von ag76 » So 02 Mär, 2008 19:02
Der Thread ist zwar nicht ganz neu, aber vielleicht interressiert's ja doch noch jemanden, der auf Providersuche ist.
Ich hatte anfangs einen sehr guten Eindruck von Hostprofis (flexibel, dynamisch, rascher und freundlicher Support, attraktive Produkte,...).
Leider hat sich dieses Bild mittlerweile sehr gewandelt. Zur Historie:
Bestellung des xDSL-Anschlusses Ende Mai 2007
Anschluss durch TA: September
Mitte November: zum ersten Mal gesurft!
(davor: Installationsfehler TA; kaputtes Modem erhalten; fehlerhafte Anleitung; falsche DNS-Einträge im Konfigurationsmail,...).
Verrechnung der Grundgebühr begann im November. Ungefähr zeitgleich massive Senkung der Inode-Tarife. Ich freute mich schon, dass Hostprofis als Reseller bald nachziehen würde.
Erste Nachfrage, ob eine Preisanpassung zu erwarten ist im Dezember ("ja, voraussichtlich Anfang Jänner 2008").
Nächste Anfrage Ende Jänner -> "wir sind in Verhandlungen"
Nächste Anfrage Ende Februar -> "wir werden Sie schon informieren, wenn die Preise gesenkt werden".
Jetzt zahle ich also seit Januar für 4Mbit 53 EUR pro Monat!
Mittlerweile senkt inode wieder die Tarife...
Hostprofis meint auch, die Mindestvertragsdauer (1 Jahr) für meinen am 24.5.07 bestellten Anschluss liefe am 1. November aus, also dafür, das Hostprofis die Zugangsherstellung monatelang nicht auf die Reihe gekriegt hat, soll ich jetzt noch draufzahlen....
Ich fürchte, das Problem im Hintergrund heißt UPC. Nach der Übernahme dürfte Inode kein interesse mehr an Zusammenarbeit mit Resellern wie Hostprofis zu haben und diese aus dem Markt drängen wollen.
Ich werde wohl versuchen, so schnell wie möglich aus dem Vertrag zu kommen. Ich hoffe, spätestens im September wieder "frei" zu sein. Vielleicht kann mir jemand einen zuverlässigen und guten Breitbandanbieter empfehlen, wo ich möglichst wenig mit UPC und Telekom Austria zu tun habe. Auch VOIP mit Möglichkeit zur Rufnummernportierung würde mich interessieren (wollte ursprünglich meine Festnetznummer zu Hostprofis mitnehmen; davon bin ich natürlich abgekommen).
lg
armin