Falsche md5sum durch Fastpath?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon superracer » Mo 28 Mai, 2007 09:23

erstmal hat TCP keine fehlerkorrektur, sondern nur eine fehlererkennung (wobei erkannte fehler durch neuübertragung des pakets kompensiert werden)...

und was fastpath angeht: da wird nicht die fehlerkorrektur "fast ausgeschaltet", es wird nur das korrigieren von übertragungsfehler erschwert. d.h. wenn fehler auftreten, können die nur mehr selten bis gar nicht korrigiert werden. erkannt werden die fehler aber weiterhin ganz normal, und wenn ein fehler auftritt, wird der frame halt verworfen statt korrigiert.

und dass ein bitfehler in einem paket genau so aussieht, dass die checksum trotzdem stimmt, ist zwar theoretisch möglich, kommt in der praxis aber nicht wirklich vor...
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ben » Mo 28 Mai, 2007 13:32

> Eine Frage: Benutzt du einen Proxy-Server?

Nein, benutze ich nicht. Ich geh direkt über einen Router raus.

So, ich hab jetzt mal meine alte Linux Kiste (vielleicht is da ja was hin, ram etc.) gegen einen anderen Router ausgetauscht und versucht jetzt nochmal ein großes Image zu ziehen.

Ob Interleaving oder FastPath, das ist doch völlig egal, da die Fehler bei beiden Übtertragungsverfahren mit der gleichen Wahrscheinlichkeit *erkannt* werden. Beim Interleavingverfahren KANN es sein, dass sich Fehler noch korrigieren lassen bevor sie neu angefordert werden müssen.
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ben » Mo 28 Mai, 2007 15:48

himmel, das wars wohl auch nicht. der server muss was haben.. das gibts ja nicht.

kann bitte mal wer diese datei ziehen ftp://suse.inode.at/opensuse/distributi ... D-i386.iso
und dann prüfen ob die md5 - summe mit der auf dem server übereinstimmt?
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 28 Mai, 2007 15:54

bei der version hatte ich auch immer die falsche checksum, nach 3 mal laden hab ichs aufgegeben, zumindest beim installieren kommt dann die fehlermeldung mit der falschen summe
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ben » Mo 28 Mai, 2007 16:38

ich find das wirklich hochinteressant, würde nur zu gerne wissen wo da der fehler liegt.

versuche das image grad von einem anderen spiegelserver zu ziehen. nun hatten doch schon einige probleme mit diesem server 0o. es braucht ja nur ein ram baustein oder was weiß ich im rack hin sein, und schon hauts mit der datenübertragung nicht hin, wäre ja alles möglich
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 28 Mai, 2007 18:06

allerdings kommt es auch bei TCP vor, dass kaputte Pakete übertragen UND bestätigt werden

widerspricht wohl doch der eigentlichen funktion von TCP, aber wenn du das gesehen hast...
es braucht ja nur ein ram baustein oder was weiß ich im rack hin sein, und schon hauts mit der datenübertragung nicht hin, wäre ja alles möglich

liegt wohl etwas ausserhalb deines Einflussbereichs, oder?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ben » Mo 28 Mai, 2007 18:09

so leute, ich denk ich habs gelöst :P...

der server dürfte, wie zum schluss vermutet, im A***h sein einfach - ram defekt was weiß ich. auf jedenfall hab ich die datei gerade von einem anderen server gezogen und siehe da, die prüfsumme stimmt bis auf die letze stelle überein ;)

sollte man irgendwie melden, das geizhals mal neue hardware liefern soll ;D.

//edit

> liegt wohl etwas ausserhalb deines Einflussbereichs, oder?

zum glück is "mirror.inode.at" nicht der einzige spiegelserver der auf der erde steht ;)
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 28 Mai, 2007 18:13

zum glück is "mirror.inode.at" nicht der einzige spiegelserver der auf der erde steht

auf die Idee von nem anderen zu saugen wär ich schon gekommen bevor ich ein Posting abgegeben hätte ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Mo 28 Mai, 2007 18:14

wicked_one hat geschrieben:widerspricht wohl doch der eigentlichen funktion von TCP, aber wenn du das gesehen hast...

schon mal was von EDV gehört? Ja? Na dann ist ja wohl klar, dass das völlig normal wäre, wenn mal wieder was nicht nach den "eigentlichen" Standards abgehandelt wird.
Ich muss aber dazusagen, dass dies schon ein paar Jahre her ist - war noch zu 56k Zeiten (hat zwar nix mit Fastpath zu tun, aber TCP/IP gabs damal schon ...).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ben » Mo 28 Mai, 2007 18:18

so! ich hab den netten menschen von inode mal ein email geschickt - hoffe, dass sie sich das mal anschauen.
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 28 Mai, 2007 18:21

Na dann ist ja wohl klar, dass das völlig normal wäre, wenn mal wieder was nicht nach den "eigentlichen" Standards abgehandelt wird.

gut, überzeugt =)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » Mo 28 Mai, 2007 18:36

so! ich hab den netten menschen von inode mal ein email geschickt - hoffe, dass sie sich das mal anschauen.

Das hab ich schon damals gemacht. Rückmeldung kam allerdings keine
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ben » Mo 28 Mai, 2007 18:39

hmm... das find ich schade, das ein guter mirror is (wenn er funktioniert)
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ben » Mo 28 Mai, 2007 19:25

> weil durch Fastpath die Korrektheit des Paketes nicht Sichergestellt wird, d.h. es könnte auch ein fehlerhaftes Paket ankommen und irgendwie durch die Fehlererkennung schlüpfen.

wird bei adsl nicht grundsätzlich auch noch eine vorwärtsfehlerkorrektur verwendet? ich kann mir nicht vorstellen, wie sich ein fehlerhaftes paket durchmogeln soll 0o
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Mo 28 Mai, 2007 20:13

ben hat geschrieben:so! ich hab den netten menschen von inode mal ein email geschickt

hast du es inode, oder dem mirror-maintainer geschickt?

hint:
http://mirror.inode.at/ hat geschrieben:In case of problems contact us at [email protected].

:diabolic:
penguinforce

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL