SDSL Provider mit PI Adress Space und BGP4

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

SDSL Provider mit PI Adress Space und BGP4

Beitragvon mySYS_IT » Do 31 Mai, 2007 17:15

Ich frag mich schon seit längerem, warum ich in Österreich keine Betreiber finde, die SDSL mit Provider Indendent IP Adressen und BGP4 realisieren. (> Kennt jemand eine Provider, der so etwas ermöglicht?)

Das heisst da ich selbst kein LIR bei der RIPE bin, mĂĽsste Provider A fĂĽr mich beid er RIPE ein PI Class C Netz beantragen und mir dieses per BGP4 ĂĽber eine SDSL Anbdinung routen.

Ein zweiter Provider würde dann als paralleler Upstream mit BGP4 zum einen höhere Bandbreiten und zum anderen eine entsprechende Ausfallssicherheit ermöglichen. (hier käme u.a. die OEBBtel zum Zug (-: )

LG Martin

>> Ich bin fĂĽr alle Hinweise sehr dankbar !
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 31 Mai, 2007 19:41

ich glaube eher, dass du an den falschen Stellen fragst. PI IPs werden kein Problem sein, da es sich aber nicht grad um ein Standard Produkt handelt, wirst einen Hotliner oder normalen Kundenberater mit der Frage ĂĽberfordern

Was gefällt dir nicht an den IPs die der Provider dir gibt? Ich kann mich erinnern das bei TA früher ein 8er oder 16er Subnetz im RIPE auf den Kunden registriert wurde, wie das jetzt ist weiss ich nicht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Do 31 Mai, 2007 19:55

wenn du eine ip abfrage der ta-business adressen machst scheint auch immer der kunde auf, die ta z.b. wird nur als hostmaster angefĂĽhrt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon M@rio » Do 31 Mai, 2007 20:05

wicked_one hat geschrieben:Was gefällt dir nicht an den IPs die der Provider dir gibt?

Weil er vermutlich eine Failover Lösung mit 2 unterschiedlichen Providern realisieren möchte. Dazu müssen bei Bedarf auf beiden Leitungen die gleichen IPs geroutet sein. Das geht nur mit PI Netzen und BGP.

Früher (prä-UPC Zeit) hat Inode sowas gemacht. Gegen Einwurf "kleiner Münzen" ;) versteht sich.
Ob sie es jetzt noch machen weis ich nicht. Auf jeden Fall solltest du dich gleich an einen Key Accounter oder Partner wenden. Die "normalen Sales Droids" werden dir da nirgends weiterhelfen können.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon barbakuss » Do 31 Mai, 2007 21:00

wird so ziemlich jeder provider machen, eunet stellt dir diese lösung ziemlich sicher zur verfügung, natürlich auch nur gegen einwurf kleiner münzen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » Do 31 Mai, 2007 21:17

wird so ziemlich jeder provider machen,

denk ich auch...
lass wissen ob aus kleinen mĂĽnzen groĂźe scheine geworden sind;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Dann muss ich mich da einfach mal schlau machen.

Beitragvon mySYS_IT » Fr 01 Jun, 2007 07:59

@wicked_one @wernerkl - die IP Adressen sind schon in Ordnung, mir gehts konkret, darum, dass ich eine Redundanz über verschiedene Betreiber (verschiedende phys. Anbindungen) bzw. somit auch mehr Gesamtbandbreite für ein und denselben IP Space haben möchte.

Das heisst wenn ein Betreiber vollstädnig down ist (auf der Lastmile - die NICHT dieselbe sein darf wie beim anderen) hab ich keine Probleme damit.

@Mario - du hast es genau erfasst (-:

Werd mal schaun., was ich da machen lässt - is die TA für ein solches Vorhaben auch eine gangbare Möglichkeit ? Gibts jemanden der hier mit div. Betreibern Erfahrungen gemacht hat?
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Fr 01 Jun, 2007 08:11

Inode/UPC bietet zur Zeit im Busness-Bereich Kombination DSL und Kabel an um eine Renundanz zu gewährleisten. Das noch in Verbindung mit einem ADSL-Fallback und für ganz furchtsame ein ISDN-Fallback sollte an sich ausreichen. (Wobei der Preis sicher nicht ohne sein wird.)

So ein Angebot musst Du Dir aber erstellen lassen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 01 Jun, 2007 08:14

afaik wird von inode/upc auch DSL + funk angeboten. (von anderen providern selbstverstaendlich auch.)

was konkret moeglich ist, haengt natuerlich auch vom standort ab.

//ps: in diesem thread gabs jemanden, der (dessen kunde) ein PI netz von inode hat http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=3599 ... de+ausfall vl. kann er dir ja naeheres sagen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon spiessb » Fr 01 Jun, 2007 10:42

naja - ist wie meine vorposter schon geschrieben haben eine frage von geld - das wird dir fuer 200 euro monatlich niemand machen - du kannst mir aber gerne deine technischen und finanziellen vorstellungen mailen - dann sehe ich mir das mal an ob ich dir das anbieten koennte bzw. pruefe die infrastrukturmoeglichkeiten

lg
bernd spiess / i3b.at / happynet.at
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied

... so hab ich mir das technisch vorgestellt...

Beitragvon mySYS_IT » Fr 01 Jun, 2007 12:03

Derzeit läuft das ganze mit den 11 Servern über eine 4MBit/s SDSL der Telekom Austria, da technisch nicht mehr möglich ist.

Die Idee war, einen Router mit zebra (BGP4) zu betreiben (mach ich in Graz für einen Kunden) und z.B. die TA als Upstream I zu nehmen. Als weiteren Schritt hätte ich ev. die Möglchkeit eine Richtfunkstrecke nach Graz zu realisieren, wo ich einen 2. Upstream-Betreiber finden könnte und dann wäre noch über eine zweite Richtfunkstrecke die OEBBtel erreichbar.

Konkret heisst das, dass ich mir einen Linux-Server mit mehreren NIC's und zebra anschaffen würde und vorerst auf BGP und einen Betreiber umstellen würde, sodass, wenn das ganze wächst, mehrere Upstream-Provider angebunden werden können.

Von den Kosten her wĂĽrd ich mal behaupten (sieht man sich die Listenpreise fĂĽr eine LWL der OEBBtel an, sollte ein Betreiber, der 4Mbit SDSL bereitstellt inkl. PI Space um 300,- drin sein. (is ja keine Standleitung wie bei der OEBB)

Zur Frage warum SDSL... naja, mehr is derzeit im Umkreis von 10km nicht verfĂĽgbar (-:

Was mir so konkret noch einfällt, ich hab derzeit 2 /27 Netze aus verschiedenen Class C Bereichen, da einige Registrare fordern, dass die Nameserver in versch. Class C Netzen untergebracht sind. Das sollte natürlich wieder möglich sein.

LG Martin
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon barbakuss » Fr 01 Jun, 2007 12:13

umd das geld wirds das nicht spielen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon spiessb » Fr 01 Jun, 2007 12:30

fuer 300 euro wuerd ich das nicht angreifen - da geb ich barbakuss recht - der aufwand dafuer ist nicht unbedingt klein.

aufpassen musst auf deine /27 - im transit bereich wird alles weggefiltert was kleiner als ein /24 ist - d.h. das kannst sowieso nicht separat ins internet per bgp einspeissen.

wenn dir das wirklich ein anliegen ist, koennen wir moeglichkeiten und varianten aber gerne mal diskutieren...
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied

warum solls nicht gehen

Beitragvon mySYS_IT » Fr 01 Jun, 2007 12:31

imho: wenn ich mir ne richtfunkstrecke nach graz finanzier und dann mit einem housing-betreiber ein übereinkommen treff - krieg ich um knappe 100 EUR im Monat sogar 10Mbps - also warum sollen dann nicht um 300,- 4mbps mit BGP möglich sein - is ja kein aufwand, die ganzen netze haben bereits bgp.

Einer meiner Kunden in Graz hat bei der TA am Marburger-Kai 1/4 Rack mit 100Mbps Internet-Upstream gemietet (270,- / Monat) und dann noch eine 100Mbps LWL nach Graz Nord zum Standort meines Kunden um 1300,- / Monat)

Also irgendwie find ich da die 300 dann mehr als realistisch (-:
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon spiessb » Fr 01 Jun, 2007 12:39

sorry nein - in der regel ist ein ta-dsl terminierungsrouter nicht bgp enabled fuer kunden - der hat zwar bgp zu telekom-austria - das ist aber nicht fuer kunden konfiguriert.
dann hast noch das szenario wie zB bei uns, dass ta-dsl im fehlerfall umschaltet auf eine andere uebergabe - d.h. auch dort muss ich mich auf das umschalten des bgp´s umstellen - das ist keine config die eh so bei jedem existiert -

ich kann dir nur raten wenn die funkstrecke fuer 100 euro zu nehmen - wenn der link funktioniert und das mit bgp betreiben kannst bist sicher der winner - das wirst auf dsl basis niemals hinbekommen...

lg
bernd
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER