MTU/Overhead bei PPPoA

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon superracer » So 17 Jun, 2007 12:51

Number23 hat geschrieben:ich weis ja nicht ob das problem schon geklärt ist, aber ich schreib einfach mal drauf los.

oje, gefährliches halbwissen.

die MTU ist eigentlich ziemlich egal, denn die BB (Band Breite) vom Ethernet kann man über ADSL sowieso nicht ausnutzen, ein ADSL mit ca. 100MBit wär mir in Österreich was neues.

ähm. hier geht's nicht darum, die bb vom ethernet auf adsl auszunutzen, sondern die bb vom adsl im ethernet auszunutzen. und wenn auf der adsl-strecke viel overhead drauf is, ist die effektive rauskommende bb (also im ethernet) geringer.

Linux User mit Zyxel Router sollten um Probleme zu vermeiden sowieso mit z.B. 1380 fahren.

aha? wieso denn das? woher stammt diese weisheit?

MTU steht fĂĽr "Maximum Transmission Unit" also wĂĽrd ich mal das MAXIMUM beachten, also kann es sein dass die Pakete garnicht mit 1500 ankommen sondern auch mit bisschen weniger.

jaaa, aber wenn die pakete _größer_ als die mtu sind, müssen sie fragmentiert oder verworfen werden, kapisch?

und ob die datei die man empfangen will jetzt mit (ich nehm jetzt irgendeine XY-Zahl) 127 Paketen oder 132 Paketen ankommt ist merkt man von der performance her ĂĽberhaupt nicht, da kann man so viele speedtests machen wie man will, man wird keien spĂĽrbaren unterschied merken.

kommt auf die anwendung drauf an...

Und was die leute betrifft die da irgendwas von ATM daher schwafeln, im DSL Bereich fahrt man nicht ĂĽber eine ATM Technologie... ATM = Standleitung, und zwischen Standleitungen (ATM, FRoATM, DS2000, etc.) ist ein RIESEN unterschied zu xDSL (ADSL od. SDSL)

jaja, von wegen daherschwafeln. atm ist nur ein protokoll, das du ĂĽber verschiedenste arten von hardware-leitungen fahren kannst. du kannst theoretisch auch ein serielles nullmodem-kabel zwischen 2 pcs nehmen und da drĂĽber atm fahren. und bei adsl wird auch atm verwendet.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Jun, 2007 07:55

superracer, unser Quartalsposter meldet sich in 3 Monaten mit Weisheiten wieder, vorerst hat er aufgegeben ^^

Vielleicht studiert er Wiki und ct, damit er in zukunft nicht mehr soviel unwissen durch die welt verbreitet
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon spiessb » Mo 18 Jun, 2007 08:12

Und was die leute betrifft die da irgendwas von ATM daher schwafeln, im DSL Bereich fahrt man nicht ĂĽber eine ATM

mein vorschlag ist: zuerst nachdenken und dann lieber doch nicht´s posten - ich finde es schon etwas peinlich sich nicht auszukennen und mit voller überzeugung falsche feststellungen zu machen.
im dsl bereich fährt man DEFINITIV mit ATM

lg bernd
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 27 Jun, 2007 12:56

fuer leute, denen rfcs zu technisch sind, eine nette grafik, die die protocol stacks fuer diverse dsl-verbindungen darstellt.

Bild
quelle: das technische handbuch fuer das vood iad422 modem.
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL