Customers VS Providers

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Customers VS Providers

Beitragvon Number23 » Mo 11 Jun, 2007 04:50

So liebe Leute,

ich bin jetzt einfach mal ganz dreist und Frag euch alle mal,
Was habt ihr als Kunden an euren Providern auszusetzen?
und es gibt auch eine Gegenfrage,
Was haben die Leute die bei Providern arbeiten an den Kunden auszusetzen.
Das soll hier keine anstifterei zu einem Aufstand sein, sondern eher eine art Umfrage weil es mich einfach interessiert.

Ich fang auch gleich mal selber an:

Als Kunde muss ich sagen, bei manchem Providern ist der Support echt miserabel, vor allem wenn man anruft und eine schlichte information will wie eine IP-Adresse, oder Benutzername, oder was weis ich was, und ich bekomm mal eine Antwort wie: "Klicken sie mal auf Start"
Da kommt mir das Frühstück hoch... genauso wie wenn der typ keine ahnung hat von dem was er eigentlich tun soll... den Provider will ich als moralischen gründen nicht bekannt geben, aber ich denke einige wissen von wem die rede ist, anderer seits muss ich auch ehrlich sagen, ich hab so das gefühl, dass wenn ich 1mal im jahr bei meinem Provider anrufe, bin ich einfach vom pech verfolgt dass ich grad einen unguten mitarbeiter erwische der mit dem falschen fuss aufgestanden ist, denn ein paar freunde von mir hatten noch nie Probleme mit dem Support des Providers.

Und nun kommen wir zur anderen Seite:

Als Mitarbeiter eines ISP's muss ich sagen, es ist echt anstrengend wenn sogenannte "Halbtechniker" anrufen (von mir werden leute so gennant die ein paar mal in wikipedia herumgestöbert haben, oder sich 3-4 mal eine computerzeitschruft gekauft haben, und glauben sie sind jetzt der super techniker. Wenn z.B. jemand bei seine ADSL Provider anruft und seine MAC-Adresse bekannt geben will, weil er sich einen Router gekauft hat. Nun ja... wenn man keine ahnung hat kann man ja mal nachfragen ob der Provider das überhaupt braucht, aber ich hasse es wenn leute auf super gscheit mit sowas antanzen, und sich dann auch noch aufregen und mir sagen dass ich keine ahnung hab, und was weis ich, bla bla bla... obwohl er selber keine ahnung hat was er eigentlich von mir will. oder leute die mir nicht glauben wollen was der Fehlercode bedeutet den sie bekommen, z.b. Fehler 691, das heisst Benutzername od. Kennwort ist falsch. Aber die leute wollen das PW einfach nicht neu eingeben weil sie es nicht verändert haben, wenn mans trotzdem macht funkt. es meisstens wieder, nur wenn man mir erklärt nein ich mach das nicht, dann kann ich dir leider auch nicht helfen, und NEIN es gibt keine gutschrift nur weil du 1 monat lang nicht auf die Idee kommst deine Benutzerdaten neu einzutragen. Oder wenn leute Kündigen, wenn ihr gekündigt habt, und nach 1 monat draufkommt, hey, irgendwie hab ich da doch kein bock drauf, sondern hab das nur gemacht weil der mann am telfeon böse war und mir nicht gesagt hat wie ich meinen beim media markt gekauften router zum laufen bring, und geglaubt hab dass ich jetzt irgendwas bekomm wenn ich kündige, dann regt euch nicht auf wenn das internet nicht mehr geht, auch wenn ihr die kündigung nach 1 monat zurückgezogen habt, denn gekündigt ist gekündigt, und wenn ihr wollt dass das internet wieder geht, müsst ihr damit rechnen dass ihr wieder herstellungskosten zahlen dürft. also wenn ihr eine kündiung wirklich zurückziehen wollt, bitte wenn das internet noch funktioniert, und nicht wenn die leitung schon abgedreht ist. Und wenn ihr trotzdem kündigt, nix geht mehr, und dann kommt ihr drauf, hey ich will das doch haben, dann regt euch bitte nicht auf dass das dann was kostet die leitung wiederherzustellen, denn ein provider geht meisstens davon aus dass ihr wegwollt wenn ihr kündigt. Und wenn ihr dann eine rechnung bekommt, sorry, aber dann ist das nicht die schuld des providers wenn ihr die Kündigung zu spät zurückgezogen habt. das gleiche gilt fürs bestellen, lest euch bitte auf der homepage oder wo auch immer durch wie lange das dauert... wenn ihr zwischen 25. und monatletzten bestellt, könnt ihr nicht erwarten dass das diesen monat noch was wird, sorry, geht einfahc nicht. Und jetzt zu meinen lieblingen. die einem immer kommen mit: "Ich habe einen Vertrag unterschrieben der muss von euch (Provider) erfüllt werden" 1. Der muss genauso von den Kunden eingehalten werden. 2. Lest ihn bevor ihr mit sowas zu uns kommt, 3. wenn ihr der meinung seit da steht nicht von dies und das, dann stehts in den AGB's, und 4. wenn das problem auf kundenseite liegt, und das internet nicht geht, kann der provider nichts dafür, und da hilft auch kein vertrag was, denn der provider ist nicht dafür zuständig was der kunde zuhause verbockt.

Ich weis das ganze hört sich jetzt bischen kundenunfreundlich an, soll es aber nicht sein, sondern eher eine aufklärung. Und wenn ihr schon mit der einstellung anruft in der erwartung dass der mann/frau am telefon euch eh nicht weiterhelfen kann, warum ruft ihr dann an? damit meine ich die leute die anrufen und gleich anfangen mit "hobts es scho wieda a problem mit eichare server?" Nein haben wir nicht. aber wir sind alle gerne bereit euch auch zu helfen wenn das problem nicht an der providerseite liegt. schliesslich will jeder provider zufrieden kunden, sonst könnte man die bude gleich dicht machen.

wie gesagt, bitte seht das nicht als anstuftung zu eine aufstand, sondern eher als bereich, wo ihr euren frust abbaun könnt, und evtl. die andere seite verstehen lernt, schliesslich sollte man beide seiten betrachten bevor man irgendwem die schuld zuweist. natürlich kann jeder seinen ärger hier niederschreiben, und auch seine negativen sowie positiven erfahrungen reinschreiben, dafür ist dieser thread auch da... und vl kann man dann auch verstehn warum die dinge so ablaufen wie sie sind, wenn man lesen kann wie jeder auf bestimmte situationen reagieren.

Ich wünsch euch vl spass beim diskutieren, und bitte euch beide ansichten zu betrachten bevor ihr über eine seite herfallt.

lg 23...
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon s » Mo 11 Jun, 2007 08:05

boa, etwas mehr absätze hätten für entspannteres lesen gesorgt.

im prinzip hab ich an meinem provider nix auszusetzen. keine MVD, 1mo kündigungsfrist, super flexibel in sonderwünschen, spitzen support, p/l optimal. einziger wermutstropfen die relativ kurzen supportzeiten, aber die muss ich gott sei dank nicht wirklich in anspruch nehmen da es so gut wie nie etwas zu beanstanden gibt.

einzig den overhead könntens a bissl umschichten ;) aber solange es nur das is...
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon radditz » Mo 11 Jun, 2007 09:17

also... ISP Mitarbeiter bekommen doch dafür bezahlt, dass sie sich vom Kunden einiges "mitteilen" lassen können :p
Aber deine Argumente stimmen voll und ganz.

Was mir persönlich an meinem Provider nicht passt ist die Tatsache, dass es keine Seite mit Wartungs- bzw. Störungsmeldungen mehr gibt.

Ich hab da zwar ein paar inoffizielle Seiten, weiß aber net wie zuverlässig die sind.
Außerdem stört mich die Tatsache, dass die meisten Provider noch immer zum Internet Account so was wie "10 MB Mailfach" dazutun - ähm Hallo? Ich bekomm auf mein e-mail konto beim provider ca. 40 spam-mails pro tag, davon sind die meisten bereits mit attachments, d.h. mein e-mail postfach is alle paar Tage mal voll. Selbst GMX bietet schon 1 GB an - und zwar kostenlos°!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Jabba » Mo 11 Jun, 2007 09:23

dies ist mein erster post hier und jetzt muss ich den frust mal rauslassen.
im prinzip kann ich meinem vorredner zustimmen. mein isp ist ok abgesehen von den mehr als dürftigen servicezeiten. (glaub wir haben denselben isp :D )
aber die brauche auch ich nicht.
was mich viel mehr stört ist ist die komplette ignoranz und sturheit der telekom austria wenn es um bandbreitenerhöhung und zugänge geht.
würde aus berufliche gründen mehr speed benötigen (teleworking, remotedesktop) der mir ohne angabe von gründen verwehrt wird. da kann auch mein derzeitiger isp (ta-reseller) nicht helfen. auch wird mir sdsl ( nicht verfügbar ??? ) ohne angabe von gründen verwehrt.
mit meinen leitungswerten wären bei inode locker 6mb möglich aber in der provinz tuns net entbündeln. :cry: so bin ich leider an die sch*** ta angewiesen. :scream:

für meinen ISP würde ich note 1 geben und für die ta wegen ihrer bürokratie, beamtenmentalität, ignoranz und kundenunfreundlichkeit die note 5-.

war einige jahre mit isdn-complete bei der ta was vor allem am anfang 2000 eine katastrophe war. später hams dann den port25 inbound geblockt. auch die 8-trennung wird noch immer bei allen aon-produkten beinhart exekutiert.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 11 Jun, 2007 09:45

@Jabba: Nicht Kundenfreundlichkeit und die Erfüllung von Wünschen dieser Gruppe ist wichtig, sondern allein Rentabilität.

Wenn du nicht in einem Ballungszentrum wohnst, da bei einer Entbündelung dem jeweiligen Provider gleich von Anfang an 200 neue Kunden bringt, wirst du eben Pech haben.

Ebenso auch, wenn man Sonderwünsche bein einem Produkt für den Massenmarkt haben will.

Zahl das 10-fache und man wird dir entgegen kommen.

Wenn du SDSL willst, bringe dem zukünftigen Provider 50 SDSL-Kunden in deinem Ort mit, und du wirst es bekommen.

Wenn du entsprechend bezahlst, wirst du es wahrscheinlich auch nur für dich erhalten.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Jabba » Mo 11 Jun, 2007 10:01

lieber wagsoul, erkläre mir einem unbedarften adsl-user, warum in westösterreich sdsl buchstäblich bei jedem misthaufen verfügbar ist und in ostösterreich so gut wie gar nicht von ein paar ballungsgebieten abgesehen? aber vollmundig auf allen seiten erklären "sdsl ist österreichweit verfügbar" :(
und dann lieber ta-mitarbeiter wagsoul warum fährt die ta einen so restriktiven kurs wenn es um bandbreiten geht, wenn man bei einem reseller ist?
mit einen ta-business-tarif würde ich den gewünschten speed sofort bekommen. aber mir hams doch nicht ins hirn geschi**en dass ich bei der ta einen mehrjährigen sauteuren businessknebel unterschreib. hab leider keinen geldschei**er zu hause.
sorry für die deftige schreibweise, aber wenn ich irgendwo den namen des abzockervereins ta lese/höre geht mirs geimpfte voll auf.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Jabba » Mo 11 Jun, 2007 10:34

nachtrag zu meinem letzten post:
in einem anderem forum schildert ein geleimter ta-kunde seine odyssee mit der ta. seit etwa 7 monaten hat er zig sync loss am tag nachdem es vorher (bis 11/06) jahrelang einwandfrei funktioniert hat.
die ta-pfosten sind nicht imstande (oder willens) die leitung wieder ordentlich zurechtzuflicken.
jetzt hams ihm einen sdsl-anschluss 2048/2048 35GB um 120 teuros zuzügl einrichtsgebühren angeboten. gerademal 10% rabatt zum listenpreis. die ham doch an huscher! :oops:
erst die leitung ruinieren um dann dreifach abzucachen. net amoi so schlecht die idee! :ok:
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 11 Jun, 2007 11:05

In Westösterreich sind das Pro-Kopf-Einkommen, und somit der allgemeine Wohlstand und die finanzielle Potenz der Menschen höher, somit ist auch die Nachfrage nach hochwertigen/kostenintensiven Kommunikationsmitteln höher.

Es mag gut sein, dass du knapp bei Kasse bist, eine AG jedenfalls hat auch keinen Geldsch..., wie du ja treffend schreibst.

Das wäre vielleicht früher möglich gewesen, in einer Zeit, zu der die Telekom-Infrastruktur im Lande behördlich verwaltetw wurde, und deshalb wie in allen staatlichen Stellen Bedarfsdeckung das Ziel war.

Mit der Zustimmung zum EU-Beitritt hat sich die Bevölkerung Österreichs aber für die Privatisierung eben solcher Unternehmen wie der heutigen Telekom entschieden.

Das Ziel ist nun Gewinnmaximierung, und den Aktionären dieser Firma ist es ein großes Anliegen, dass dieses Ziel auch eingehalten wird.

Auch der Staat ist nun Aktionär, und so wechselt er von einer Finanzierungs-Funktion für den ganzen tollen Spaß in die Rolle des Teilinhabers, der jährlich in Form der Dividende seinen Anteil am erwirtschafteten Gewinn erhält.

Warum sollte so ein Unternehmen wegen einem Mäxchen tausende Euro investieren (zB Equipment für SDSL wie in deinem Fall), wenn diese Person dann nicht einmal bereit ist über mehrere Jahre hinweg einige hundert Euro pro Monat zu bezahlen, damit der Aufwand überhaupt ohne Verlust gedeckt ist?

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, da du mich als Mitarbeiter von irgendwas fragst, ich das aber nicht bin.

PS: Nicht persönlich nehmen :-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Mo 11 Jun, 2007 13:25

ich glaube Number23 hat vergessen zu schreiben, dass ISPs keine Wohltätigkeitsvereine sind, obwohl das ja einige von Inode gedacht haben ...

Der ISP muss seine Hardware auch finanzieren. Die Hardware für SDSL ist nicht gerade spottbillig, desshalb bekommst du auch einen "Knebelvertrag" von 12 bis 24 Monaten, damit die TA sicher gehen kann, dass du nicht nach 2 Monaten kündigst und der ganze Aufwand umsonst war. Die lassen die Hardware nämlich nicht irgendwo rumstehen, sondern setzen die dann wo anders ein.

Und natürlich gilt auch: Für einen einzelnen wird nie ein SDSL Anschluss eingerichtet werden, die Hardware hat (ich schätze mal) 2-8 Anschlüsse.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Jabba » Mo 11 Jun, 2007 16:28

bei sdsl versteh ich den knebel irgendwie, nicht aber bei adsl.
anyway - beim stöbern hier im forum habe ich einen fred gefunden, wo beim providerwechsel von etel zu linea7 die ta den speed runtergeschraubt hat. ist da was wahres dran?
wenn das stimmt, dann nützt die ta ihr monopol aber ziemlich unverfroren aus, da etel ja jetzt zur ta zählt. :oops:
um auf das topic zurückzukommen, ich habe die erfahrung gemacht dass die ispa-provider im allgemeinen einen besseren service bieten als der platzhirsch und monopolist. wenn mir so eine tussie ins ohr flötet "gehen wir ihre einstellungen durch" wenn der sync off ist, krieg ich am hals die kabeln!

schade dass ein großteil der "guten" provider durch etel aka ta geschluckt worden ist. jetzt gibts (fast) nur mehr den "bösen"! 8-)
ich würde mir mehr flexibilität in der produktpalette (auch beim "bösen") und kürzere knebel wünschen. 12 monate ist schon recht heftig.
auch mehr speed wäre wünschenswert. 3027/384 maximal beim "bösen" is scho a bisserl wenig. und mehr flexibilität bei der technischen machbarkeit. die leitungen geben oft viel mehr an speed her, aber weil man zu weit vom amt weg ist, wird man gedrosselt.

ich hab 41db dämpfung und 23db margin im downstream und die ta will mir nicht mehr als 3072 bewilligen. bei inode wird da noch 6Mb locker hergestellt.

wie schon gesagt, ein bisserl mehr kundenfreundlichkeit, vor allem von dem "bösen" vulgo ta wäre wünschenswert.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Mike86 » Mo 11 Jun, 2007 17:06

Also ich bin seit ca. 9 Monaten oder so bei Inode mit dem XDSL Medium (dzt. 4 Mbit) und bin eigentlich ganz zufrieden, also die Leitung ist stabil (trotz altem Mietshaus), Router geht ohne Probleme anzuschließen (nicht wie bei Chello mit dem Freischalten lassen, etc...)

Das Einzige wären längere Telefondiensteiten, manchmal bruacht mans später in der Nacht, wenn man dringend online muss und dann passt was nicht.

Positiv ist auch, dass man nicht arg viel zahlt, wenn man vergisst, seine Rechnung zu zahlen, ich habs mal vergessen und musste 25 ct mehr zahlen bie der 1. Erinnerung ;)

ANDERERSEITS gibts im selben Unternehmen - UPC - auch etliche Dinge, die mir nicht passen:
ICh hatte es früher und ein Bekannter im 22. hat es noch immer - CHELLO!

Ich sag nur:
QoS
regelmäßige Speedeinbrüche
Service, der erst nach dem 5 Mal anrufen bzw. in den Shop gehen was tut (falls überhaupt)
Leistung, die versprochen wird, aber dann nicht gehalten werden kann (siehe SPEED beim Chello PLUS meines Bekannten, das sind 4.5 Mbit oder 5 Mbit wenns einen guten Tag hat...
Ampelsystem und Warnmails
etc.

Aber wie gesagt, Inode ist z.zt ziemlich gut meiner Meiknung nach!
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 11 Jun, 2007 17:39

wie schon gesagt, ein bisserl mehr kundenfreundlichkeit, vor allem von dem "bösen" vulgo ta wäre wünschenswert.

www.wirsinddieboesen.at
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon barbakuss » Mo 11 Jun, 2007 18:34

ANOther hat geschrieben:

www.wirsinddieboesen.at

http://www.wirsinddieguten.at

8-)

da dürfte anno dazumals irgendwer aus der marketingabteilung geplaudert haben
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon radditz » Mo 11 Jun, 2007 19:10

mach ein unternehmen auf dessen name "wir sind die guten" ist und verlang von der TA die domain ;)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Mo 11 Jun, 2007 19:12

:)
tjo, wer zu spät kommt, den bestraft das leben...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu PROVIDER