Inode Rechnung nur mehr online

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon max_payne » Di 22 Mai, 2007 20:17

Peter12 hat geschrieben:90 Euro, wenn man sich nur eine Rechnung im Monat ausdrucken will / muss, weil so eine komische Firma bei der Briefpost-Zustellung ihre Kunden schikaniert? Ist auch ein bissl viel. :-?

Ăśberleg mal: was tust du mit der Rechnung wenn du sie bekommst? Du kontrollierst sie, und schmeisst sie danach weg(wenn du Privatperson bist)
Oder tapezierst du damit deine Zimmer?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon WaJoWi » Di 22 Mai, 2007 20:27

Mir persönlich ist hier die PDF-Rechnung auch lieber. Spart Papier und Platz. Trotzdem sollte eine Firma kostenlose Papierrechnungen ausstellen müssen. Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor:

Ich schiebe meinen Einkaufswagen durch die Gänge. Äpfel, Brot, Mehl, Öl, etwas zum Naschen, Mineralwasser, Wurst - alles liegt schon in meinem Wagen. Nachdem ich alles für das Wochenende zusammen habe fahre ich zur Kasse und lege alles brav aufs Band und die nette Kassierin schiebt die Waren flink über den Strichcodescanner. 63,84 Euro soll ich zahlen. Ich erledige das mit der Bankomatkarte. Dann fragt mich die nicht nur nette sondern auch hübsche Kassierin nach meiner Mailadresse. "Die will doch nicht etwa anbandeln?" denke ich mir. Als sie meinen offensichtlich etwas verwirrten Gesichtsausdruck sieht liefert sie den wahren Grund nach. "Ich brauche die Mailadresse um ihnen ihre Rechnung mailen zu können." Tja, doch keine Verabredung. In diesem Fall möchte ich dann doch lieber den Kassenbon von ihr und behalte meine Mailadresse lieber für mich. "Kein Problem" meint sie, "das macht dann einen Euro extra für den Bon." Vielleicht gebe ich ihr doch meine Mailadresse und kontrolliere die Preise später im Büro am Computer nach...

Willkommen in der Zukunft...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » Di 22 Mai, 2007 20:39

supermarktrechnung per mail wär genial. oder noch besser, sie machen auf ihrer homepage ein login-bereich, wo man alle rechnungen aufgelistet hat. so kann ich jederzeit nachschaun was ich wann gekauft und wieviel dafür bezahlt habe. außerdem kann ich mir nette statistiken erstellen für was ich am meisten ausgebe und wo sparpotential vorhanden ist.

meine daten haben sie sowieso (kaufe immer mit bankomat).
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lordpeng » Di 22 Mai, 2007 20:40

ich brauch für solche dienstleistungen grundsätzlich keine rechnung, was abgebucht wird sehe ich eh aufm kontoauszug, von zeit zu zeit überprüf ich's halt, aber als privatperson kann ichs eh ned abschreiben, daher bringt mir eine rechnung über eine periodische dienstleistung im grunde gar nix ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Di 22 Mai, 2007 20:49

>Trotzdem sollte eine Firma kostenlose Papierrechnungen ausstellen mĂĽssen.

dass für postalische zusendung einer rechnung bei ISPs was verlangt wird kommt schon recht häufig vor, solange sich der betrag im realistischen rahmen bewegt find ich's akzeptabel, aber den betrag von 4 euro find ich ziemlich unverschämt, mir stellt sich die frage, was die arbeiterkammer dazu sagen würde, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine derartig hohe 'bearbeitungsgebühr' gerechtfertigt is, oder bringts da gredenberg persönlich vorbei?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon max_payne » Di 22 Mai, 2007 20:59

oder bringts da gredenberg persönlich vorbei?

Der sicher ned :-D
Aber 4 Euro kommt schon hin; Ausdrucken, Falten, ins Kuvert stecken, zur Post tragen.
Porto wird auch höher sein, als bisher(habens das nicht mit nem Info-Mail-dingsbums-entgelt versendet?)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Di 22 Mai, 2007 21:08

>Aber 4 Euro kommt schon hin; Ausdrucken, Falten, ins Kuvert stecken, zur Post tragen.
das seh ich anders, es gibt genug firmen, die in der selben branche tätig sind, die entweder gar nix oder im schnitt grad mal das porto für die rechnung verlangen ...

btw1. da rechnungen sowieso meist als infomailing verschickt werden (was IMHO lt. post gar nicht sein dĂĽrfte) is das porto auch ned wirklich hoch ...

btw2. es gab schon vor 20 jahren automatische kuvertiermaschinen, welche die rechnung automatisch falten und einsäckeln ...

zur post tragen is fĂĽr mich auch kein argument, verschickt inode sonst nix per post?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hellbringer » Di 22 Mai, 2007 21:19

werden die kunden erst der reihe nach umgestellt oder warum bekomm ich die rechnungen immer noch per post? und ich zahl garantiert keine 4 euro dafĂĽr.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » Di 22 Mai, 2007 21:28

ein auswuchs der geizistgeil-geschichte. wie hotze schon ma schrub, internetz ist ein pfenniggeschäft. und da muss eben gespart werden...

wenn ein dienstleister 20€ für eine leistung kassiert, davon 10€ abgeben muss, vom rest noch steuern, personal, hardware, gewinn u. wwi abgeben muss, da kommt eben dem porto von 0.xx€ eine ganz andere bedeutung zu...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Di 22 Mai, 2007 21:33

da kann mĂĽsst man ja schon fast die portokosten zur monatlichen gebĂĽhr dazurechnen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Di 22 Mai, 2007 21:36

>da kann mĂĽsst man ja schon fast die portokosten zur monatlichen gebĂĽhr dazurechnen
für mich sieht das aus wie eine unfähige preiskalkulation, eine firma die sowas nötig hat würde ich ned ernst nehmen, btw. andere (telekom, etel, uta) bringens ja auch zusammen ohne eklatant höhere preise bei den produkten zu haben

wenn sowas ein selbstständiger kleinstunternehmer machen würde, tät man ihn fragen, ob er deppert ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hannibal218bc » Di 22 Mai, 2007 23:11

Also ich hab den AGB-Passus schon so verstanden, dass die Papierrechnung nichts kostet. Die 4 Euro sind nur dann fällig, wenn man sich für Online-Rechnung entscheidet und dann einmal ein Papier-Duplikat will.

?

-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 23 Mai, 2007 04:51

hellbringer hat geschrieben:supermarktrechnung per mail wär genial. oder noch besser, sie machen auf ihrer homepage ein login-bereich, wo man alle rechnungen aufgelistet hat. so kann ich jederzeit nachschaun was ich wann gekauft und wieviel dafür bezahlt habe. außerdem kann ich mir nette statistiken erstellen für was ich am meisten ausgebe und wo sparpotential vorhanden ist.

und sie wissen mehr ueber deine lebensgewohnheiten und die deiner familie, als du selbst. ob du regelmaessig alkohol trinkst oder nur gelegentlich, wie oft du gaeste hast, welche haustiere du hast, ob du dir regelmaessig die zaehne putzt und sogar, ob deine frau/lebensgefaehrtin grad schwanger ist. genau deshalb verzichte ich auf "mitglieds-" und "bonus"-karten in supermarkt-ketten und zahl lieber um ein paar % mehr und zahle auch nur mit bankomat-karte wenns gar nicht anders geht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Steffff » Mi 23 Mai, 2007 05:19

hellbringer hat geschrieben:supermarktrechnung per mail wär genial. oder noch besser, sie machen auf ihrer homepage ein login-bereich, wo man alle rechnungen aufgelistet hat. so kann ich jederzeit nachschaun was ich wann gekauft und wieviel dafür bezahlt habe. außerdem kann ich mir nette statistiken erstellen für was ich am meisten ausgebe und wo sparpotential vorhanden ist.

meine daten haben sie sowieso (kaufe immer mit bankomat).

mit den statistiken erstellen bist du dann nicht mehr alleine, das macht dann billa, oder wo immer du einkaufst, mit dir gemeinsam aufgrund der datenflut, die du ihnen gratis zur verfügung stellst, sozusagen ein kompletes käuferprofil mit allem drum und dran; und wenn du mal einen autounfall verursachst, kein problem, schauen, ob bier oder schnaps getrunken bzw. gekauft wurde, die teilschuld ist dir sicher (wird etwa über einen zeitraum zuviel alkohol konsumiert??)...usw....usw...

und dann beklagt sich jeder, weil der datenschutz den bach runtergeht, aber ist ja doch jeder dafĂĽr
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hellbringer » Mi 23 Mai, 2007 06:58

jutta hat geschrieben:und sie wissen mehr ueber deine lebensgewohnheiten und die deiner familie, als du selbst. ob du regelmaessig alkohol trinkst oder nur gelegentlich, wie oft du gaeste hast, welche haustiere du hast, ob du dir regelmaessig die zaehne putzt und sogar, ob deine frau/lebensgefaehrtin grad schwanger ist. genau deshalb verzichte ich auf "mitglieds-" und "bonus"-karten in supermarkt-ketten und zahl lieber um ein paar % mehr und zahle auch nur mit bankomat-karte wenns gar nicht anders geht.

tjo, ich bin halt faul. hab keine lust dauernd bargeld rumzuschleppen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER