Umstellung auf XDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umstellung auf XDSL

Beitragvon malli » Mi 06 Jun, 2007 20:35

Hallo!

Also ich bin dabei von Complete auf XDSL umzusteigen.
Gestern hab' ich die Zugangsdaten und den Router von Inode bekommen. Heute war jemand von der Telekom bei mir, der eine andere Steckdose montiert hat (wobei das ISDN-Kastel noch immer da ist und auch funktioniert), nur ist das halt jetzt bei der neuen Steckdose angeschlossen.

Wie weiss ich jetzt, ob am Wählamt auch schon alles umgestellt ist bzw. wann das passiert?

LG malli
malli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mi 06 Jun, 2007 20:43

Das Modem, das du von Inode erhalten hast, an die Telefonsteckdose anschließen und ca. 1-2 Minuten warten. Wenn das DSL-Lämpchen anschließend dauerhaft leuchtet, bist du umgestellt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon malli » Mi 06 Jun, 2007 20:54

Danke fĂĽr die schnelle Antwort. So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt.

Und wie lange kann das normalerweise dauern?
malli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mi 06 Jun, 2007 20:56

am Wählamt auch schon alles umgestellt ist bzw. wann das passiert?

bei deinem provider nachfragen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 07 Jun, 2007 04:52

oder im bestell-status nachschauen, ob schon ein voraussichtlicher fertigstellungstermin eingetragen ist. link zum bestell-status hast du mit dem bestaetigungsmail zu deiner bestellung bekommen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Do 07 Jun, 2007 07:45

oder im bestell-status nachschauen, ob schon ein voraussichtlicher fertigstellungstermin eingetragen ist. link zum bestell-status hast du mit dem bestaetigungsmail zu deiner bestellung bekommen.

um unklarheiten zu beseitigen - nein, es wird nicht vor diesem Termin funktionieren. Drum ist es ein Termin und keine geschätzte Zeitangabe
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon malli » Do 07 Jun, 2007 10:18

@jutta: danke, ich hab' nochmal meine Mails durchgesehen, aber keinen Link gefunden, dafĂĽr eine Info, dass der Anschluss voraussichtlich am ... umgestellt wird - wird dann wohl das gemeinte Datum sein

@wicked_one: es ging ja prinzipiell auch nicht darum, ob es früher geht oder nicht, sondern nur darum, wie ich weiss, wann xdsl funktionieren sollte. BTW hat für mich eine Terminangabe mit "voraussichtlich" schon eher den Charakter einer geschätzten Zeitangabe. ;)
malli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 07 Jun, 2007 10:31

> aber keinen Link gefunden,

entweder bauens das shop wieder einmal um oder du hast nicht uebers shop bestellt, sondern direkt.

> wird dann wohl das gemeinte Datum sein

ja.

> "voraussichtlich" schon eher den Charakter einer geschätzten Zeitangabe.

stimmt. diesbezueglich gibt es einen unterschied zwischen neu herzustellenden leitungen und der entbuendlung von bestehenden leitungen. bei letzterer wird versucht, ein zeitfenster von wenigen stunden angzugeben und einzuhalten, weil in diesem zeitraum ja kein telefon funktioniert. bei neuherstellungen ist es weniger tragisch und es kommt oft vor, dass der anschluss schon einige tage vor dem herstellungstermin funktioniert. allerdings hat man keinen anspruch darauf und vor allem keine anspruch auf technischen support, wenn zu dem zeitpunkt irgendwas noch nicht so tut, wie man es sich vorgestellt hat. (volle bandbreite, ping usw)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon malli » Do 07 Jun, 2007 11:11

entweder bauens das shop wieder einmal um oder du hast nicht uebers shop bestellt, sondern direkt

stimmt, ich hab' nicht ĂĽber Shop bestellt

Bei mir geht's um die EntbĂĽndelung einer bestehenden Leitung. Und jetzt ist mir auch die Zeitangabe in dem Mail klar. Danke fĂĽr die Infos, jetz steh' ich nicht mehr so daneben! :)
malli
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL