So liebe Leute,
ich bin jetzt einfach mal ganz dreist und Frag euch alle mal,
Was habt ihr als Kunden an euren Providern auszusetzen?
und es gibt auch eine Gegenfrage,
Was haben die Leute die bei Providern arbeiten an den Kunden auszusetzen.
Das soll hier keine anstifterei zu einem Aufstand sein, sondern eher eine art Umfrage weil es mich einfach interessiert.
Ich fang auch gleich mal selber an:
Als Kunde muss ich sagen, bei manchem Providern ist der Support echt miserabel, vor allem wenn man anruft und eine schlichte information will wie eine IP-Adresse, oder Benutzername, oder was weis ich was, und ich bekomm mal eine Antwort wie: "Klicken sie mal auf Start"
Da kommt mir das Frühstück hoch... genauso wie wenn der typ keine ahnung hat von dem was er eigentlich tun soll... den Provider will ich als moralischen gründen nicht bekannt geben, aber ich denke einige wissen von wem die rede ist, anderer seits muss ich auch ehrlich sagen, ich hab so das gefühl, dass wenn ich 1mal im jahr bei meinem Provider anrufe, bin ich einfach vom pech verfolgt dass ich grad einen unguten mitarbeiter erwische der mit dem falschen fuss aufgestanden ist, denn ein paar freunde von mir hatten noch nie Probleme mit dem Support des Providers.
Und nun kommen wir zur anderen Seite:
Als Mitarbeiter eines ISP's muss ich sagen, es ist echt anstrengend wenn sogenannte "Halbtechniker" anrufen (von mir werden leute so gennant die ein paar mal in wikipedia herumgestöbert haben, oder sich 3-4 mal eine computerzeitschruft gekauft haben, und glauben sie sind jetzt der super techniker. Wenn z.B. jemand bei seine ADSL Provider anruft und seine MAC-Adresse bekannt geben will, weil er sich einen Router gekauft hat. Nun ja... wenn man keine ahnung hat kann man ja mal nachfragen ob der Provider das überhaupt braucht, aber ich hasse es wenn leute auf super gscheit mit sowas antanzen, und sich dann auch noch aufregen und mir sagen dass ich keine ahnung hab, und was weis ich, bla bla bla... obwohl er selber keine ahnung hat was er eigentlich von mir will. oder leute die mir nicht glauben wollen was der Fehlercode bedeutet den sie bekommen, z.b. Fehler 691, das heisst Benutzername od. Kennwort ist falsch. Aber die leute wollen das PW einfach nicht neu eingeben weil sie es nicht verändert haben, wenn mans trotzdem macht funkt. es meisstens wieder, nur wenn man mir erklärt nein ich mach das nicht, dann kann ich dir leider auch nicht helfen, und NEIN es gibt keine gutschrift nur weil du 1 monat lang nicht auf die Idee kommst deine Benutzerdaten neu einzutragen. Oder wenn leute Kündigen, wenn ihr gekündigt habt, und nach 1 monat draufkommt, hey, irgendwie hab ich da doch kein bock drauf, sondern hab das nur gemacht weil der mann am telfeon böse war und mir nicht gesagt hat wie ich meinen beim media markt gekauften router zum laufen bring, und geglaubt hab dass ich jetzt irgendwas bekomm wenn ich kündige, dann regt euch nicht auf wenn das internet nicht mehr geht, auch wenn ihr die kündigung nach 1 monat zurückgezogen habt, denn gekündigt ist gekündigt, und wenn ihr wollt dass das internet wieder geht, müsst ihr damit rechnen dass ihr wieder herstellungskosten zahlen dürft. also wenn ihr eine kündiung wirklich zurückziehen wollt, bitte wenn das internet noch funktioniert, und nicht wenn die leitung schon abgedreht ist. Und wenn ihr trotzdem kündigt, nix geht mehr, und dann kommt ihr drauf, hey ich will das doch haben, dann regt euch bitte nicht auf dass das dann was kostet die leitung wiederherzustellen, denn ein provider geht meisstens davon aus dass ihr wegwollt wenn ihr kündigt. Und wenn ihr dann eine rechnung bekommt, sorry, aber dann ist das nicht die schuld des providers wenn ihr die Kündigung zu spät zurückgezogen habt. das gleiche gilt fürs bestellen, lest euch bitte auf der homepage oder wo auch immer durch wie lange das dauert... wenn ihr zwischen 25. und monatletzten bestellt, könnt ihr nicht erwarten dass das diesen monat noch was wird, sorry, geht einfahc nicht. Und jetzt zu meinen lieblingen. die einem immer kommen mit: "Ich habe einen Vertrag unterschrieben der muss von euch (Provider) erfüllt werden" 1. Der muss genauso von den Kunden eingehalten werden. 2. Lest ihn bevor ihr mit sowas zu uns kommt, 3. wenn ihr der meinung seit da steht nicht von dies und das, dann stehts in den AGB's, und 4. wenn das problem auf kundenseite liegt, und das internet nicht geht, kann der provider nichts dafür, und da hilft auch kein vertrag was, denn der provider ist nicht dafür zuständig was der kunde zuhause verbockt.
Ich weis das ganze hört sich jetzt bischen kundenunfreundlich an, soll es aber nicht sein, sondern eher eine aufklärung. Und wenn ihr schon mit der einstellung anruft in der erwartung dass der mann/frau am telefon euch eh nicht weiterhelfen kann, warum ruft ihr dann an? damit meine ich die leute die anrufen und gleich anfangen mit "hobts es scho wieda a problem mit eichare server?" Nein haben wir nicht. aber wir sind alle gerne bereit euch auch zu helfen wenn das problem nicht an der providerseite liegt. schliesslich will jeder provider zufrieden kunden, sonst könnte man die bude gleich dicht machen.
wie gesagt, bitte seht das nicht als anstuftung zu eine aufstand, sondern eher als bereich, wo ihr euren frust abbaun könnt, und evtl. die andere seite verstehen lernt, schliesslich sollte man beide seiten betrachten bevor man irgendwem die schuld zuweist. natürlich kann jeder seinen ärger hier niederschreiben, und auch seine negativen sowie positiven erfahrungen reinschreiben, dafür ist dieser thread auch da... und vl kann man dann auch verstehn warum die dinge so ablaufen wie sie sind, wenn man lesen kann wie jeder auf bestimmte situationen reagieren.
Ich wünsch euch vl spass beim diskutieren, und bitte euch beide ansichten zu betrachten bevor ihr über eine seite herfallt.
lg 23...