Stabilen Internetanschluss gesucht!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Stabilen Internetanschluss gesucht!

Beitragvon Nami77 » Sa 16 Jun, 2007 17:48

Hallo,

erstmal huhu, bin neu im Forum, habe es über Google gefunden als ich nach Iplase gesucht habe, weils mich interessiert hat, ob ich der einzige mit seltsamen Problemen bin. Vom Support wirds zumindestens so behandelt, als ob Internetprobleme bei denen was gaaanz seltenes sei, aber da ich selber 2 Leute kenne mit den selben Problemen kanns scheinbar doch nicht so selten sein.

Gut mal soviel zur Begründung warum ich hier bin :P

Wie bereits oben erwähnt bin ich (unzufriedener) Kunde von Iplace, nun gut Iplace kennen hier möglicherweise viele nicht, ist ja auch nicht so wichtig nun.. Iplace ist jedenfalls ein Anbieter aus Vorarlberg.

Eigentlich wollte ich hier nun all meine Probleme aufschreiben, aber gut, die sind nicht so wichtig, habe sie deshalb weg gellöscht :D Kernpunkt meiner Probleme sind auf jeden Fall die vielen Disconnects. Ich will einen Anbieter, der stabil ist! Iplace ist grauenhaft, wenn man einen schlechten Tag erwischt, disconnected man im Krassfall von morgens bis Abends ununterbrochen. Der Support reagiert oft erst nach 2-3 Mails.

Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt, dass die Probleme am Anbieter liegen, da man ja über Google ähnliches findet.

Da ich jedenfalls im Internet High Stackes Poker spiele, bzw. meistens Turniere mit extrem hohen Buyin, kann ein Disconnect ärgerlich sein, möglicherweise verliert man recht viel, zusätzlich werden Pokeranbieter auf "Betrugsversuche" aufmerksam, wenn die Disconnects in so hoher Anzahl kommen, dass diese alles andere als glaubwürdig sind.

Ärgerlich wirds aber, wenn das Internet so wie vorher einfach so 5 Stunden ausfällt! So ein Ausfall kostet genau gesehen mehr wie Iplace Internet ein ganzes Jahr lange!

Natürlich kommt so ein 5 Stunden Ausfall selten vor, aber nie ist besser als selten, bzw. alle 2 Monate Mal ist für Iplace Verhältnisse "selten"

Dementsprechend suche ich nun, wie oben erwähnt einen Anbieter, davon gibts in Österreich ja leider nicht all zu viele.
Wichtige Kriterien:

Zuverlässlichkeit: Sehr hoch!
Bandbreite: Och, nicht über viel, aber 1,6k+ wäre schon gut
Traffic: Hm sicherheitshalber eher viel
Preis: Nicht so wichtig

Ich habe zur Zeit keinen Anschluss der TA, vlt. würde ich einen nehmen. falls die Telekom wirklich so gut ist. Einen Kabelanschluss habe ich leider auch nicht, nichtmal im Haus habe ich einen, weil Kabel ist wohl sehr stabil.
Inode: ADSL geht, XDSL nicht

So würde mich über gute Vorschläge freuen, aber bitte nur welche, bei denen
auch zutrifft :P Sonst könnte ich direkt auf Geizhals suchen
Nami77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 16 Jun, 2007 17:51

ein kleines ta-biz (allenfalls + "advanced security", wenn du auf wahlweise portforwardings oder eine ins lan geroutete oeffentliche ip wert legst)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Mike86 » Sa 16 Jun, 2007 17:56

hallo,
Also wenn Du nicht allzu hohe Bandbreiten brauchst, und der Preis Dir nix ausmacht, ist die Telekom der perfekte Provider für Dich!

Die haben ein ziemlich mächtiges Netz!

Inode ist in Wien super, teilweise kommts drauf an, wo man wohnt (im übrigen Österreich), weils scheinbar an manchen (wenigen) Orten Probleme mit den Leitungen oder dem Netz gibt.

Kabel: naja Chello ist eher für den Privatkunden, der wenige Ansprüche an sein Internet stellt...

Ansonsten eine gute und relativ zur Telekom günstige Alternative ist Silver Server (www.sil.at) - man liest kaum was Negatives über die, dort bekommt man auch XDSL.

Das wärs im Großen mal soweit von mir...
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon barbakuss » Sa 16 Jun, 2007 18:01

hoi,

also falls du wirklich so eine hochverfügbare Leitung haben willst und dir 5h Ausfall mehr kosten als die jährlichen Kosten für deinen ADSL Anschluss, dann ist eine Lösung über DSL auf jeden Fall nicht die richtige Lösung für dich

also wenn ich mir das so durchrechne kosten dir 5h Ausfall ca. 500€, Berechnungsgrundlage waren mtl Kosten von 40€ von deinem ADSL Anschluss

also ich würde dir ein Standleitung empfehlen ev. noch mit einer Backupleitung, dann bist du für alle Fälle gerüstet
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Nami77 » Sa 16 Jun, 2007 18:17

jutta hat geschrieben:ein kleines ta-biz (allenfalls + "advanced security", wenn du auf wahlweise portforwardings oder eine ins lan geroutete oeffentliche ip wert legst)

Ich nehme an, dass du damit sowas meinst, oder?

http://kmu.telekom.at/Produkte/Internet ... _quick.php

Wenn die das problemlos an Privatkunden abgeben sicherlich eine gute Möglichkeit. Weiß wer, wieviel eine Backupleitung kostet? Die steht da nur als Optional dabei, aber ich denke ich werde da ohnehin noch nachfragen.

Ansonsten denke ich, dass eine Backupleitung nichtmal zwingend notwendig ist, da so ein Anschluss vermutlich auch so eine hohe Stabilität hat.

Edit: Habe den Preis der Backupleitung selber gefunden

also wenn ich mir das so durchrechne kosten dir 5h Ausfall ca. 500€, Berechnungsgrundlage waren mtl Kosten von 40€ von deinem ADSL Anschluss

Ja ein Ausfall ist nicht direkt so teuer, ein kurzer Disconnect überlebe ich wohl, aber keine 5 Stunden. Das Beispiel wurde so ausgerechnet: Ich habe meistens 6 Poker Turniertische offen, 215*6=1290$. Wenn ich von denen runterfliege, da mein Internet nichtmehr geht, nun gut, dann ist das Geld verschenkt.
Nur ums erklärt zu haben.

Also wenn Du nicht allzu hohe Bandbreiten brauchst, und der Preis Dir nix ausmacht, ist die Telekom der perfekte Provider für Dich!

Jo, auch danke an dich, ich denke woran ich mich nun orientieren muss weiß ich schon, da alle 3 Antworten Richtung TA tendieren.
Nami77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 16 Jun, 2007 18:39

ja, genau das meinte ich und es wird problemlos an private abgegeben. (habe auch eines)

der router ist passwortgeschuetzt. du solltest dir also schon vor der bestellung ueberlegen, ob du mit nat leben kannst oder eine andere konfiguration brauchst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nami77 » Sa 16 Jun, 2007 18:47

Ein Passwortgeschützter Router - das kenne ich von Iplace schon, was das bei deren Support immer für ein Aufwand war einen Port freischalten zu lassen.. Bis ich mir letztendlich alle freischalten lassen habe.

Habe natürlich intern dann einfach einen eigenen Router verwendet.

Zugegebenerweise kenne ich den genauen Nachteil von NAT aber nicht. Mein Wissen geht nur in die Richtung, dass es zur Trennung von 2 Netzen dient :-/
Nami77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 16 Jun, 2007 19:05

zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Ad ... ranslation

nat/pat bedeutet, dass oeffentliche ip adressen in private umgewandelt werden und umgekehrt. vorteil der sache: du kannst an eine einzige oeffentliche ip adresse viele pcs anschliessen, die im lan ihre private ip (zb 192.168.0.2 ...) haben und im internet nur mit der ip des routers sichtbar sind. indirekter vorteil: nat/pat wirkt nebenbei als eine einfache art von firewall. nachteil von nat: serverbetrieb ist nicht moeglich, weil von aussen nicht auf die rechner im lan zugegriffen werden kann. das betrifft auch manche anwendungen, bei denen man nicht sofort an "server" denkt (filesharing, manche spiele, voip). die kann man trotzdem betreiben, wenn die entsprechenden ports geforwardet werden.

das forwarden geht bei ta-biz anschluessen rasch und schmerzlos (vorteil der gut fernwartbaren router die sie verwenden. ausserdem werden businesskunden gehaetschelt :angel: ). beim biz-speed wird es aber afaik nur gemacht, wenn man das "advanced security" paket dazu nimmt (ca 10 euro), bei den teureren biz-pro anschluessen hat man von haus aus die wahl zwischen nat, nat mit portforarding oder routed.

mit "routed" ist gemeint, dass ein oeffentliches netz an die lan-seite des ta-routers gerouted wird. dort kannst du dann deinen eigenen router anschliessen und nach lust und laune selbst konfigurieren. "routed" gibts beim "kleinen" biz-speed auch gegen aufpreis.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nami77 » Sa 16 Jun, 2007 19:23

Na dann danke für die ausführliche Antwort, also NAT stört nicht, da es egal ist, wenn alle nach aussen die selbe IP haben
Nami77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 16 Jun, 2007 23:18

Bandbreite: Och, nicht über viel, aber 1,6k+ wäre schon gut
Traffic: Hm sicherheitshalber eher viel
Preis: Nicht so wichtig

Ich sag nur Standleitung

Ansonsten Business Speed oder Business Access Pro - gute SLA Zeit und Serviceleistung allgemein, ausserdem nette Gimmicks wie statische IP (bis 16er Subnetz), eine 2nd Level Domain mit Webspace und Mailboxen dabei.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu PROVIDER