Zwangstrennung AON + Speedtouch 546

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon wernerkl » Do 24 Mai, 2007 15:05

….was soll er damit?

war ja auch nicht im gespräch das er diesen business nehmen sollte
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 24 Mai, 2007 15:08

wenn ich mir ein professionelles ueberwachungssystem leiste, muss ich mir auch eine professionelle anbindung leisten und keine, die fuer gelegentliches e-mailen und telebanking gedacht ist. oder ich lass es ganz bleiben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Do 24 Mai, 2007 15:10

das kommt mir so vor wie porsche kaufen dafür mit rapsöl tanken
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon N501461 » Do 24 Mai, 2007 15:21

Wie ich schon sagte… es wird passieren… aber nicht bei der Telekom, ein Produktwechsel (Business) löst eine weitere Bindung um min. 12 Monate aus, was wir nicht wollen.
Ich war damals noch nicht involviert und die Beratung die mein Freund bei der TA erhalten hat… siehe heutige Lösung. Wobei ich das nicht allein der Telekom ankreide, mein Freund ist als IT unbedarfter sicherlich nicht in der Lage die richtigen Fragen zu stellen.
Meine eigene Erfahrung mit dem Service, bis auf dem sündhaft teuren (1 Min. > € 1,50) Service ist nicht so toll.
Aber bitte, bis dahin brauchen wir eine Lösung.
N501461
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 24 Mai, 2007 15:26

um zum urspruenglichen problem zurueck zu kommen:

bei mir ist ein rechner monatelang am speedtouch 510 angeschlossen gewesen. das portforward hat jeden reconnect ueberlebt. (hier noch verewigt: http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/st510_1.png) und ich glaube nicht, dass diesbezueglich ein unterschied zwischen pppoe und pppoa, zwischen inode und ta besteht.

bei diskette funktioniert es auch und bei vielen anderen ebenfalls.

ich wuerde an deiner stelle eine fehlerquelle nach der anderen untersuchen und nicht mehrere sachen auf einmal aendern.

btw: ich habe einmal fuer einen bekannten 2 tage lang mit zyxel-experten in oesterreich, deutschland und taiwan korrespondiert, weil bei seinem p650 das dyndns-update nicht richtig funktioniert hat. dann hat sich rausgestellt, dass er die zugangsdaten falsch eingetragen hatte :twisted: (und der war keine netzwerkanfaenger)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Do 24 Mai, 2007 15:27

Meine eigene Erfahrung mit dem Service, bis auf dem sündhaft teuren (1 Min. > € 1,50) Service ist nicht so toll.

der nächste vorteil bei business da ist die serviceline gratis!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gogosch » Do 24 Mai, 2007 15:42

wernerkl hat geschrieben:

der nächste vorteil bei business da ist die serviceline gratis!

Aber geh! Vergiss den ĂĽberteuerten BA-Zugang der TA.
4096/512 FLAT kosten Dich mehr als € 150,-- p/m.
Das kann sich ein "normaler" Durchschnittsverdiener nicht leisten. Das ist Wucher pur! OK! Man muss es ja nicht nehmen!
Den gleichen Speed kriegts bei alternativen ISP um ein Drittel! :ok: Auch ohne Zwangstrennung und um das gehts ja hier!
Falls es die TA herstellt. Das ist neuerdings nicht mehr so sicher. Hier bevorzugt die TA ungeniert ihre eigenen Produkte. :oops:
Aber das ist hier OT!
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 24 Mai, 2007 15:48

Aber geh! Vergiss den ĂĽberteuerten BA-Zugang der TA.
4096/512 FLAT kosten Dich mehr als € 150,-- p/m.

dieser tarif war hier nie im gespräch, wenn du mit deinem berater keinen besseren aushandelst bist eh selber schuld
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 24 Mai, 2007 15:58

> Das kann sich ein "normaler" Durchschnittsverdiener nicht leisten.

wer sich ein haus leisten kann, das rund um die uhr ueberwacht werden muss, wird an 150 euro nicht scheitern. ausserdem reicht das 43,- speed biz fuer den zweck locker. (+ 8,- fuers adv-security)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon N501461 » Do 24 Mai, 2007 16:03

Hallo Jutta,
auf deinen Kommentar von vorhin:
Ich schließe das auch alles nicht aus( dazu mache ich schon zu lange in Netzwerken rum). Fakt ist… es ist ein ST 546 v 6, hat die TA Standard Version 5.9.3.2. Im Forum geistert Version 5.4.x herum und bei speedtouch.nl gibt es speziell für den 546 v6 eine eigene Version 6.3.x, aber nur in englisch.
Nachdem ich also den Hostnamen geändert hatte ( bei Dynorg und auf dem ST 546) habe ich auch einen Restart des ST 546 gemacht. Mit dem Restart habe ich ja auch eine Trennung erzwungen und habe eine neue IP erhalten. Im Log des ST 546 stand: „dynupdate = erfolgreich“ und bei dynorg war auch die neue ip eingetragen. Das Ganze funktionierte ja auch. Offensichtlich wirkt ein Reboot , bei dem DSL (pppoa) und shared Internet neu aufgebaut werden, komplett anders als die Zwangstrennung durch die TA. Der einzige Unterschied zu Diskette ist: „demanddial=enabled doddelay=1 dnsmetric=0 idletime=900“.
Was meinst du mit den Zugangsdaten?
N501461
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon N501461 » Do 24 Mai, 2007 16:08

Wer sich ein Haus leisten kann!
Vorsicht, der gute Mann hat in kompletter Eigenleistung über 5 Jahre dieses kleine Haus gebaut. Seine handwerklichen Fähigkeiten bewundere ich sehr. Über sein Sicherheitsbedürfnis, na ja , ich verstehe es.
N501461
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 24 Mai, 2007 16:12

mit zugangsdaten meinte ich die daten, die du bei deinem dydns-account angeben musst.

> Der einzige Unterschied zu Diskette ist: „demanddial=enabled doddelay=1 dnsmetric=0 idletime=900“.

das ist ein ganz *wesentlicher* unterschied, denn das bedeutet, dass der router nach einem disconnect nicht selbsttaetig einwaehlt, sondern auf einen anstoss aus dem lan wartet. und wenn der nicht kommt, dann passiert nichts und die verbindung bleibt unterbrochen. (wenn du die zugangsdaten von deinem freund hast - diesmal meine ich die aon-zugangsdaten - kannst du in der transfer-uebersicht auf der aon-homepage nachschauen, wann und wie lange das modem eingewaehlt war)

die firmware ist in dieser hinsicht voellig egal. ports forwarden funktioniert mit jeder version.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Do 24 Mai, 2007 16:20

demanddial=enabled

das modem soll also eine verbindung aufbauen, wenn du von aussen draufwillst?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon N501461 » Do 24 Mai, 2007 16:20

Ok dann werde ich am Samstag nur die Konfig dahin gehend ändern und hochladen. Sonst werde ich nichts weiter machen und dann wieder eine Zwangstrennung abwarten. Vielleicht ist dies das Problem. Zugangsdaten wie gesagt schließe ich nach soviel Kontrollen aus.
Vielen Dank bis dahin
Lg n501461
N501461
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon N501461 » Do 24 Mai, 2007 16:37

Hallo ANother,
nein… es ist eine permanente DSL Verbindung. Die Telekom unterbricht ca. alle 8 Stunden die Verbindung… was das genau heißt weiß ich eigentlich nicht. Sie unterbricht nur den Dienst „shared Internet“ und erzwingt via DHCP eine neue IP ? Ich glaube kaum dass sie auch die DSL Verbindung neu aufbaut. Was exakt die Parameter in der ppp.ini im ST 546 bewirken(siehe Juttas Kommentar) weiß ich nicht, ich kann nur vermuten. Ich wollte mich eigentlich auch nicht so tief in die Konfig eines ST 546 hinein wühlen.
N501461
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL