von mySYS_IT » Fr 01 Jun, 2007 12:03
Derzeit läuft das ganze mit den 11 Servern über eine 4MBit/s SDSL der Telekom Austria, da technisch nicht mehr möglich ist.
Die Idee war, einen Router mit zebra (BGP4) zu betreiben (mach ich in Graz für einen Kunden) und z.B. die TA als Upstream I zu nehmen. Als weiteren Schritt hätte ich ev. die Möglchkeit eine Richtfunkstrecke nach Graz zu realisieren, wo ich einen 2. Upstream-Betreiber finden könnte und dann wäre noch über eine zweite Richtfunkstrecke die OEBBtel erreichbar.
Konkret heisst das, dass ich mir einen Linux-Server mit mehreren NIC's und zebra anschaffen würde und vorerst auf BGP und einen Betreiber umstellen würde, sodass, wenn das ganze wächst, mehrere Upstream-Provider angebunden werden können.
Von den Kosten her wĂĽrd ich mal behaupten (sieht man sich die Listenpreise fĂĽr eine LWL der OEBBtel an, sollte ein Betreiber, der 4Mbit SDSL bereitstellt inkl. PI Space um 300,- drin sein. (is ja keine Standleitung wie bei der OEBB)
Zur Frage warum SDSL... naja, mehr is derzeit im Umkreis von 10km nicht verfĂĽgbar (-:
Was mir so konkret noch einfällt, ich hab derzeit 2 /27 Netze aus verschiedenen Class C Bereichen, da einige Registrare fordern, dass die Nameserver in versch. Class C Netzen untergebracht sind. Das sollte natürlich wieder möglich sein.
LG Martin