Schreiben von Inode zu "Produktharmonisierung"

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Gorbag » So 17 Jun, 2007 07:42

@Nepumuk: Ich habe bereits irgendwann im Frühling eine Mail an den Support geschrieben und gefragt, ob das Downgrade kostenlos ist, wenn ich es zum Kündigungsstichtag durchführe. Die Antwort dazu war klar und deutlich: Ja, zum Stichtag ist es kostenlos (zu einem anderen Zeitpunkt hätte ich ansonsten die 30 Euro Downgradegebühr bezahlt).
Bei meinem Gespräch bei Inode wollte mir die Mitarbeiterin dort zuerst auch erzählen, dass der Downgrade etwas kosten würde, selbst wenn ich das zum Stichtag mache. Ich habe sie daraufhin auf die Mail verwiesen - sie hatte kurz nachgeschaut und dann bestätigt, dass es für mich kostenlos wäre.

Offenbar weiß bei Inode die eine Hand nicht, was die andere Hand tut ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon onslaught » Mo 18 Jun, 2007 09:47

ist das mit der außerordentlichen kündigung nicht sowieso wurscht wenn man jetz monatlich kündigen kann?
onslaught
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 18 Jun, 2007 10:19

jein. theoretisch gibts bei der ao kuendigung die moeglichkeit, dass der vertragspartner (also upc) einlenkt und den vertrag zu den bisherigen bedingungen fortsetzt. dann ist die kuendigung gegenstandslos.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WaJoWi » Mo 18 Jun, 2007 13:06

onslaught hat geschrieben:ist das mit der außerordentlichen kündigung nicht sowieso wurscht wenn man jetz monatlich kündigen kann?

Nicht wenn es noch eine Mindestvertragslaufzeit gibt. So kann man u.U. schon 11 Monate früher als sonst möglich kündigen.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Bender » Mo 18 Jun, 2007 14:17

Das Einräumen eines 'Außerordentlichen Kündigungrechts' in AGB's zielt im Kern auf nichts anderes ab als auf das mögliche Nichterbringen der vom Anbieter versprochenen und kontrahierten Leistung. Ist also nichts anders als ein textlich-inhaltlicher Euphemismus, der dem Anbieter (hier: Provider) den ins Gesicht springenden Hinweis ersparen soll, der Kunde möge bei offenbarer Minderleistung des Providers gleich, mit Bezug auf ABGB, den Richter bemühen bzw. mit dem Gang vor das Gericht drohen (dies mit dem Ziel, zu fristungebundener Zeit aus dem Kontrakt auszusteigen).

Der Passus bietet in jedem Fall einen easy exit für all jene Fälle, in denen der SP von seinem Vertragsversprechen abweicht. (Dabei ist, je nach Sachlage, das im Forum bereits öfter aufgeworfene Setzen einer – zumeist zweiwöchigen – Nachfrist ’zur Heilung des Schadens’ ratsam.)

/edit

Mr/Ms Wise Guy kann nicht anders:

Unter einem Euphemismus versteht man eine beschönigende, verhüllende, mildernde Bezeichnung für etwas, was eigentlich eine möglicherweise anstößig oder unangenehm wirkende Bezeichnung hat, z. B. heimgehen für »sterben«, Preisanpassung für »Erhöhung der Preise«, hochpreisig für »teuer«.

Quelle: Duden – Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl., Mannheim 2007
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon FendiMan » Mo 18 Jun, 2007 20:26

Ich habe so ein Schreiben auch bekommen.
Es dürfte sich nur auf Inode-Kunden beziehen, die eine Verbilligung geniessen.
Diese fällt ab dem im Schreiben genannten Zeitraum weg, und damit hat man ein Sonderkündigungsrecht. Der genaue Termin wird jedem noch mitgeteilt, und bis einen Tag vor der Umstellung kann man kündigen, wobei der Poststempel des Schreibens als Datum der Kündigung gilt.
Und das man ein Sonderkündigungsrecht hat, hab ich schon beim ersten Überfliegen des Schreibens bemerkt, dazu braucht man dieses nicht umdrehen. ;-)
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon onslaught » Mo 18 Jun, 2007 21:08

WaJoWi hat geschrieben:
onslaught hat geschrieben:ist das mit der außerordentlichen kündigung nicht sowieso wurscht wenn man jetz monatlich kündigen kann?

Nicht wenn es noch eine Mindestvertragslaufzeit gibt. So kann man u.U. schon 11 Monate früher als sonst möglich kündigen.

:oops: hier gehts um die NG verträge von inode. da is wohl kaum mehr jemand in der mvz. also BLA
onslaught
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 18 Jun, 2007 21:12

> hier gehts um die NG verträge von inode.

nein, hier gehts um die verschiedensten arten von vertraegen - ganz alte, alte und neue.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gorbag » Di 19 Jun, 2007 06:52

FendiMan hat geschrieben:Es dürfte sich nur auf Inode-Kunden beziehen, die eine Verbilligung geniessen.

Nicht ganz korrekt. Es dürften alle Inode-Kunden angeschrieben worden sein, deren Vertrag derzeit nicht die Version "xdsl privat" aufweist.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon andihit » Sa 23 Jun, 2007 14:45

Hi,

Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass ich/mein Vater auch mal so einen Brief/Mail, was auch immer, bekommt?

z.Z. haben wir das 1MBit Paket mit 1GB + Extrapaket 7GB erhöhung, was dann auf 2MBit umgestellt wurde, also 8GB und 2Mbit, 36€.
(ADSL, xDSL gibts hier nicht)

Jetzt bin ich hier auf diesen Post gestoßen, und hab mir glech mal die URL angesehen (http://www.upc.at/inodeprodukte).

Mein jetziger Tarif ist dann "ADSL@home 768/128 - 8 GB", der bald zu " aDSL Privat medium 3072/384" geändert wird.

Der neue Tarif kostet 49€ (zwar unlimitiert und um 1MBit schneller, aber viel teurer).

Die Mindestvertragslaufzeit geht noch bis ca. September, aber da müsste man ja ein außerordentliches Kündigungsrecht haben (wenn wir den Brief endlich mal bekommen?).

Weil dann möchten wir von Tele2 die 2mbit Flat um 39,90€ bestellen ;).
(oder gibts was besseres? Flatrate, und nicht zu teuer ;) )

MfG
andihit
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 23 Jun, 2007 14:55

> (oder gibts was besseres? Flatrate, und nicht zu teuer

definiere "besser" :)
was soll dein produkt koennen? was ist dir eher egal?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon andihit » Sa 23 Jun, 2007 14:59

jutta hat geschrieben:> (oder gibts was besseres? Flatrate, und nicht zu teuer

definiere "besser" :)
was soll dein produkt koennen? was ist dir eher egal?

Unlimitiert Traffic muss es haben, und mind. 2Mbit. ~40€
Je günstiger, desto besser (klar, oder? ;) )
Zusatzdienste wie Mail, Webspace brauch ich nicht. Statische IP auch nicht. Serverbetrieb auch nicht unbedingt.
Sonst gibts eh nichts mehr, was ein Produkt können kann, oder? ;)

(aber wenn ich den Brief da nie erhalte, werde ich wohl auch nicht kündigen können, oder?)
andihit
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 23 Jun, 2007 15:09

> Je günstiger, desto besser (klar, oder?

naja, eigentlich ist das gegenteil der fall. qualitaet hat ihren preis.

wenn dir zuverlaessigkeit, kundendienst usw wurscht sind, kannst du aber eh jedes produkt nehmen.

> (aber wenn ich den Brief da nie erhalte, werde ich wohl auch nicht kündigen können, oder?)

1. du eh nicht, wenn der anschluss auf deinen vater laeuft ;)
2. kannst du nach ablauf der mindestvertragsdauer jederzeit mit 1 monat frist kuendigen.
3. wenn du keinen brief bekommen hast, wird sich an deinem produkt vorlaeufig nichts gravierendes aendern.
4. gibts entbuendeltes tele2 bei dir ueberhaupt?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon andihit » Sa 23 Jun, 2007 15:24

jutta hat geschrieben:> Je günstiger, desto besser (klar, oder?

naja, eigentlich ist das gegenteil der fall. qualitaet hat ihren preis.

wenn dir zuverlaessigkeit, kundendienst usw wurscht sind, kannst du aber eh jedes produkt nehmen.

aso, das meinst du.
Zuverlässig sollte es schon sein, aber da hatte ich noch nie Probleme (war früher bei Utanet bzw Tele2/UTA).

jutta hat geschrieben:> (aber wenn ich den Brief da nie erhalte, werde ich wohl auch nicht kündigen können, oder?)

1. du eh nicht, wenn der anschluss auf deinen vater laeuft ;)
2. kannst du nach ablauf der mindestvertragsdauer jederzeit mit 1 monat frist kuendigen.
3. wenn du keinen brief bekommen hast, wird sich an deinem produkt vorlaeufig nichts gravierendes aendern.
4. gibts entbuendeltes tele2 bei dir ueberhaupt?

1. Klar ;)
2. Die Mindestvertragsdauert ist erst im September vorbei.
3. Aber auf der UPC-Seite steht doch, dass das Produkt geändert wird.
4. Nein, der Tarif ist eh ADSL.

MfG
andihit
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 23 Jun, 2007 15:30

> 3. Aber auf der UPC-Seite steht doch, dass das Produkt geändert wird.

dort steht, welche produkte man dzt neu bestellen kann, aber nicht, was aus den frueheren wird, oder? bis jetzt liefen alte produkte einfach weiter. und deines kann ja noch nicht alt sein, wenn du noch nicht einmal die mvd erreicht hast. (jfyi: die leute, die die briefe wegen der vertragsaenderung bekommen haben, haben ihr inode xdsl seit ca 3-5 jahren - inode-kund/inn/en sind manche schon viel laenger.)
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER