Die Vorgeschichte: Ich bin bei Inode ein sogenannter Altkunde - d.h. ich habe einen Vertrag aus dem Jahr 2004: xdsl@home 3072/512 NG (wobei NG für Next Generation steht, für alle, die hier neu sind ). Nun werden offenbar alle diese Altverträge im Zuge einer "Produktharmonisierung" (so stehts im Brief) auf die aktuellen Produktangebote umgestellt - ich werde daher laut Brief auf xdsl privat small 3072/512 umgestellt.
Soweit, so gut. Weiter unten steht dann ein harmloser Satz:
"Wenn Sie mit diesen Änderungen nicht einverstanden sind, beachten Sie bitte Ihr Recht gemäß § 3 AGB bzw. § 25 TKG 2003, mit einer Frist bis zu einem Tag vor dem Zeitpunkt der Änderung (es gilt das Datum des Poststempels)."
Ein eigentlich nichtssagender Satz. Nichts Auffälliges zu sehen, oder? Wendet man jedoch das Blatt, so sind auf der Rückseite die Auszüge zu den oben genannten Paragraphen zu finden, die sich über eine halbe Seite erstrecken (wohl in der Hoffnung, dass die Kunden diese nicht so genau lesen)
Der wesentliche Satz findet sich in Absatz 3 aus § 25 TKG 2003:
"Der wesentliche Inhalt der nicht ausschließlich begünstigenden Änderungen ist dem Teilnehmer mindestens ein Monat vor In-Kraft-Treten der Änderung in geeigneter Form, etwa durch Aufdruck auf einer periodisch erstellten Rechnung, mitzuteilen. Gleichzeitig ist der Teilnehmer auf den Zeitpunkt des In-Kraft-Tretens der Änderungen hinzuweisen sowie darauf, dass er berechtigt ist, den Vertrag bis zu diesem Zeitpunkt kostenlos zu kündigen. Der Volltext der Änderungen ist den Teilnehmern auf deren Verlangen zuzusenden."
Das hat UPC/Inode aber schön langatmig formuliert, bzw. in einer Form, dass dem Kunden erst nach längerem Lesen klar wird, dass er bei einem neuen Vertrag mit schlechteren Bedingungen kostenlos kündigen darf. Warum ist es nicht möglich, einen einfachen Satz in der Form
"Da diese Vertragsanpassung einige Sie benachteiligende Vertragsbestandteile enthält, sind Sie berechtigt, bis zum xx.yy.2007 kostenlos zu kündigen."
in den Brief zu schreiben?