und werd damit dem 546er zu leibe rĂĽcken.
rgds
ajw
ajw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 01 Jul, 2007 18:19

ad.2. dazu hab ich die cd, die beim st546 dabei war

vergiss die, zum konfigurieren nimm den modemconfigurator/aoncontroller

1: pc an modem und multiuser einstellen
2: pc an siemens und dhcp dort ausschalten/deaktivieren
3: lan modem zu lan siemens
und fertig
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 01 Jul, 2007 19:33

3. besten loesung: st546 als router, gigaset als access-point - hier schon dutzende male beschrieben.

Dem schliesse ich mich an - das st546 hat bekanntlich leichte probleme mit Single User (Modem) Modus in kombination mit diversen Routern. Funktioniert besser als Router (Multi User) konfiguriert

das 510er war dafĂĽr ein tolles modem ... hatte sogar schon mal eine Linux Server/Firewall mit obigen Problem seit wegen Blitzschlag auf ein 546er getauscht wurde - ein 510er hin und alles klappte wieder wunderbar
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ajw » Do 05 Jul, 2007 15:19

wernerkl hat geschrieben:
ad.2. dazu hab ich die cd, die beim st546 dabei war

vergiss die, zum konfigurieren nimm den modemconfigurator/aoncontroller

1: pc an modem und multiuser einstellen
2: pc an siemens und dhcp dort ausschalten/deaktivieren
3: lan modem zu lan siemens
und fertig

hallo
mann, wie ich diese computerkastl hasse, wenn sie nicht tun was sie tun sollen- nach stundenlanger konfigurationsorgie (inkl.neuinstallation von windows xp!) hab ich es dann mit der o.a. 3punkt-methode probiert, und keiner weiss wie, keiner weiss warum: es hat funktioniert, und funktioniert nach einigen testweisen neustarts noch immer... danke jedenfalls!
allerdings komm' ich jetzt nicht mehr ans web-interface des wlan-routers.
fĂĽr den moment lass ich das graffelzeug jetzt so stehen, und greif ganz sicher nix mehr an, aber irgendwie sollte man ja doch auch zugang zu den einstellungen des siemens-kastl haben...
die standardadresse 192.168.2.1 funkt nicht, 10.0.0.138 ist das speedtouch modem...
bitte um eine allerletzte kleine hilfe

ajw
ajw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 05 Jul, 2007 19:20

die standardadresse 192.168.2.1 funkt nicht, 10.0.0.138 ist das speedtouch modem...
bitte um eine allerletzte kleine hilfe

Die Standardadresse 192... ist nicht erreichbar, da du dich im Subnetz 10... befindest... du kannst jetzt die IP deines Rechners auf 192.168.2.10 ändern, dann ist das "Siemens Kastl" wieder erreichbar... dann änderst du in den LAN Einstellungen die IP des Siemens auf zB 10.0.0.139

dannach die IP Adresse deines Rechners wieder auf eine 10.0.0.x anpassen, dann sollte das Modem unter 10.0.0.138 und das Siemens eben mit 10.0.0.139 erreichbar sein.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Do 05 Jul, 2007 20:41

hallo
mann, wie ich diese computerkastl hasse, wenn sie nicht tun was sie tun sollen- nach stundenlanger konfigurationsorgie

sie tun genau das was du ihnen gesagt hast
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ajw » Fr 13 Jul, 2007 23:15

hallo
...sorry für die verspätete erfolgsmeldung- bin erst heute abend wieder am besagten gerät: dank wicked_one's hilfe kann ich jetzt alle geräte im heimischen netz erreichen.
danke allen beteiligten und noch ein schönes wochenende

rgds
ajw
ajw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL