Inode Rechnung nur mehr online

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hellbringer » Mi 23 Mai, 2007 07:00

Steffff hat geschrieben:mit den statistiken erstellen bist du dann nicht mehr alleine, das macht dann billa, oder wo immer du einkaufst, mit dir gemeinsam aufgrund der datenflut, die du ihnen gratis zur verfügung stellst, sozusagen ein kompletes käuferprofil mit allem drum und dran; und wenn du mal einen autounfall verursachst, kein problem, schauen, ob bier oder schnaps getrunken bzw. gekauft wurde, die teilschuld ist dir sicher (wird etwa über einen zeitraum zuviel alkohol konsumiert??)...usw....usw...

und dann beklagt sich jeder, weil der datenschutz den bach runtergeht, aber ist ja doch jeder dafĂĽr

die statistiken erstellen sie sowieso. nur hätt ich dann auch selber einblick darauf. also nur ein vorteil für mich.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon matcho » Mi 23 Mai, 2007 09:04

ich hab mich aber nie fĂĽr eine online rechnung entschieden!! reicht da eine mail das ich wieder normale rechnungen krieg?

mfg
matcho
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mi 23 Mai, 2007 09:27

endlich jemand der meine Ansicht teilt, dass diese Member-Cards im Lebensmittelhandel nur der Daten- und Profilerhebung dienen ;)

(insofern sind ja die Spinner die für 3 Euro Sprit verfahren, damit sie in 4 Märkten um 2,34 Euro günstiger einzukaufen clever - die irritieren das System :D )
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 23 Mai, 2007 09:37

> endlich jemand der meine Ansicht teilt, dass diese Member-Cards im Lebensmittelhandel nur der Daten- und Profilerhebung dienen

was ich daran schlimm finde, ist, dass privatheit und deren schutz immer mehr zum privileg der wohlhabenden oder zumindest halbwegs gut verdienenden wird. ich kann es mir leisten, auf manche sonderangebote oder die paar % rueckverguetung zu verzichten, eine arbeitslose, alleinerziehende person mit ein paar kindern tut sich da wesentlich schwerer. (detto ecard - wer sichs leisten kann, zahlt den arzt / die aerztin privat und wird statistisch nicht so genau erfasst.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Mi 23 Mai, 2007 09:39

ecard hinkt gewaltig - da is kein Unterschied zum Krankenschein - auĂźer dass keine Papierkram mehr verloren gehen kann...
Relation Patient <-> Arzt <-> Leistungen war fĂĽr die Krankenkassen schon immer einsehbar
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hellbringer » Mi 23 Mai, 2007 11:28

ich hoffe ihr bestellt nie bei amazon. aus den gekauften büchern lässt sich sicher auch ein schönes persönlichkeitsprofil erstellen.

und ihr wisst schon, dass viele geschäfte kameraüberwacht sind? habt ihr keine angst, dass hier eure kaufgewohnheiten ausspioniert werden? oder lauft ihr mit maske und hut herum?

und warum störts euch nicht, dass euer handy-provider euch auf schritt und tritt verfolgen kann?

ich lach nur ĂĽber paranoide spinner und zahl weiter bequem mit karte. und das mach ich nicht, weil ich ein paar euro sparen will, sondern weil ich keine lust darauf habe wie im mittelalter mit einer tasche voller mĂĽnzen rumzulaufen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 23 Mai, 2007 11:32

> ich hoffe ihr bestellt nie bei amazon. aus den gekauften büchern lässt sich sicher auch ein schönes persönlichkeitsprofil erstellen.

selten. was aber auch den grund hat, dass ich mir meine lokalen buchhaendler/innen pflege (die natuerlich auch einiges ueber mich wissen, aber nicht mit gott und der welt und wwi-sonstnochwem vernetzt sind)

> und ihr wisst schon, dass viele geschäfte kameraüberwacht sind? habt ihr keine angst, dass hier eure kaufgewohnheiten ausspioniert werden? oder lauft ihr mit maske und hut herum?

noe, aber solche geschaefte kann man meiden. tut man auch.

> und warum störts euch nicht, dass euer handy-provider euch auf schritt und tritt verfolgen kann?

ja, handies sind ein extremes datenschutzproblem. und: selbst schuld, wer alles und jedes mitm handy macht. meines wird nur eingeschaltet, wenns gebraucht wird und das ist wenige stunden pro jahr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rtfm » Mi 23 Mai, 2007 11:47

hannibal218bc hat geschrieben:Also ich hab den AGB-Passus schon so verstanden, dass die Papierrechnung nichts kostet. Die 4 Euro sind nur dann fällig, wenn man sich für Online-Rechnung entscheidet und dann einmal ein Papier-Duplikat will.

:ok:
rtfm
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Earny » Mi 23 Mai, 2007 12:12

Die Sache mit den Kundenkarten mit Ermäßigung bringt auf Dauer nur eine raschere Verteuerung häufig im Nahfeld benötigter Produkte.

Deswegen bittet z.B Bauhaus um Bekanntgabe der Postleitzahl bei jedem Kauf.

Die Analyse der Daten hat dann eine Preisanpassung zu Folge:

Produkte niedriger Preisklassen die häufig gebraucht werden und einen hohen Kundenanteil aus dem Nahbereich haben werden teurer.

denk ich mir..
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 23 Mai, 2007 12:29

> Deswegen bittet z.B Bauhaus um Bekanntgabe der Postleitzahl bei jedem Kauf.

ausserdem erfahren sie dadurch, welche umwege leute wegen eines sonderangebots auf sich nehmen und koennen damit die auflagen und den verteiler ihrer flugblaetter planen. (was ja grundsaetzlich noch nix boeses ist, ich moechte nur nicht, dass ich namentlich archiviert werde)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 23 Mai, 2007 13:24

90 Euro, wenn man sich nur eine Rechnung im Monat ausdrucken will / muss, weil so eine komische Firma bei der Briefpost-Zustellung ihre Kunden schikaniert? Ist auch ein bissl viel

ach, in 23 monaten hat sich das rentiert
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon eNTi » Mi 23 Mai, 2007 17:40

ich find's gut. so spart die firma und die umwelt wird geschont. wenn ich mehr hasse als spam in meiner inbox, dann ist das unnötige post, wenn's elektronisch auch geht. 4€ is trotzdem bissal dreist.
eNTi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon matcho » Do 24 Mai, 2007 08:55

kurze e-mail gestern zu Inode, heute promte antwort und ich bekomm die Rechnung wieder per Post!!!
matcho
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 24 Mai, 2007 09:04

> 4€ is trotzdem bissal dreist.

die 4 euro werden ja nur faellig, wenn man sich elektronische rechnungsuebermittlung ausgesucht hat und nachtraeglich dann doch einen papierene rechnungskopie will.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Steffff » Mo 28 Mai, 2007 10:05

eNTi hat geschrieben:ich find's gut. so spart die firma und die umwelt wird geschont. wenn ich mehr hasse als spam in meiner inbox, dann ist das unnötige post, wenn's elektronisch auch geht. 4€ is trotzdem bissal dreist.

die firma spart sicher geld, nur ob mein laser drucker schonender arbeitet als ein hochleistungsdrucker der gehobenen preisklasse, darf leicht bezweifelt werden.

und....is schön wenn die firma spart, aber warum wird hier das kunde-firma prinzip vertauscht? sollte hier nicht der kunde sparen, oder scheint auf der rechnugn von inode dann eine gutschrift auf für "sparen an der rechnung", in dem fall, € 4? jeder schreit immer nach billig, billig, und dann sowas.

nichts fĂĽr ungut, eNTI, aber das muss gesagt werden.
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER