Inode, Quo vadis?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode, Quo vadis?

Beitragvon wolke » Mi 30 Mai, 2007 18:41

Hallo Leute!

Anlässlich der letzten Wochen frage ich mich wie es mit Inode wohl weitergeht?

Das Webinterface des Postfaches bringt seit zwei, drei Tagen die Meldung "Dieser IMAP Server unterstĂĽtzt kein Sortieren. Kontaktieren Sie bitte Ihren Administrator, um Hilfe zu erhalten". Was hat das mit Webmail zu tun?

Seit Bearbeitung der Mailserverstruktur durch UPC erhalte ich erstmals wieder 40-50 Spams pro Tag. Diese landen zwar großteils im Spamverdacht, allerdings landen auch wichtige Sachen wie etwa Zahlungsbestätigungen von renomierten Unternehmen z.B. von Apple oder Elgato im Spamverdachts Ordner. Das ist absolut unakzeptabel! Hätte ich nicht auf einen downloadlink gewartet, wäre ich wohl erst nach Tagen darauf aufmerksam geworden. Warum richtet man keine Whitelist im Webmail ein?

Die Internetverbindung schwankt (gefühlsmäßig) stark in der Geschwindigkeit, die Seiten bauen teilweise langsam auf bzw. sind Seiten aus Deutschland und Übersse zu mancher Zeit sehr langsam. Erinnert stark und besonders negativ an die elendige Chello-Zeit!

Wenn das so weitergeht frage ich mich was ich tun soll...
Welche Provider entsprechen in Preis und Qualität der ursprünglichen Inode? Ich habe nichts von einer am Papier existierenden Super-Geschwindigkeit die nur zu Ausnahmezeiten erreicht wird. Dies ist erst seit der Fusionierung mit UPC der Fall und ich befürchte noch schlimmeres (Stichwort geteiltes Netz und Überbuchung der Netzwerkknoten AKA Chello).

Irgendwer Tips?
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 30 Mai, 2007 19:02

Irgendwer Tips?

Miete dir doch ein Glas zum VIX ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mi 30 Mai, 2007 19:11

Welche Provider entsprechen in Preis und Qualität der ursprünglichen Inode?

ein wenig lesen hier, gibt genĂĽgend tips
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wolke » Mi 30 Mai, 2007 23:41

wernerkl hat geschrieben:
Welche Provider entsprechen in Preis und Qualität der ursprünglichen Inode?

ein wenig lesen hier, gibt genĂĽgend tips

Tja, und wie sollte ich rausfiltern was nun Sache ist?
Ich habe immerhin meinen Telefonanschluss darüber laufen und will annähernd gleiche Speed/Leistung ums annähernd gleiche Geld, da nutzt es mir nicht, wenn in den Threads jeder "seinen" Provider als beste Lösung vorschlägt. In dem auch von dir zitierten Satz habe ich doch eine konkrete Frage gestellt, da erwarte ich -ohne das böse zu meinen- keinen Hinweis auf die Suchfunktion des Boards. :-?

Ich war ja bis zu der unseligen Fusion durchaus zufrieden, leider häufen sich jetzt die Unzulänglichkeiten. Da ich kein unsteter, dauernder Wechsler bin, will ich auch keinen Provider mehr der dann wieder in 14 Tagen vom nächstbesten aufgekauft wird und das dürfte nicht einfach werden so wie es ausschaut!
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Mi 30 Mai, 2007 23:45

wicked_one hat geschrieben:Miete dir doch ein Glas zum VIX ;)

Ja, lustig...

WeiĂź ja nicht ob du je Chello hattest, aber das war die Pest so um 1999. Wenn sich Inode dorthin entwickelt kann ich darauf gerne verzichten...
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 31 Mai, 2007 04:16

> Welche Provider entsprechen in Preis und Qualität der ursprünglichen Inode?

der *urspruenglichen* inode, und damit meine ich inode im vorigen jahrtausend oder anfang dieses jahrtausends, wuerde sil entsprechen: gute qualitaet, offen und flexibel, wenns um die erfuellung individueller kundenwuensche geht, aber nicht billig um jeden preis. voip gibts selbstverstaendlich. (glas bieten sie in teilen von wien auch an - koennte sich bei dir sogar ausgehen :) http://www.sil.at/produkte/internet/silveretherlink/)

ansonsten faellt mir noch linea7 ein. kleiner als sil, aber interessante produkte und jedenfalls sehr bemueht. ausserdem ist sogar hardliner zufrieden und das will was heissen :)

oder die ta - je nachdem, was du genau willst, ein privat- oder ein business-produkt. hinsichtlich ausfallsicherheit sind die jedenfalls unerreicht, hinsichtlich vorort-einsatz, wenn der noetig sein sollte, ebenfalls.

bei etel wird sich erst zeigen, wie sie die massiven umbauten der letzen 2-3 jahre und die noch kommenden "verdauen" koennen.

ansonsten schau dir doch bitte die mitgliederliste der ispa und die angebote bei geizhals an. es gibt grad in wien dutzende kleine provider mit sehr interessanten angeboten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Do 31 Mai, 2007 05:45

ausserdem ist sogar hardliner zufrieden und das will was heissen

Das wissen wir nicht, der hat schon seit Wochen nix mehr geschrieben ;-)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Do 31 Mai, 2007 06:02

> der hat schon seit Wochen nix mehr geschrieben

du liest zu ungenau ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lindian » Do 31 Mai, 2007 08:42

also... ich hab kein problem mit meiner leitungsgeschwindigkeit noch mit der stabilität. es gibt viel zu viele faktoren, welche die stabilität der leitungsgeschwindigkeit beeinrächtigen können und viele davon sind meist nicht im bereich des providers. z.B.:

- lokales problem
- routing ausserhalb des provider netzes
- umbauarbeiten der TA
- engpässe durch leitungsschäden
- etc... etc...

meist ist es jedoch ein lokales problem... selten kann jedoch auch der provider was machen (modem put bzw. thermische probleme; leitung put/dslam put/dslam falsch konfiguriert; etc... etc)

ein allgemeines resümee aus der eigenen leitungsgeschwindigkeit und stabilität zu ziehen ist daher eigentlich sehr unsinnig...

eher lässt sich da schon was gegen die mailserver sagen (was mich persönlich nicht wirklich betrifft). da gibts dann halt auch wieder möglichkeiten: entweder du gehst zu einem zuverlässigeren dienst (gmx; google) oder du baust dir deinen mailserver selbst...

zum titel "Inode, Quo vadis?" selbst... : zur UPC
lindian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 31 Mai, 2007 09:43

lokales problem
- routing ausserhalb des provider netzes
- umbauarbeiten der TA
- engpässe durch leitungsschäden
- etc... etc...

ö weit vielleicht, es sei denn du wohnst in einem umbaugebiet, min. 90% der internetkunden hatten sicher noch keinen leitungschaden, oder durch umbauten am leitungsnetz beeinträchtigt worden!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lindian » Do 31 Mai, 2007 09:54

mir fallen da mehrere "bager hat leitungen rausgerissen" geschichten ein ^^

naja... was ich damit ausdrücken wollte ist, dass es einfach zu viele umstände gibt, als dass man sagen könnte... "das netz des providers hat sich im allgemeinen verschlechtert"
lindian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Do 31 Mai, 2007 10:09

Wobei ich das Netz bei Inode eher stabiler und gleichmäßiger empfinde als früher. (Business-Produkt, aber meine Privat-Kunden haben in den letzen Monaten auch keine Probleme gemeldet). Meine letzte Unterbrechung ist nun doch schon bald ein Jahr her. (Von mir wird das Netz alle 15 sec. überprüft)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » Do 31 Mai, 2007 11:29

mir fallen da mehrere "bager hat leitungen rausgerissen" geschichten ein

mittlerweile muß der der für den kabelriss zuständig ist auch einen betrag für die verschlechterung des kabels zahlen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon medice » Do 31 Mai, 2007 12:04

wernerkl hat geschrieben:mittlerweile muß der der für den kabelriss zuständig ist auch einen betrag für die verschlechterung des kabels zahlen

war das frĂĽher nicht so?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernerkl » Do 31 Mai, 2007 12:41

nein da hast nur die reperatur bezahlt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER