brauche neues adsl modem + einige fragen dazu.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon hornet » Di 19 Jun, 2007 18:23

in welchen winkel unseres Landes ist das noch nicht vorgedrungen? zwinkern

nunja, dachte, da es etwas von der "Norm" abweicht, dass es nicht so geläufig ist.
lg Hornet
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 19 Jun, 2007 18:30

nunja, dachte, da es etwas von der "Norm" abweicht, dass es nicht so geläufig ist.

Wie man die Firmware eines ST Home auf Multiuser flasht und Ports forwardet ist eigentlich ein alter Hut.

Das Modem war vor ca 4-5 Jahren aktuell (wobei es immer noch gut läuft)

/edit: cool, beim durchstöbern des Forums Beiträge aus 2000 gefunden. den hier fand ich amüsant

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=10295&hi ... touch+home
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon cose » Di 19 Jun, 2007 20:56

hornet hat geschrieben:hi, also ich hatte bis vor kurzem auch ein speed touch home als router im Betrieb und es kann, was nur die wenigsten wissen, auch portforwarding.
dazu musst du dich ĂĽber telnet (am besten mit putty) auf das modem einloggen und folgende befehle eingeben:

nat create protocol=tcp inside_addr=10.0.0.140 inside_port=6112 outside_addr=0 outside_port=6112
nat create protocol=udp inside_addr=10.0.0.140 inside_port=6112 outside_addr=0 outside_port=6112
nat save

also in dem beispiel wĂĽrdest du ein portforwarding fĂĽr tcp und udp von port 6112 einrichten (evtl. noch interne IP Adresse anpassen).
es mag zwar etwas umständlich sein, wenn man mehrere ports (ranges) eingeben will, da man jeden port extra eintragen muss, aber es funktioniert.

Lg Hornet

hey so ganz hinten bin ich nun auch wieder nicht dass ich das nicht weiĂź *g*

es gehen nur die ports ab dem dem 60xxx er bereich nicht die ich aber leider fĂĽr mein vielgeliebtes titan quest brauche *fg*

andere frage wie siehts eigentlich mit den fritzboxen aus sind die zu empfehlen oder sind die ganz schlecht ?
cose
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 19 Jun, 2007 21:01

es gehen nur die ports ab dem dem 60xxx er bereich nicht die ich aber leider fĂĽr mein vielgeliebtes titan quest brauche *fg*

Das erscheint mir jetzt wieder unlogisch...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hornet » Di 19 Jun, 2007 21:06

also, dass du hinten bist unterstellt dir ja keiner ;-)
Also ich habe mir auf Anraten den Linksys WRT54GL geholt. Zuerst habe ich die DD-WRT Firmware draufgeflasht, und da hier nicht alles so super geklappt hat, die Tomato.
Also Diese Kombination verdient meine Empfehlung, bis jetzt ist alles super damit gelaufen. Da kann mal alles schön im gui einstellen (Qos, Portforwarding) und du hast schöne grafische Bandbreitencharts und Qos-Klassenaufteilungen (firmware gibts hier)
noch ein tipp: weise dem speed touch noch eine zusätzliche IP aus dem lokalen Lan zu, dann hats zumindest bei mir mit dem reconnecten nach dem obligatorischen 8h-Zwangs-disconnect geklappt.
lg Hornet
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon cose » Di 19 Jun, 2007 21:31

wicked_one hat geschrieben:

Das erscheint mir jetzt wieder unlogisch...

ok sorry war nicht ab 60 xxx sondern hab jetz nachgeschaut es is genau ab dem UDP port 49171

mĂĽsste aber bis zum port 49292 aufmachen

achja wegen dem Linksys WRT54GL router? is der jetz annex a? weil fĂĽr den preis + linux drauf klingt das ding wirklich verlockend
Zuletzt geändert von cose am Di 19 Jun, 2007 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
cose
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 19 Jun, 2007 21:32

noch ein tipp: weise dem speed touch noch eine zusätzliche IP aus dem lokalen Lan zu, dann hats zumindest bei mir mit dem reconnecten nach dem obligatorischen 8h-Zwangs-disconnect geklappt.

häää? Was meinst du damit und was hat das eine mit dem anderen zu tun?!

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hornet » Di 19 Jun, 2007 21:52

häää? Was meinst du damit und was hat das eine mit dem anderen zu tun?!

das weiß ich leider auch nicht so genau, auf jeden fall weiss ich, dass er vorher, nach dem disconnect, nicht mehr einwählen konnte. den trick mit der zusätzlichen ip aus dem lokalen netz habe ich aus dem dd-wrt forum. warum das hinhaut, weiss ich leider nicht, bin aber froh, dass es hinhaut.
achja wegen dem Linksys WRT54GL router? is der jetz annex a? weil fĂĽr den preis + linux drauf klingt das ding wirklich verlockend

weiss nicht, ob annex a, auf jeden fall klappts mit dem speed touch modem bis jetzt ganz gut.
Lg Hornet
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon cose » Di 19 Jun, 2007 21:56

also irgendwie hast mich glaub ich nicht ganz verstanden ...

ich brauch ein modem mit annex a weil ich mein speedtouch home mittels der anleitung umprogrammiert habe die auf dem bord herumgeistert
kann das jetz aber leider nimmer rückgängig machen ... weiß leider die einstellungen alle nimma (is ja doch schon jahre her)
cose
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hornet » Di 19 Jun, 2007 22:01

kann das jetz aber leider nimmer rückgängig machen ... weiß leider die einstellungen alle nimma (is ja doch schon jahre her)

also das ist ganz einfach: klick einfach auf reset to factory defaults, apply und save all. dann sollte es wieder annex a fähig sein und unter der ip adresse 10.0.0.138 ansprechbar sein.
lg Hornet
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mi 20 Jun, 2007 05:56

achja wegen dem Linksys WRT54GL router?

der is gar nix. weder annex A noch B, weil er kein Modem eingebaut hat. Also ist es egal
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Jun, 2007 14:22

weil fĂĽr den preis + linux drauf klingt das ding wirklich verlockend

gibs zu, ohne zu wissen warum willst du das ding jetzt einfach weil Linux drauf ist.

Annex A oder B ist nur entscheidend bei einem Modem - der Linksys hat kein ADSL Interface mit installiert.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » Mi 20 Jun, 2007 15:06

ohne zu wissen warum willst du das ding jetzt einfach weil Linux drauf ist.

ich fand linux auch toll....bis ichs installiert hatte *omg*
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Jun, 2007 17:39

ich fand linux auch toll....bis ichs installiert hatte *omg*

also ich war schwer begeistert von der KDE ... eh fast kein unterschied zu Windoof ^^
Der ganze Mythos Linux hat sich für mich verflüchtigt, und das mit einer 1-tägigen Schulung (oder sollte ich sagen Informationsveranstaltung?!)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon cose » Mi 20 Jun, 2007 17:56

leute ich hab jetz grad ein riesenproblem

hab mein modem wieder auf default gsetzt .... jetz komm ich nimma rein

nicht mit expert nicht mit user und auch ned mit guest ... f**k

kann mir irgendjemand weiterhelfen ?
cose
Neu im Board
Neu im Board