Provider mit privater Hardware

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Provider mit privater Hardware

Beitragvon BillyX » Mi 27 Jun, 2007 08:38

Welcher Provider erlaubt bzw ermöglich den Einsatz eigener Hardware wie der Fritzbox (ohne Modem vom Betreiber)?
Tele2: DSL geht (unsupported), VoIP gibts keinen Zugangsdaten
Wie schauts bei den anderen aus?
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BillyX » Do 28 Jun, 2007 08:27

Dieses Forum begeistert mich immer mehr... Hat wohl noch keiner in ganz AT des gelieferte Modem durch ein eigenes ersezt?!?
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 28 Jun, 2007 08:35

ich glaub eher, dass keiner lust hat, sich zu wiederholen. du brauchst ja nur zu lesen, was zu dem thema eh schon gepostet wurde.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Do 28 Jun, 2007 09:20

Welcher Provider erlaubt bzw ermöglich den Einsatz eigener Hardware

keiner, jeder
[afaik]
hth
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon BillyX » Do 28 Jun, 2007 21:04

jutta hat geschrieben:ich glaub eher, dass keiner lust hat, sich zu wiederholen. du brauchst ja nur zu lesen, was zu dem thema eh schon gepostet wurde.

Ich weiss nicht wie du suchst aber ich finde nur zu Aon noch eine halbwegs aktuelle Ausssage. Desweiteren dürfte ein Posting der Form "Ich hab xxx und ein eigenes Modem dranhängen" nicht so viel Aufwand bedeuten, zumal es so eine Auflistung noch nirgends gibt.

Und ein Posting wie von Another bringt gard gar nichts.
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 28 Jun, 2007 21:31

Und ein Posting wie von Another bringt gard gar nichts.

aber er hat recht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon barbakuss » Do 28 Jun, 2007 21:31

du kannst bei jedem Provider deine eigene Hardware anstelle der vom Provider gestellten verwenden, allerdings darfst du dir auf die Hardware dann auch keinen Support erhoffen, sprich INternetzugang hat mit deinem Modem, Router oä aussetzer, bei verwendung der Provider-Hardware tritt dies nicht auf, dann darfst dir keine wunder vom Support deines Providers erhoffen, da wirst dann immer zu hören bekommen das deine Hardware schuld daran ist
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon BillyX » Do 28 Jun, 2007 22:38

Ich hab schon im ersten Posting geschrieben dass zB bei Tele2 VoIP nicht geht, da der Provider nicht mal die Zugangsdaten rausrĂĽckt.
Auf den tollen Support vom Provider kann ich gerne verzichten.

Und das Posting von Another bringt deshalb gar nichts, weil ich auch vermute das es bei den meisten geht. NĂĽtz mir aber nichts wenn ich auf die Vermutung hin bei zB Silverserver bestelle und dann keine Zugangsdaten hab.
Ich wĂĽrde also einfach gerne von Leuten die bei irgendeinem Provider ihre eigene Hardware einsetzen den Provider wissen.
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon barbakuss » Do 28 Jun, 2007 23:22

bzgl. voip wirst die Zugangsdaten von keinem Provider erhalten, zumindest fällt mir jetzt auf die schnelle keiner ein der die Zugangsdaten rausgibt
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » Fr 29 Jun, 2007 05:06

, weil ich auch vermute das es bei den meisten geht

no bitte
da der Provider nicht mal die Zugangsdaten rausrĂĽckt.

dann sollten diese beiden worte interessant fĂĽr dich sein
"password recovery"

wobei ich anhand gewisser fragestellungen und gewisser postings gewissen leuten davon abraten wĂĽrde...

ach ja, password recovery heisst nicht zwangsläufug reset...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 29 Jun, 2007 05:13

die zugangsdaten fuer den internetzugang sind zb bei aon-speed allgemein bekannt. und die ta ist bei fremdhardware auch recht tolerant, solange dadurch keine probleme entstehen. der einzige provider, der seine zugangsdaten selbst bekannt gegeben hat, ist afaik xlink. aber auch da nur fuer den internetzugang, nicht fuer voip.

bei inode standen/stehen sie zum teil (!) seit jahren in den anleitungen. aber die liest ja keiner :(

ich hab meine voip-zugangsdaten (von inode), aber alternative atas oder modems mit integrierten atas zu verwenden, ist trotzdem nicht einfach, weil die vom dhcp-server als einfache router oder netzwerkkarten erkannt werden und daher die falschen ip adressen kriegen :twisted: und wenn dieses problem gluecklich umschifft ist, heisst das noch lange nicht, dass das telefonieren dann schon funktioniert.

im uebrigen kannst du ja vor der bestellung beim provider anfragen und die bestellung davon abhaengig machen, dass du die zugangsdaten kriegst und die erlaubnis kriegst, deine fritzbox anzuschliessen. bringt dir sicher mehr als irgendwelche tipps von irgendwelchen leuten, die es selbst geschafft haben, aber ganz andere vorkenntnisse und insider-connections haben als du.

//ps: da du silverserver ansprichst: schon einmal die agb und produktbeschreibungen gelesen?

und welche modems ich an welchen anschluessen haengen hatte und habe, findest du hierorts archiviert, samt konfigurationsvorschlaegen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BillyX » Fr 29 Jun, 2007 07:48

jutta hat geschrieben:die zugangsdaten fuer den internetzugang sind zb bei aon-speed allgemein bekannt. und die ta ist bei fremdhardware auch recht tolerant, solange dadurch keine probleme entstehen. der einzige provider, der seine zugangsdaten selbst bekannt gegeben hat, ist afaik xlink. aber auch da nur fuer den internetzugang, nicht fuer voip.

bei inode standen/stehen sie zum teil (!) seit jahren in den anleitungen. aber die liest ja keiner :(

Ok, das sind Informationen die mir weiterhelfen (die aber nur Kunden beim entsprechenden Provider haben).
jutta hat geschrieben:ich hab meine voip-zugangsdaten (von inode), aber alternative atas oder modems mit integrierten atas zu verwenden, ist trotzdem nicht einfach, weil die vom dhcp-server als einfache router oder netzwerkkarten erkannt werden und daher die falschen ip adressen kriegen :twisted: und wenn dieses problem gluecklich umschifft ist, heisst das noch lange nicht, dass das telefonieren dann schon funktioniert.

Ich nehme an du hast die Mac-Adresse geändert, das sollte kein Problem sein.
jutta hat geschrieben:im uebrigen kannst du ja vor der bestellung beim provider anfragen und die bestellung davon abhaengig machen, dass du die zugangsdaten kriegst und die erlaubnis kriegst, deine fritzbox anzuschliessen.

Nein, weil jede Hotline natürlich grundsätzlich sagt "es geht nicht" und auf den Webseiten meistens gar nichts dazu stehet. Dementsprechend brauch ne andere Möglichkeit den Provider auszusuchen.
jutta hat geschrieben:bringt dir sicher mehr als irgendwelche tipps von irgendwelchen leuten, die es selbst geschafft haben,

dan nehm ich auch an dass ich es schaffe
jutta hat geschrieben:aber ganz andere vorkenntnisse

das hab ich mal ĂĽberlesen
jutta hat geschrieben:und insider-connections haben als du.

Wenn ich solche Informationen nicht in diesem Forum bekomme dann ist dieses Forum IMHO nutzlos.
jutta hat geschrieben://ps: da du silverserver ansprichst: schon einmal die agb und produktbeschreibungen gelesen?

Bis jetzt erst ĂĽberflogen und um nen RĂĽckruf gebeten? Was sollte mir da auffallen?
jutta hat geschrieben:und welche modems ich an welchen anschluessen haengen hatte und habe, findest du hierorts archiviert, samt konfigurationsvorschlaegen.

Schau ich mir an, danke.
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 29 Jun, 2007 08:21

jutta hat geschrieben:bei inode standen/stehen sie zum teil (!) seit jahren in den anleitungen. aber die liest ja keiner :(

BillyX hat geschrieben:Ok, das sind Informationen die mir weiterhelfen (die aber nur Kunden beim entsprechenden Provider haben).

nein, diese informationen haben alle menschen, die irgendwie zugang zum internet haben. die stehen ja ganz oeffentlich auf der homepage (und das habe ich selbst auch schon x-mal hier im forum erwaehnt, samt link)

BillyX hat geschrieben: Ich nehme an du hast die Mac-Adresse geändert, das sollte kein Problem sein.

das reicht meiner erfahrung nach nicht. der server erkennt die devices an den dhcp-requests, die je nach produkt hoechst unterschiedlich aussehen und ohne eingriff in die firmware wohl auch schwer veraenderbar sind.

jutta hat geschrieben:im uebrigen kannst du ja vor der bestellung beim provider anfragen und die bestellung davon abhaengig machen, dass du die zugangsdaten kriegst und die erlaubnis kriegst, deine fritzbox anzuschliessen.

BillyX hat geschrieben:Nein, weil jede Hotline natürlich grundsätzlich sagt "es geht nicht" und auf den Webseiten meistens gar nichts dazu stehet. Dementsprechend brauch ne andere Möglichkeit den Provider auszusuchen.

trifft meiner erfahrung nach nicht zu.

jutta hat geschrieben:und insider-connections haben als du.

BillyX hat geschrieben:Wenn ich solche Informationen nicht in diesem Forum bekomme dann ist dieses Forum IMHO nutzlos.

bei dir braucht man wirklich den holzhammer *seufz*. klartext: kunde x ist mit mitarbeiter y des providers z gemeinsam zur schule gegangen und kennt ihn seit vielen jahren. daher kriegt er *seine* zugangsdaten. inwiefern soll dir das helfen?

ich kenne auch personen, die ihre private voip-hw nur deshalb verwenden koennen, weil sie die einstellungen am voip-server entsprechend angepasst haben. wenn du dich bei einem provider als techniker bewirbst (und genommen wirst), kannst du das vielleicht auch tun.

jutta hat geschrieben://ps: da du silverserver ansprichst: schon einmal die agb und produktbeschreibungen gelesen?

BillyX hat geschrieben:Bis jetzt erst ĂĽberflogen und um nen RĂĽckruf gebeten? Was sollte mir da auffallen?

dass das anschliessen von fremd-hw explizit verboten ist. btw gibts entbuendelte anschluesse von sil nur in linz und wien.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Fr 29 Jun, 2007 08:43

weiter im klartext: wenn ich meine voip-zugangdaten im forum veroeffentliche und du diese information entsprechend umsetzen kannst, kannst du mit meinen zugangsdaten telefonieren und ich muss deine telefonate bezahlen (und auch die von ein paar hundert weiteren usern, wenn sich das rumspricht).

falls du noch immer der meinung sein solltest, dass ein technisches forum *dazu* da ist, kann ich mich deiner meinung nicht anschliessen.

*deine* zugangsdaten werde ich mit noch so guten connections aber nicht erhalten.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 29 Jun, 2007 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Borut » Fr 29 Jun, 2007 09:00

>>"Ich hab xxx und ein eigenes Modem dranhängen"<<

Ich bin seit etwa 40 Tagen bei Linea7 (ein Reseller von Inode/UPC) und habe nur meine eigene Fritz!Box 7140 Österreich Edition im Einsatz. Selbstverständlich habe ich die Internet- und VoIP-Zugangsdaten von Linea7 erhalten (wie soll es bei eigenem HW anders gehen?).

Alles funktioniert tadellos, genau wie ich mir vorgestellt habe. Noch dazu rechne ich damit, dass ich für den ("intenen") Providerwechsel insgesamt etwas Geld zurückbekomme (Inodes damalige Kaution ist größer als die Ausgaben für den Wechsel UPC -> Reseller (die Kosten der F!B allerdings nicht mitberechnet)).

Angeblich verteilt Linea7 auch eigene F!B 7140 - d.h. die werden sich damit wohl auskennen und IMO kann einer deswegen bei Problemen auch Hilfe erwarten. Was man eben nicht erwarten kann, ist HW-Tausch beim schlimmsten Szenario wo Dir F!B kaputt wird und Deine ganze Kommunikation ist weg.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER