Spezielles Produkt für inode Kunden, die zur Telekom wechsel

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon medice » Di 29 Mai, 2007 23:08

auch in .de wird ständig hausiert - das scheint ja kein problem zu sein ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 30 Mai, 2007 03:48

medice hat geschrieben:Und das unangeforderte Anrufen von Leuten is erwünscht, bzw überhaupt legal?

so pauschal kann man das nicht sagen, denn ca 95% aller telefonanrufe sind unangefordert. oder schreibst du deiner mutter einen brief, um ihr zu mitzuteilen: bitte, ruf mich am donnerstag um 18:30 an? wenn du nicht oder nur von einem eingeschraenkten personenkreis angerufen werden willst, musst du eine geheimnummer nehmen.

in deutschland sind werbeanrufe an verbraucher im uwg verboten, wenn keine ausdrueckliche einwilligung des betreffenden vorliegt. (steht so in http://www.nicht-anrufen.de/infos.php - nicht naeher nachgeprueft.) wenns im uwg geregelt ist, bedeutet das aber, dass es um wettbewerbsrecht geht - dh nur mitbewerber koennen klagen. und die sitzen selbst im glashaus ...
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WaJoWi » Mi 30 Mai, 2007 09:09

Auch in Österreich sind Anrufe zu Werbezwecken ohne vorherigem Einverständnis der Kunden verboten. Das gilt auch für Fax!
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Mi 30 Mai, 2007 09:24

denk ich mir - ich seh nicht viel Unterschied zwischen nem anruf/fax und einer Email - und das Spam nicht tunlich ist, sollte unstreitbar sein
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernerkl » Mi 30 Mai, 2007 09:33

Werbezwecken ohne vorherigem Einverständnis der Kunden verboten

das sind die sachen wo man irgendwann mal ein kreuzerl macht, auf die fragen ob man in zukunft informationen erhalten, oder für umfragen zu verfügung steht
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon medice » Mi 30 Mai, 2007 09:36

die man aber gern mit Edding & Co überlegen kann ;)
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Earny » Mi 30 Mai, 2007 09:45

wernerkl hat geschrieben:
Werbezwecken ohne vorherigem Einverständnis der Kunden verboten

das sind die sachen wo man irgendwann mal ein kreuzerl macht, auf die fragen ob man in zukunft informationen erhalten, oder für umfragen zu verfügung steht

OT:Ich mach diese Kreuzerl nie und bekomme trotzdem Anrufe wie:

*Konto in Liechtenstein, Luxemburg, Schweiz eröffnen.
*In Diamantenminen, Gold investiere.
*Französichen, Italienischen Wein vom Chateau bzw. Castello dingsbums zu kaufen
*Restbestände von Teppichgeschäften kaufen
* Spenden an veschiedenste Vereinigungen (alle unheimlich wohltätig aber ich kenn sie kaum)
*Druckerpatronenwerbung (Das Paket ganz günstig mit dem Gewinn)
Es ist aber seltener geworden villeicht weil ich zunehmend unfreundlicher geworden bin.

Wahrscheinllich gibts da schon geheime Datenbanken wo drin steht wie man reagiert. :diabolic:
Ende OT
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon medice » Mi 30 Mai, 2007 11:00

auf der von jutta genannten seite http://www.nicht-anrufen.de gibt es recht lustige Ideen wie man mit Anrufen umgehen kann ;)
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lindian » Do 31 Mai, 2007 10:44

naja... wenn dir jemand was verkaufen will musst nur selbst versuchen dem typen was zu verkaufen :D

A: "Gruss gott.. sind Sie an einem Internet Anschluss der TA interessiert?"
B: "Ah gut dass Sie anrufen. Haben Sie Sich schon mal überlegt, dass Sie mit Ihrer staatlichen Pesion nur 700 € im Monat bekommen werden?"
lindian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon extremecarver » Fr 01 Jun, 2007 22:46

Eine andere Möglichkeit ist per ENUM die belästigended Anrufe auf etwas teurere Nummern umzuleiten. Viele Callcenter benutzen zurzeit immerhin schon ENUM und werden sich freuen wenn sie am Monatsende die Rechnung sehen, sei es nur alle ENUM Anrufe aufs Handy umzuleiten. :D
Zurzeit benutzt eh noch niemand ENUM, außer den Callcentern die so hoffen ein bisserl Geld zu sparen. War doch lustig die Gespräche auf einmal am Handy abzunehmen.
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Sa 02 Jun, 2007 08:10

@extremecarver - wieso auf halbem Weg stehen bleiben?
es gibt doch so eigene Nummern, die sogar mit "RUF MICH AN!" dafür werben, gerne Gespräche entgegen zu nehmen...
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hotze_com » Sa 02 Jun, 2007 10:22

extremecarver hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit ist per ENUM die belästigended Anrufe auf etwas teurere Nummern umzuleiten.

Wenn DU umleitest dann zahlst DU.

(...) Zurzeit benutzt eh noch niemand ENUM,

Wie komsmt auf das schmale Brett? Ich zB verwende im Büro und privat zu Hause ENUM - erfolgreich.

außer den Callcentern die so hoffen ein bisserl Geld zu sparen. War doch lustig die Gespräche auf einmal am Handy abzunehmen.

martin
hotze_com

Beitragvon extremecarver » Sa 02 Jun, 2007 10:45

Bist du dir da sicher?
Wenn du umleitest zahlst schon du, aber bei einer Umleitung wegen ENUM zahlt soweit ich weiß immer der der Anruft, Da die ENUM Abfrage ja von seiner Telefonanlage aus geht und in dem Sinne keine Rufumleitung ist sondern eigentlich ein Anruf auf eine andere Nummer. Eigentlich sollte man ja bei seiner Telefonanlage einstellen können dass es dann nicht auf teurere Nummern anruft, wüsste aber nicht wie das auf einer Fritzbox geht.

Naja, in meinem Bekanntenkreis verwendet eigentlich niemand Enum, Kenne nur Firmen die dies tun.
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon robspr » Sa 02 Jun, 2007 11:49

kurze Erklärung zu ENUM:

ENUM ist ein elektronisches Telefonbuch, d.h. wenn du dort mit einer Telefonnummer eine Abfrage durchführst, kannst du verschiedene Informationen erhalten wie Adresse, email, homepage, SIP Adressen, Telefonnummern usw..

Die herkömliche ENUM Abfrage versucht für eine Telefonnummer eine SIP Adresse zu erhalten. Wird eine SIP-Adresse gefunden, dann kann versucht werden eine direkte Verbindung zu dieser Adresse aufzubauen - und dies ist immer kostenlos.

Die Fritzbox sucht bei einer ENUM Abfrage IMMER nur nach einer SIP Adresse, es wird dabei auch nur die erste (höchstwertige) SIP Adresse verwendet, im Fehlerfall gibt es auch keinen Fallback auf die nächste SIP. Ich bezweifle das eine Telefonanlage eine ENUM Abfrage auf nicht SIP Adressen durchführt.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Sa 02 Jun, 2007 18:00

Wie robspr schon geschrieben hat, wird eine SIP-Verbindung hergestellt. Verwendet der Anrufer die 0720x bzw. 0780x Nummer, dann steht vorher der Tarif fest (egal wohin das Gespräch geht). Es kann aber auch gratis sein wenn die Verbindung über SIP aufgebaut werden kann.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER