Vor ein paar Minuten bin ich durch das Pop-up-Fenster von aon darauf hingewiesen worden, dass ein Update (ich glaube: für den aon-Controller) bereitstehe. Ich habe es heruntergeladen (ca. 9 MB) und dann den geforderten Computerneustart durchgeführt.
Aon hat anschließend gleich eine Verbindung zum Internet gesucht (was ich zuließ); und als ich dann den aon-Controller wieder öffnen wollte, war die ganze bisherige Benutzer-Oberfläche verschwunden. Statt dessen erscheint ein "Initialisierungsassistent", der mich zur Eingabe von Name, Kundennummer, Benutzername und Kennwort auffordert. Also alles Daten, die man ja schon längst bekannt gegeben hat.
In Zusammenhang mit einem Update ist das einigermaßen ungewöhnlich. Bevor ich mich auf so etwas einlasse, wollte ich deshalb hier mal vorsichtshalber nachfragen, ob auch andere aon-Kunden ein derartiges Update erhalten haben.
Danke im Voraus für Antworten.
PS:
Was mich an der Sache besonders ärgert, ist der Umstand, dass ich gerade heute zwar ein Werbe- bzw. Pseudo-"Informations"-Mail von aon erhalten habe, man es aber offenbar nicht der Mühe Wert findet, die Kunden über eine so gravierende Neuerung der Software zu informieren und klarzustellen, dass es mit der Abfrage der persönlichen Daten seine Richtigkeit hat.
-----------------------
Nachtrag:
Wenn es Zufälle sind, dann jedenfalls merkwürdige:
- Nach dem Herunterladen dieses aon-Updates tauchte erstmals wieder ein Programm im Autostart auf, das ich schon vor Monaten daraus entfernt hatte: atiptaxx.exe (ATI Control Panel [zuständig für die Grafikkarte des Computers]).
- Gleichfalls seit dem Herunterladen war die Konfiguration des Live-Updates meines Virenschutzprogramms (Norton Internet Security 2006) ohne mein Zutun verändert. (Statt des interaktiven Modus ["LiveUpdate"] war auf einmal der automatische Modus ["LiveUpdate Express"] eingeschaltet.)