also, ich hab mir mal die ganzen comments durchgelesen, und bin eigentlich angenehm ĂĽberascht dass es so friedlich zugeht wie ich mir das erhofft hatte
zum einen muss ich sagen... ja das es ist richtig, ISP's sind keine wohltätigkeitsunternehmen... wenn jeder ISP die anforderungen und wünsche der kunden zustimmen würde, würde es sie nicht mehr lang geben, wenn man mehr leistung anbietet als man dafür bezahlt bekommt...
eins muss ich auch noch zur ungeliebten TA sagen, und zwar muss ich die in einem Punkt in schutz nehmen, die TA bietet manche Bandbreiten nicht an weil sie die bösen sind, sondern weil sie nix verkaufen wollen was sie nicht garantieren können. Wenn die TA sagt es ist nur 3MBit verfügbar kann es durchaus sein dass auch 4 oder mehr verfügbar wären, aber die warscheinlichkeit zu hoch ist dass es zu problemen kommt. wenn ein konkurent sagt, jaa... bei uns geht das aber, dann is das schliesslich nicht mehr TA problem wenn inode oder wer anderer sagt es geht, dann hauts nicht hin.
und irgendwie hab ich das gefĂĽhl dass sich TA und UPC streitet wer nun die besseren sind... hehe... dann bin ich ja froh dass wir zwar nicht die besten sind, aber der grossteil zufrieden ist ;P
was ich als kunde noch zusagen habe, es ist leider richtig dass man im 1st level support nicht immer zu seiner gewünschten erfolgreichen supportstellung kommt, da im 1st level nicht viele sitzen die sooo gut damit vertraut sind, aber als privatkunde kann man auch nix anderes erwarten, wenn alle in einfach so in den 2nd level kommen würden, würden grosskunden die mehrere 1000€ im monat zahlen nicht zu ihrer hilfestellung kommen, und dann kann der provider gleich zumachen... ich ärgere mich auch wenn ich als kunde bei meinem ISP anruf, aber das kommt bei mir fast nie vor, und wenn leg ich meisstens auf bevor wer abgehoben hat, weil sie in der warteschleife die störungsmeldung eingebunden haben. und sollt ich doch mal was brauchen, ja dann reiss ich mich halt die 5min zusammen (oder auch nicht) und hab dann für nächste jahr wieder ruhe...