Inode, Quo vadis?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wikkinger » Do 31 Mai, 2007 19:36

Tja, willkommen bei der UPC Qualität.
Besonders das imense Spamaufkommen dort ist auch für mich ein Riesenärgernis.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 31 Mai, 2007 19:51

jeder kann sich seinen provider selbst aussuchen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wolke » Do 31 Mai, 2007 20:01

wernerkl hat geschrieben:jeder kann sich seinen provider selbst aussuchen

Habe ich ja schon 2004 getan, der hieß damals allerdings nicht UPC :D
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 31 Mai, 2007 20:08

dann dürftest eh keine bindefrist mehr haben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon M@rio » Do 31 Mai, 2007 20:09

wikkinger hat geschrieben:Besonders das imense Spamaufkommen dort ist auch für mich ein Riesenärgernis.

Man kann UPC ja vieles vorwerfen, aber sicher nicht daß sie am derzeit erhöhten Spamaufkommenschuld sind.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wolke » Do 31 Mai, 2007 20:15

jutta hat geschrieben:> Welche Provider entsprechen in Preis und Qualität der ursprünglichen Inode?

der *urspruenglichen* inode, und damit meine ich inode im vorigen jahrtausend oder anfang dieses jahrtausends, wuerde sil entsprechen: gute qualitaet, offen und flexibel, wenns um die erfuellung individueller kundenwuensche geht, aber nicht billig um jeden preis. voip gibts selbstverstaendlich. (glas bieten sie in teilen von wien auch an - koennte sich bei dir sogar ausgehen :) http://www.sil.at/produkte/internet/silveretherlink/)

Hallo Jutta,
Wie immer kommen von dir wieder präzise Angaben, das liebe ich :)
Ich habe übrigens die Tel. Nr damals portiert und ich glaube das geht nur einmal, liege ich da richtig?

ansonsten faellt mir noch linea7 ein. kleiner als sil, aber interessante produkte und jedenfalls sehr bemueht. ausserdem ist sogar hardliner zufrieden und das will was heissen :)

Hmm, da sind Freunde aus Kärnten hingegangen. Ich dachte aber, die seien Reseller von Inode, also nunmehr UPC!? Kann da Gesamtqualität besser sein als bei UPC?

oder die ta - je nachdem, was du genau willst, ein privat- oder ein business-produkt. hinsichtlich ausfallsicherheit sind die jedenfalls unerreicht, hinsichtlich vorort-einsatz, wenn der noetig sein sollte, ebenfalls.

Da müsste ich mich einlesen was da gerade für Angebote stehen. Bei der TA war ich vor Inode und da waren im Preis/Leistungsverhältnis Lichtjahre dazwischen. Ich brauch´s privat und von 768/128 zu 2096/256 XDSL war schon ein guter Sprung damals, noch dazu wo ich bei TA schon für 768 zahlte, der Router aber aus Unwissenheit eines Mitarbeiters noch auf 512 lief.

bei etel wird sich erst zeigen, wie sie die massiven umbauten der letzen 2-3 jahre und die noch kommenden "verdauen" koennen.

ansonsten schau dir doch bitte die mitgliederliste der ispa und die angebote bei geizhals an. es gibt grad in wien dutzende kleine provider mit sehr interessanten angeboten.

Sind die Angebote denn schon am letzten Stand?
Ich habe damals (vor Inode) das lezte Mal geschaut und da kamen Provider vor die in meinem Bezirk (trotz PLZ Eingabe) gar nicht vertreten waren...
Zuletzt geändert von wolke am Do 31 Mai, 2007 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Do 31 Mai, 2007 20:21

wernerkl hat geschrieben:dann dürftest eh keine bindefrist mehr haben

Müsste schauen, was die neue Regel ist. Im Originalvertrag war von 24 Monaten Bindefrist der Rede da XDSL. Dazwischen gab es ja die Reform der Bindefristen und ich weiß echt nicht wo ich da nun angesiedelt bin. Anyway, die Kündigung ist das letzte Mittel falls es schlechter wird. Ich hoffe ja immer noch, daß sich Inode/UPC wieder einkriegt...und zwar auf INODE Niveau.
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 01 Jun, 2007 04:10

> Ich habe übrigens die Tel. Nr damals portiert und ich glaube das geht nur einmal, liege ich da richtig?

kann dir sicher jemand anderer genauer sagen, aber an sich sollte portieren mehrmals funktionieren, wenn die voraussetzungen erfuellt sind.

@ linea7

> Hmm, da sind Freunde aus Kärnten hingegangen. Ich dachte aber, die seien Reseller von Inode, also nunmehr UPC!?

in kaernten verkaufen sie von i3b entbuendelte leitungen, im rest von oesterreich regional unterschiedlich inode, ta (und andere?)

> Kann da Gesamtqualität besser sein als bei UPC?

das haengt von deiner definition von "gesamtqualitaet" ab. sie haben eigenes routing, eigene server, eigenen support usw, bieten zb bei voip auch anderes an als inode. frag sie einfach ganz plump :)

@ ta

> Ich brauch´s privat ...

ich hab mein ta-biz auch fuer private zwecke (und viele gamer ebenfalls, weils den "besseren ping" hat, was mir wieder relativ wurscht ist). produktbeschreibungen anschauen, im forum informieren, gespraech mit einem kundenberater anfordern (die gegebenenfalls allerdings auch das blaue vom himmel versprechen, ...)

@ ispa und geizhals

> Sind die Angebote denn schon am letzten Stand?
Ich habe damals (vor Inode) das lezte Mal geschaut und da kamen Provider vor die in meinem Bezirk (trotz PLZ Eingabe) gar nicht vertreten waren...

die geizhalsliste ist nur so gut, wie sie von den providern betreut wird und ich hab den eindruck dass manche laengst darauf vergessen haben. nach einer ersten orientierung muss man die angaben auf der hp des jeweiligen providers ueberpruefen. auf der ispa-liste sind nur die ispa-mitglieder. das sind aber eh weit mehr, als du wahrscheinlich anschreiben willst :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lindian » Fr 01 Jun, 2007 06:49

wolke hat geschrieben:Ich hoffe ja immer noch, daß sich Inode/UPC wieder einkriegt...und zwar auf INODE Niveau.

ich weiss ja echt nicht was diese Aussage soll.
gut, der support ist im privaten bereich nimmer so gut wie früher. im business bereich hat sich nichts geändert.

das produkt an sich ist noch immer das gleiche und aufgrund der wachsenden anzahl an kunden wird sicherlich es vermehrt zu komplikationen kommen. das niveau an sich hat sich jedoch imho einfach nur angeglichen. inode/upc ist halt nimmer ein verein der grad mal 10 000 anbindungen verwalten muss.

ich denke man muss da eher vergleiche ziehen als das man sagt... "jetzt sind sie dreck, weil sie upc heissen". wir haben in österreich 4 große provider (soweit ich weiss):

- UPC Telekabel aka chello
- UPC Austria aka "ex-"Inode
- TA
- Tele2Uta

natürlich gibt es duzend an kleinen providern die eigentlich eh nur reseller sind, aber ihr könnt ja mal die oben 4 genannten miteinander vergleichen.
lindian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon michaelw » Fr 01 Jun, 2007 21:01

lindian hat geschrieben:das produkt an sich ist noch immer das gleiche

Ja sicher, bei der Zusammenlegung gabs nur gleich einen größeren Ausfall beim E-Mail und seitdem darf man sich bei selbst unbenutzten E-Mail Adressen auf bis zu 20,30 Spams pro Tag freuen wo früher Null im Jahr waren.
Bei den Internetverbindungen gibt es seitdem viel mehr Probleme und Ausfälle.

Bei der über Inode hereinschwappenden Chello-Qualität kommt mir da jedenfalls langsam immer mehr nur ein geiler Begriff in den Sinn denn vor Jahren hier einer im Zusammenhang mit den langen Inode Kündigungsfristen geprägt hat: "Schweineprovider" LOL.
Zuletzt geändert von michaelw am Fr 01 Jun, 2007 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Fr 01 Jun, 2007 21:03

Also ich weiß nicht was ihr mit euren Adressen macht, aber Spam hab ich seit 2 Jahren noch keine einzigen auf meine Inode-Adresse bekommen!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Fr 01 Jun, 2007 21:33

also bei mir verhält sich das mit der Adresse wie folgt:
- sie existiert
- sie funktioniert
- es kommen ausschließlich die Inode-Kommunikationen rein (Rechnung, Information usw...)
- sonst noch nie für irgendwas verwendet...

- seit einigen Wochen/wenigen Monaten plötzlich Spam...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wolke » Fr 01 Jun, 2007 22:17

Hatte ich schon erwähnt, daß das Webmail (ich muss da öfter von der Firma aus rein) seit der letzten Bastelei schnarchlangsam ist?

Außerdem kriege ich immer noch eine unmotivierte Fehlermeldung im Webmail angezeigt:
"Dieser IMAP Server unterstützt kein Sortieren. Kontaktieren Sie bitte Ihren Administrator, um Hilfe zu erhalten"

Die Mail an den Support hat Ticketnummer [Tkt #4902630] ausgelöst und ist seit 30.5.2007 nachts unbeantwortet!
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lindian » Mo 04 Jun, 2007 07:01

wolke hat geschrieben:Die Mail an den Support hat Ticketnummer [Tkt #4902630] ausgelöst und ist seit 30.5.2007 nachts unbeantwortet!

naja... es kann gut sein, dass soetwas an die entwicklung geht.. und da kann es auch dauern bis dazu ein statement kommt, weil die natürlich versuchen werden den fehler zu rekonstruieren

das es mehr spam in der welt gibt ist ja nix unbekanntes. jeden tag werdens sicher einige million spam mehr. der entsteht nicht nur weil böse skriptkiddies spammails verschicken sondern weil es viel zu viel leute mit inet und wenig ahnung gibt. ich bin ja für eine 1 € regel. jeder spam, den ein kunde verschickt wird ihm mit 1 € verrechnet. daraufhin wird sich gleich jeder einen gscheiten virenscanner und ne firewall besorgen ^^
das geld kommt dann der entwicklung von spamfiltern zu gute

aber wie ich schon mehrmals angedeutet habe... gmx; google, yahoo, hotmail... such dir einen aus... sind alle gratis, kannst dir behalten auch wenn du deinen provider wechselst... etc...
lindian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 04 Jun, 2007 07:05

mit http://my.everymail.net/indexpop.shtml kann man mails aus jedem pop-account jedes anbieters abrufen und versenden. funktioniert hervorragend, solange man nicht grad tausende mails gelagert hat.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER