Provider mit privater Hardware

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wicked_one » Fr 29 Jun, 2007 13:11

Wenn ich solche Informationen nicht in diesem Forum bekomme dann ist dieses Forum IMHO nutzlos.

Na denn, tschĂĽssi :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon BillyX » Fr 29 Jun, 2007 18:08

jutta hat geschrieben:dass das anschliessen von fremd-hw explizit verboten ist. btw gibts entbuendelte anschluesse von sil nur in linz und wien.

Das mit den entbündelten Anschlüssen hab ich irgendwo unter FAQ gefunden, ein explizites Verbot von fremd-hw nicht. Aber bei so versteckten Informationen sollte man den grundsätzlich boykottieren.
Der Anruf heute kam, er meinte das es nicht möglich ist fremde Hardware anzuschliessen und war schon irgendwie nicht ganz zufrieden als ich ihm dann erklärt habe dass damit dieser Provider dann nicht in Frage kommt. Wollte sich dann noch rausreden dass das ja bei keinem Provider geht.

jutta hat geschrieben:weiter im klartext: wenn ich meine voip-zugangdaten im forum veroeffentliche und du diese information entsprechend umsetzen kannst, kannst du mit meinen zugangsdaten telefonieren und ich muss deine telefonate bezahlen (und auch die von ein paar hundert weiteren usern, wenn sich das rumspricht).

falls du noch immer der meinung sein solltest, dass ein technisches forum *dazu* da ist, kann ich mich deiner meinung nicht anschliessen.

*deine* zugangsdaten werde ich mit noch so guten connections aber nicht erhalten.

Es geht um sowas:
Account-Name: [email protected]
Passwort: yyyy-yyy

Bei VoIP kommen halt noch Parameter wie Registrar und Proxy-Server dazu.

Borut hat geschrieben:>>"Ich hab xxx und ein eigenes Modem dranhängen"<<

Ich bin seit etwa 40 Tagen bei Linea7 (ein Reseller von Inode/UPC) und habe nur meine eigene Fritz!Box 7140 Österreich Edition im Einsatz. Selbstverständlich habe ich die Internet- und VoIP-Zugangsdaten von Linea7 erhalten (wie soll es bei eigenem HW anders gehen?).

XDSL Privat Austria Edition klingt sehr interessant, muss da nochmal wegen der eigenen Hardware nachfragen. Support brauch ich keinen.
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 29 Jun, 2007 18:49

>Es geht um sowas:
>Account-Name: [email protected]
>Passwort: yyyy-yyy

eben. und woher soll irgendwer im forum *dein* passwort kennen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Fr 29 Jun, 2007 18:53

nimm dir bitte irgendeinen provider. so bekommst du zb bei allen ta-resellern user+pwd, die du in deine kiste stopfen kannst. auch sipaccounts gibts in rauen mengen...
Support brauch ich keinen.

ja, du darfst dann hier jammern, ob mit diesem oder einen neuen namen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon penguinforce » Fr 29 Jun, 2007 18:56

Wollte sich dann noch rausreden dass das ja bei keinem Provider geht.

liegt wahrscheinlich daran, dass du bei einem inkompatiblen gerät und/oder fehlkonfiguration den dslam (oder mehr) beeinträchtigst, und somit auch andere kunden davon betroffen sein könnten.

und das kann zeit, geld und nerven kosten (letzteres bei isp und oben genannten anderen, da diese bei troubles sicherlich "feuer" schreien werden).

...just my 2 cent...

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon BillyX » Fr 29 Jun, 2007 19:22

Just my 2 cent: In Deutschland ist es bei jedem Provider üblich dass man beliebige Geräte anschliessen kann und trotzdem funktioniert das Internet problemlos...

ANOther hat geschrieben:nimm dir bitte irgendeinen provider. so bekommst du zb bei allen ta-resellern user+pwd, die du in deine kiste stopfen kannst. auch sipaccounts gibts in rauen mengen...

Dieses mal brauch ich im Moment keinen Ortsgebundene Nummer, also werd ich ĂĽber fairytel VoIP vorwenden. Allerdings habe ich noch einen zweiten Anschluss (mit Ortsgebundener Nummer) zu verwalten der im Moment bei den .... von Tele2 ist und den ich auch sofort zu einem anderen Anbieter umziehen wĂĽrde (is mir klar das bei ortsgebundenen kaum Anbieter in Frage kommen), wenn dieser fairere Vertragsbedingungen hat.
ANOther hat geschrieben:
Support brauch ich keinen.

ja, du darfst dann hier jammern, ob mit diesem oder einen neuen namen...

Ich hab einiges an Erfahrung mit DSL/Internet/VoIP aber nicht mit den österreichischen Providern da ich in Deutschland wohne. Darfst also beruhigt sein, ich heul dir nicht die Ohren voll weil ich nicht weiß wo man bei der Fritzbox das Passwort einträgt.
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BillyX » Fr 29 Jun, 2007 19:44

jutta hat geschrieben:>Es geht um sowas:
>Account-Name: [email protected]
>Passwort: yyyy-yyy

eben. und woher soll irgendwer im forum *dein* passwort kennen?

Ok, nochmal ganz langsam. Ich bin in der Lage zu lesen (zwar weniger seitenlange AGBs aber kurze Texte gehen). Von einem Provider bekommt man meist einen Brief mit Benutzernamen (euxxxxx) und Passwort (yyyy-yyy). Wenn man nun das Geraffel vom Provider anschliesst muss man das eingeben.
Wenn man ne eigene Hardware hat gibts da noch ein paar Felder mehr zum ausfĂĽllen oder der dort eingegebenen Benutzername ist nicht euxxxxx sondern [email protected]. Und das muss man halt wissen.
Oder es gibt jemanden der so wie ich bei der Vood 422 das Admin Passwort im Internet findet und dann in der vom Hersteller eingestellten Werte nachliest (auch für Benutzername und Passwort). Aber auch da braucht man einen der weiß was für Hardware man bei einem Netzbetreiber bekommt und dann im gesucht hat wie man da an die Zugangsdaten rankommt. Und dann kommt vielleicht raus dass man das gerät öffnen und nen seriellen Port anschliessen muss um die Daten auszulesen was ich demnächst mal versuchen werde.

Es ist kein Problem dass für einen Netzbetreiber zu machen und da mal 10 Stunden oder so zu beschäftigen. Wenn man aber 10 in Frage kommende Netzbetreiber hat, dann ist es einfach effektiver wenn man Leute die das schon ausprobiert haben fragt wo es wie geklappt hat statt selber 100 Stunden zu suchen.

Aber warum rechtfertige ich mich eigentlich dauernd? Ich hab ne einfach Frage gestellt und hätte halt gerne darauf Antworten und keinen Belehrungen warum meine Frage aus der Sicht des einen oder anderen unnötig ist.
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 29 Jun, 2007 19:55

ok, ich hab verstanden: weil du zu faul zum lesen bist, sollen wir doppelt und dreifach dasselbe schreiben, das du dann auch nicht liest oder nicht akzeptieren willst. eod for me.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BillyX » Fr 29 Jun, 2007 20:05

jutta hat geschrieben:ok, ich hab verstanden: weil du zu faul zum lesen bist, sollen wir doppelt und dreimal dasselbe schreiben, das du dann auch nicht liest oder nicht akzeptieren willst. eod for me.

Nachdem DU nicht ins der Lage zu lesen bist stört mich das auch nicht unbedingt.
Kannst ja lieber so schwierig selbst herauszufindende Fragen wie "Wo find ich die Bedienungsanleitung fĂĽr meinen Zyxel-Router" beantworten.
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Fr 29 Jun, 2007 21:23

Darfst also beruhigt sein, ich heul dir nicht die Ohren voll weil ich nicht weiß wo man bei der Fritzbox das Passwort einträgt.

du nicht, aber vlt BillyXI...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Fr 29 Jun, 2007 21:52

Ich wĂĽrde also einfach gerne von Leuten die bei irgendeinem Provider ihre eigene Hardware einsetzen den Provider wissen.

cisco 877 bei aon flat
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon dpkg » Sa 30 Jun, 2007 06:00

BillyX hat geschrieben:Wenn man aber 10 in Frage kommende Netzbetreiber hat, dann ist es einfach effektiver wenn man Leute die das schon ausprobiert haben fragt wo es wie geklappt hat statt selber 100 Stunden zu suchen.

1. welche 10 netzbetreiber?
dpkg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 30 Jun, 2007 06:47

> Just my 2 cent: In Deutschland ist es bei jedem Provider üblich dass man beliebige Geräte anschliessen kann und trotzdem funktioniert das Internet problemlos...

in deutschland gibts fuer private adsl-anschluesse nur pppoe und genau 2 verschiedene pvcs. adsl-modems kommen schon entsprechend voreingestellt in den handel. in .at hat jeder provider andere einstellungen, manche davon je nach produkt hoechst unterschiedliche: pppoe, pppoa, pptp, ip over atm, dhcp, statische ips geroutet oder mit ppp, anbindungs-ips, zwischennetze, 2-3 pvcs usw. und das waren jetzt nur die adsl-produkte. es gibt aber auch noch andere arten von dsl, kabel, funk, wlan, hsdpa, umts, ftth, atm usw (aber fuer die kommt eine fritzbox als modem ohnehin nicht in frage).

in einem gebridgten netz kannst du auch mit grundsaetzlich passender hardware mit falschen einstellungen durchaus "interessante" effekte erzielen. dazu gibts hier und in den einschlaegigen newsgroups (at.internet.provider, at.internet.breitband, at.internet.sonstiges, at.inode, utanet.support) jede menge beispiele.

> dann ist es einfach effektiver wenn man Leute die das schon ausprobiert haben fragt wo es wie geklappt hat statt selber 100 Stunden zu suchen.

du vergisst, dass jene, die es geschafft haben, keinen grund haben, hier im forum hilfe zu suchen. auf antworten von denen wirst du daher moeglicherweise lange warten koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Luk@s » Sa 30 Jun, 2007 14:01

Nur so nebenbei: Bei Tele2 gibt es mit dem Vood keine Zugangsdaten mehr, die holt sich das Gerät selber.
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BillyX » Sa 30 Jun, 2007 14:09

Hey Jutta, du redest ja doch noch mit mir (und lieĂźt auch noch das was ich geschrieben habe ;-) ).

Protokolle ab Layer 2 dĂĽrften IMHO auĂźer
- bei falschen Einstellungen ein Nichtfunktionieren fĂĽr den User
- bei extrem dummen Einstellungen ein DOS
keine Probleme verursachen. Beide Problemarten hast du aber bei nur einem möglichen Layer 2 Protokoll im selben Maße. Aber ich will mit dir da nicht weiter diskutieren da ich mir sicher bin, dass es zu nichts führt.

Es ist mir klar dass die, bei denen alles funktioniert, sich selten im Forum rumtreiben (ich bin selber so ein Wahnsinniger im SE-Forum). Aber manchmal hat man auch grad eine andere Frage (und damit den Grund das Forum zu besuchen) und beantwortet im vorbeigehen eine die man beantworten kann.

dpkg hat geschrieben:
BillyX hat geschrieben:Wenn man aber 10 in Frage kommende Netzbetreiber hat, dann ist es einfach effektiver wenn man Leute die das schon ausprobiert haben fragt wo es wie geklappt hat statt selber 100 Stunden zu suchen.

1. welche 10 netzbetreiber?

10 war einfach geschätzt. Es geht um einen Lage in Vorarlberg und neben einer unübersichtlichen Menge an Resellerern gibt es ja auch noch Netzbetreiber mit eigenen Netzen. Aber selbst das herausfinden wer überhaupt anbietet ist einen Sisiphusarbeit. So hab ich zB nach dem Hinweis bei SilverServer mindestens 5 Minuten gebraucht um die Angabe auf der HP zu finden obwohl ich wußte dass es sie gibt und ich wußte wonach ich suche.
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER