Inode seit UPC zu langsam?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode seit UPC zu langsam?

Beitragvon Code_Red » Sa 09 Jun, 2007 15:04

Hallo,

habe das Problem, das Inode seit dem Wechsel auf UPC (oder generell seit ein paar Wochen) einfach zu langsam ist.

Hatte zuerst ein 4Mbit-Paket, welches nur 2Mbit erbrachte.
Hab dann ein downgrade gemacht, weil die Inode-Techniker gesagt haben, meine Leitung kann nur 2Mbit (sie hat aber vor ca. 2 Monaten noch 4Mbit geschafft).

Mittlerweile habe ich also das Mini-Paket mit 2Mbit und die Leitung bringt nur ca. 700kbit, also hab ich mit nem 2Mbit Paket nur einen Download von ca. 70KB/s ... und das ist einfach 2/3 zu wenig ...

in meiner Gegend (bzw. von Kollegen und Bekannten in Vlbg und Tirol) habe ich schon gehört das bei jedem Inode extrem langsamer geworden ist bzw. einfach nicht mehr die Leistung erbringt, die sie sollten.

erste suchtreffer bei google mit den suchbegriff "inode langsam" ist auch eine beschwerde von jemandem aus innsbruck, bei dem das internet zu langsam ist ...

inode selber hat laut mailverkehr keine lösungen dafür und weiß noch nicht an was es liegt (aber das schon seit ca. 3 Wochen).

Wie schauts bei euch aus? ist bei euch alles in Ordnung mit der Geschwindigkeit, oder haben welche ähnliche Probleme?

Wie schauts da mit KĂĽndigung aus? Ist das ein KĂĽndigungsgrund, wenn die netten Herrn ihre Leistung nicht erbringen? Also einfach 2/3 zu wenig hergeben?

Danke fĂĽr Eure Antworten im Voraus - ich freu mich auf ne Diskussion ;-)

Gruss
Hannes ....
Code_Red
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 09 Jun, 2007 15:08

> habe das Problem, das Inode seit dem Wechsel auf UPC (oder generell seit ein paar Wochen) einfach zu langsam ist.

der wechsel ist von eineinhalb jahren passiert.

wenn sie die leistung technisch nicht erbringen koennen, ist das ein kuendigunggrund. du musst aber vorher noch eine letzte frist zur verbesserung setzen. dann solltest du dir aber rechzeitig einen plan b ueberlegen, wenn du nicht ganz ohne internetzugang dastehen willst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Sa 09 Jun, 2007 15:12

Wie schauts da mit KĂĽndigung aus? Ist das ein KĂĽndigungsgrund, wenn die netten Herrn ihre Leistung nicht erbringen?

Ja, ist es. Schriftlich eine Frist von 1 oder 2 Wochen zur Behebung setzen, falls sich noch immer nichts getan hat, sollte das KĂĽndigen kein Problem sein.

Aber wenn es tatsächlich an der Leitung liegt, wird es bei anderen Providern auch nicht besser sein.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Koelner » Sa 09 Jun, 2007 23:34

Hi there !

Und bevor du fragst wieso die gleiche Leitung plötzlich weniger leistet und du die Suche aus bequemlichen oder geistigen Gründen nicht bemühen willst: Immer mehr der (vorhandenen) Telefonleitungen werden für ADSL verwendet. Bei dieser Technik wird ein Signal weitaus höherer Frequenz als beim Telefonsignal durch die Leitung gesendet, diese führen zum Teil zum Übersprechen auf andere Leitungen und beeinflussen diese.
Abhilfe: Kaufmännisch keine, technisch neue (besser geschirmte) Leitungen legen.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Code_Red » So 10 Jun, 2007 10:50

Habe gedacht, der eigentliche Umstieg bei Inode auf die UPC-Schiene ist erst vor einigen Wochen gelaufen (als sie nen Brief nachhause geschickt haben mit der Info fĂĽr die Umstellung - zumindest im Westen Ă–sterreichs) ....

An meiner eigenen Leitung kann es jedenfalls nicht liegen, das ist ja von heut auf morgen passiert, am Vortag hatte ich ja noch meine 4Mbit und am nächsten Tag plötzlich nur noch die Hälfte ... und es ist ja nicht nur so, das ich dieses Problem hab, nö, ich kenn ca. 10 Leute, die im Westen Österreichs Inode besitzen und momentan einfach eine Leitung haben, die um die Hälfte oder gar um 2/3 zu langsam ist .... und meine Leitung schafft ja 2Mbit (ich hatte ja nen Download von über 200KB/s mit dem 4Mbit-Paket und seit dem downgrade auf 2Mbit hat die Leitung nichtmal mehr 1Mbit) .... sie ist einfach immer um knapp mehr als die Hälfte zu langsam ... das ist ja das seltsame

max_payne hat geschrieben:Aber wenn es tatsächlich an der Leitung liegt, wird es bei anderen Providern auch nicht besser sein.

Mein rechter hausnachbar hat ebenfalls inode -> langsam
Mein linker hausnachbar hat nen anderen provider -> bekommt die normale leistung...

also irgendwo ist einfach der hund drinnen ....
Code_Red
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Koelner » So 10 Jun, 2007 13:26

Hi there !

Der Brief kĂĽndigte eine Umstellung im Mail Bereich an sowie bei den AGBs. Technisch ist DSL und Cable immer noch zwei Technologien.

Allerdings könnte ich mir eine Zusammenlegung der Backbone Leitungen vorstellen, welche (auch durch das rasche Erhöhen aller Bandbreiten und vor allem Downloadlimits) immer mehr Dauersauger dazu animiert die Leitungen an die Grenzen zu treiben -> Backbones ausgelastet.

Man kann dies vielleicht nachvollziehen: Mit Downloadtests (zB bei Inode Speedtest) kontrollieren ob es unabhängig von Uhrzeit und Wochentag ist. Wenn ja, ist es die Leitung. Wenn du mein Post vorher zumindest versucht hättest zu verstehen, wüßtes du, es kann reichen wenn ein Nachbar ein beliebiges ADSL dazugeschalten bekommen hat.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Code_Red » Di 12 Jun, 2007 11:51

Der Downloadtest zeigt egal zu welcher Uhrzeit das selbe an, ich hab laut dem 80KB/s ... und trotzdem er das zu jeder zeit tut, sag ich, dass es nicht an der leitung liegt, weil ich ja schon gesagt habe, das ich mit:

4mbit -> 2mbit gehabt hab
2mbit -> 1mbit hab

es ist immer um die hälfte zu langsam, und die leitung kann ja anscheinend 2mbit, sonst hätt ich die ja beim 4mbit paket nicht gehabt ...

aber macht ja nix, ich schlag mich da lieber mit dem inode-techniker herum ... ;)
Code_Red
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon paradox2004 » Do 21 Jun, 2007 17:00

hmm gebiet zu gebiet verschieden ??? Wohne in Oberösterreich und meine leitung sprengt derzeit alle rekorde statt Business 4096 habe ich ungelogen ,kann einiges vorlegen, zwischen 15 000 - 20 000 kbits... klartext ich lade mit ca. 1,8 MB/s
pc´s naja einfach zuviele ..... loool
paradox2004
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dan » Do 21 Jun, 2007 17:37

@ paradox
das ist nicht möglich...
da hast du ein problem in deinem system
UPC Take IT MAX mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und echten 20/1 mbit
Kundennummer: 31837542
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon paradox2004 » Do 21 Jun, 2007 17:47

tja nichts ist unmöglich ist nicht der einzige rekord ein freund brachte einiges mehr zusammen.... gehe mal auf http://www.maniacc.com/maniaccit/module ... opic&t=279 (sorry wegen dem Link aber ist meine page )

System :

trotz komplett neuinstallation von Windows blieb das gleich auch meine anderen Rechner im Netzwerk haben den speed ( sind nur 5 pc´s)
paradox2004
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hellbringer » Do 21 Jun, 2007 17:55

dan hat geschrieben:@ paradox
das ist nicht möglich...
da hast du ein problem in deinem system

wäre eine erklärung, aber möglich ist es.

damals, als chello noch 600kbit/s hatte, erreichte ich 2 wochen lang mit meinem modem sage und schreibe 800kByte/s (Byte, nicht bit). und die waren real. hatten ĂĽbrigens einige andere auch.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon superracer » Fr 22 Jun, 2007 08:29

paradox2004,
wie immer ist der ftp download test der einzige aussagekräftige, bei allem anderen bescheisst du dich selbst. um deine frage zu beantworten: die bandbreite ist auf deiner dsl-leitung eingestellt, somit kann es gar keinen unterschied zwischen "inode-intern" und "extern" geben.

aber du kannst gern trotzdem dran glauben, nur damit du "meiner ist länger" schreien kannst... gegen esoterik ist halt kein kraut gewachsen.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon paradox2004 » Fr 22 Jun, 2007 12:29

ok ich muss sagen das ich mir das internet einwenig anders vorstelle .... fast so wie mein kleines heimnetzwerk mit 5 pc´s nur gibts da drausen mehr als nur clienten verstehe mich bitte nicht falsch aber überlege mal grundsätzlich wie das internet aufgebaut ist, ebenfalls gibts da verschiedene ansichten wie man das internet sehen kann ....

mach mal ein tracing dann wirst du gut sehen können welche punkte du durchläufst bis du dort hin kommst wo du hin möchtest.

ich bin grundsätzlich zu alt für bescheisseren und habe es nicht nötig..., leute wie du sollten sich die grenzen genauer ansehen ..... und verstehen was so alles dahinter steckt.

grundsätzlich gebe ich dir auch recht man sollte das glauben was man sieht. ich hatte es auch nicht verstanden wollen wie ein freund mit 25 000 kbits statt ner 6000er durchs netz schiesst naja ansichtssache.

ich würde es ebenfalls sehr begrüssen wenn du mir genau sagen kannst wie es im net abläuft....... somit könnte ich dich besser verstehen wie du es so siehst mit intern - extern...

danke schönen tag noch
paradox2004
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon superracer » Fr 22 Jun, 2007 12:51

na gut, ist zwar keine neue information, sondern x-mal hier und ĂĽberall sonst nachzulesen, aber extra fĂĽr dich nocheinmal, so sieht dein internetzugang in etwa aus:

pc --- ethernet --- modem --- dsl --- dslam --- ethernet --- switch --- ... router / backbone ... internet

zwischen deinem/deinen pc(s) und dem modem hast du 100 mbit/s ethernet. zwischen dem modem und dem dslam steht die dsl-strecke, die läuft bei dir mit genau 4096 kbit/s. bis zu diesem punkt gibt's für dich genau einen weg nach "draussen", und da ist die bandbreite schon vorgegeben. erst weiter "hinten", nach mindestens ein paar switches, bist du im backbone gelandet, und erst ab da gibt's für dich irgendwelche anderen hosts, also server zu erreichen, sei is die von inode selbst oder die aus dem restlichen internet. und erst ab da gibt's auch unterschiedliche wege zu den hosts, je nachdem wo sie halt sind. alle daten müssen aber auf jeden fall über deine dsl strecke, und da gehen halt nur 4 mbit/s drüber.

und das ist nicht "so wie ich es sehe", sondern es ist so und nicht anders.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon paradox2004 » Fr 22 Jun, 2007 13:12

genau gut beschrieben danke sehr net fĂĽr deine beschreibung sorry mir fehlen noch einpaar sachen aber egal....

der eine punkt nach draussen hmmm jetzt aber bin ich munter geworden hier wird meine bandbreite begrenzt ????
paradox2004
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL