FlatRate für ein Wochenende?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Keine Verrechnung bis zum Montag?

Umfrage endete am Mo 04 Jun, 2007 15:47

Ja
3
38%
Nein
5
63%

Abstimmungen insgesamt : 8

FlatRate für ein Wochenende?

Beitragvon .tom » Fr 01 Jun, 2007 15:47

Ich habe mein inode-ADSL fristgerecht mit 31. Mai gekündigt (und auch eine Bestätigung bekommen). Da heute der 1. Juni ist, probierte ich gleich aus, ob das Internet noch funktioniert - und siehe da: Alles wie gehabt!
Also habe ich bei inode angerufen und gefragt, wieso mein Internet noch nicht abgedreht ist. Die sagten mir, dass das ein paar Tage dauern kann. In meinem Fall wird es nicht vor Montag passieren, aber ich bekomme nichts mehr verrechnet. Auf die Frage, ob ich den Zugang noch nutzen kann, bekam ich die Antwort ja, unentgeltlich.
Kann man somit die Zeit bis zur Abschaltung des Zugangs wirklich komplett gratis im Internet surfen? Oder bekommt man dann vielleicht von der Telekom oder so eine Nachverrechnung?

Der Hintergrund warum ich kündige, ist die Umgehung des Providerwechselentgelts (34,87 EUR). Ich möchte es auslaufen lassen und dann eine Neubestellung (alle Provider bieten derzeit gratis Selbstinstallation an) tätigen ...
.tom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Fr 01 Jun, 2007 15:57

hast du dich nicht erkundigt ob die nicht auch Kunden von der Konkurrenz günstig übernehmen wollen?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon .tom » Sa 02 Jun, 2007 12:17

du meinst, ich soll mich um ein spezial-angebot bemühen?
habe nicht direkt danach gefragt, da ich mir den plan mit der abmeldung und der anschließenden neuinstallation zurechtgelegt habe (die zwischenzeit überbrücke ich mit dem modem ...)
.tom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 02 Jun, 2007 12:57

Oder bekommt man dann vielleicht von der Telekom oder so eine Nachverrechnung?

die ta kann dir nix für deinen inode anschluss verr.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon medice » Sa 02 Jun, 2007 13:05

.tom hat geschrieben:du meinst, ich soll mich um ein spezial-angebot bemühen?
habe nicht direkt danach gefragt, da ich mir den plan mit der abmeldung und der anschließenden neuinstallation zurechtgelegt habe (die zwischenzeit überbrücke ich mit dem modem ...)

d.h. es is dir lieber, dass jetzt die telekom ihr modem wiederhaben will, weil Anschluss abgemeldet wurde, und sie dir für den nächsten Zugang dann ein neues schicken, und du all diese Kleinigkeiten dann managen darfst? ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon mess » Sa 02 Jun, 2007 20:49

hallo!

ich würde das adsl von einem anderen provider übernehmen lassen
kostet zwar auch ca. 35,00 wird aber oft von den providern in irgendeiner
form refundiert.

funktioniert schnell und man muss nur benutzernamen und passwort ändern.

lg
ess martin
www.linea7.com

PS: [email protected] macht dir sicher gerne ein angebot....
mess
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lindian » Mo 04 Jun, 2007 07:12

wenn das produkt noch weiter funktioniert, hast glück gehabt...
lindian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon reddi » Mo 04 Jun, 2007 16:56

hast den kündigungszeitpunkt schriftlich?
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon .tom » Fr 08 Jun, 2007 19:45

OK,

muss euch jetzt einmal erzählen, was so alles passiert ist seit diesem WE.

Am Mittwoch Abend habe ich bei der inode/UPC angerufen, da das Internet noch immer gelaufen ist. "Oh, Ihr Anschluss wurde noch nicht gekuendigt. Mache ich sofort ...". Ist dann auch geschehen. Bei TA angerufen, rueckversichert. Getestet, ADSL war weg. Bei TA angerufen, aonSpeed Flat bestellt. "Alles OK, rufen Sie am Freitag Vormittag fuer Ihre Zugangsdaten an".

Heute, Freitag. Vormittag TA angerufen: "Dauert noch, rufen Sie am Abend an, wenn der Techniker die umgebaut hat". Gut, um 18:00 wieder angerufen. "Ja, die Installation passt soweit, jedoch sind Sie noch mit Ihren inode-Zugangsdaten in unserer Firewall." Die Frau war sichtlich bemueht und nach einer langen Wartezeit konnt sie mir alles erklären. Sie kam zum Schluss, ich solle die inode anrufen und mir dort mit meinen alten ADSL-Daten einen 56k-Account einrichten lassen ... inode angerufen: "Unmöglich, geht erst am Montag". Telekom angerufen. "Ich soll die inode nerven, sie können fuer mich nichts machen ...". inode angerufen (gleichen Typ erwischt): "Ohne meine Vorgesetzten kann ich gar nichts und die armen Leute, die die Modemzugänge manuell einrichten muessen (sicher ein Top-Job, Mo-Fr von 8 bis 16:30) sind ja auch nicht mehr da ...". Bei ONE angerufen, ob die Aktion mit dem Gratisausprobieren noch geht - NEIN. Schliesslich bei der TA eine Bestellung fuer einen Modemzugang aufgegeben. Zugangsdaten am Telefon uebermittelt - klappte auf Anhieb (im Gegensatz zur tele.ring-CD, wo mich die Gratis-Hotline zur 0900er-Technikhotline weiterleiten wollte).

Aktueller Stand: Ich habe keine Ahnung, ob ich jetzt die knapp 35 EUR fuer den Providerwechsel zahlen muss oder nicht (mir kommt vor, sie (TA) haben gesagt, ich bekomme eine neues Modem). Ich surfe mit meinem heute erworbenen Vista-PC, HighEnd, mit einem 56k-Modem ...

Zu Linea7 wollte ich ursprünglich eh ... nur kostet dort die Flat 50 EUR und bei der TA 30 EUR (mit der 10 EUR-Aktion) ...
.tom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Jun, 2007 19:53

Aktueller Stand: Ich habe keine Ahnung, ob ich jetzt die knapp 35 EUR fuer den Providerwechsel zahlen muss oder nicht (mir kommt vor, sie (TA) haben gesagt, ich bekomme eine neues Modem). Ich surfe mit meinem heute erworbenen Vista-PC, HighEnd, mit einem 56k-Modem ...

- Die 35 Euro wären normal fällig für Providerwechsel
- Wenn du Inode-ADSL, nicht XDSL hattest, müsste der umstieg kein problem sein -- wenn alles richtig ist, solltest du mit den TA Zugangsdaten einwählen können.
- Modem sollte das Speedtouch (welches auch immer) bleiben.
- wozu du einen 56k Modemzugang brauchst, geht mir grad nicht ein?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon penguinforce » Fr 08 Jun, 2007 21:36

- wozu du einen 56k Modemzugang brauchst, geht mir grad nicht ein?

me, too.

auch ist es für mich unlogisch, dass inode (wo der thread-ersteller ja gekündigt hat) eine dienstleistung bereitstellen soll, für die nicht bezahlt wird...

wenn schon, dann sollte doch der zukünftiger isp eine solche möglichkeit anbieten, und nicht der isp, den man gekündigt hat.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon jutta » Sa 09 Jun, 2007 05:01

> Ja, die Installation passt soweit, jedoch sind Sie noch mit Ihren inode-Zugangsdaten in unserer Firewall."

das heisst ja afaics nichts anderes, als dass du deine einwahl nicht angepasst hast - sei es jetzt am pc oder am speedtouch-modem, wenn du das zum router umkonfiguriert hast. die arbeit kann dir keiner abnehmen (ausser du willst vor-ort-service zahlen).

@56k zugaenge: davon kann man nie genug haben ;) ein paar vorschlaege:

nusurf: http://www.etel.at/nusurf keine grundgebuehr, onlinetarif hanegt davon ab, ob man preselection dazu nimmt oder nicht; bei online-anmeldung funktionerts in wenigen minuten. man bekommt sogar eine imap-faehige mailbox dazu!

aon.flash easy http://tinyurl.com/qcgpj gratis, incl. mailbox mit 5 e-mail adressen, webspace, internationale einwahl (iPass)

easy internet http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/C ... pint030300 keine grundgebuehr, nur internetzugang, geht nur in verbindung mit preselect

silver:modem http://www.sil.at/produkte/internet/silvermodem/ keine grundgebuehr, mailbox, webspace, internationale einwahl (iPass), kann nur in verbindung mit einem anderen produkt von sil bestellt werden. gibts auch in der variante silver:travel mit internationalem zugang via modem, breitband oder wlan. http://www.sil.at/produkte/internet/silvertravel/

inode modem business http://www6.inode.at/inode.at/business/ ... -business/ grundgebuehr 8,25 /monat - enthaelt 500 freiminuten, auch mit isdn und gebuendeltem isdn moeglich, mit iPass

besonders einfach, da ohne registrierung oder irgendwas: http://www.init7.net/gratis-surfen allerdings in der schweiz und daher von oesterreich aus ferngespraechstarif!

fuer studierende oder uni-mitarbeiterInnen gibts auch noch die waehlleitungszugaenge der unis.

minutentarife bitte selbst nachlesen, die variieren je nach tageszeit, ort und preselect.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon .tom » Sa 09 Jun, 2007 11:16

Genauere Definition: Ich habe keine Ahnung, ob ich jetzt einen Providerwechsel mache oder Ab- und anschließende Neuanmeldung. Das kann mir bei der TA-Hotline niemand so recht sagen ...

OK, das Problem liegt daran, dass ich in der Firewall der Telekom (welche Firewall auch immer) nicht als aon-Kunde freigeschalten bin. Und die besonderen Leute, die das können, sind erst wieder am Montag in der Firma. Und vorher geht da anscheinend gar nichts (und ich habe schon so lange gefragt und genervt, dass ich ohne Internet nicht auskomme).

Die mir vorgeschlagene Lösung, dass ich bei der inode nachfragen soll, ist in meinen Augen insofern falsch, da die TA-Mitarbeiterin glaubt, dass ich jetzt unbedingt adsl brauche.
Ich wäre schon bereit gewesen, für Modem-Internet etwas an inode zu bezahlen. Ich habe dort sogar noch ein Guthaben von ca. 40 EUR (habe 3 Monate im Voraus bezahlt und in dieser Zeit eben gekündigt).

Nachdem ich mich gut zwei Stunden von TA und inode verwirren habe lassen, habe ich kurzerhand bei der TA einen aon flash easy account bestellt. Und innerhalb von 5 minuten hatte ich wieder internet!
(warum ich einen 56k Modemzugang brauche: weil ich sonst überhaupt KEIN internet habe).

Wenn ich jetzt im Laufe der nächsten Woche ein neues ADSL-Modem zugeschickt bekomme, kann ich davon ausgehen, dass eine Neuinstallation (Selbstinstallation) vorliegt und diese gratis ist, oder?
.tom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 09 Jun, 2007 13:03

Wenn ich jetzt im Laufe der nächsten Woche ein neues ADSL-Modem zugeschickt bekomme, kann ich davon ausgehen, dass eine Neuinstallation (Selbstinstallation) vorliegt und diese gratis ist, oder?

ist denn grade Aktion?

übrigens, jetzt verstehe ich wo das Problem liegt, aber sorry, da lässt sich vor Montag wirklich nichts machen - ich glaube aber das es ein Providerwechsel ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Mathias1982 » Sa 09 Jun, 2007 13:52

Also die Providerwechselgebühr übernehmen eh fast alle Provider.
Und die 37,84€ sind doch nicht die welt. Außerdem wenn man adsl kündigt wird man ja 3 monate gesperrt oder so.
Die einzige situation in der ich das machen würde ist wenn ich ein usb modem hätte und für den tausch 131€ zahlen müßte. Dann würde ich auch kündigen und neu anmelden mit neuem modem
UPC Kunde

Bild
Mathias1982
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER